Stärke FPS-Drops mit Ryzen 7 2700X

AW: Stärke FPS drops mit Ryzen 7 2700x

Einzige was du probieren könntest, wäre die RAM-Riegel mal Single laufen zu lassen, also nur einen oder auf den anderen Bänken die zu installieren. Ansonsten sehen die Temps erstmal okay aus, würde ich sagen. Die TI sollte sich bei BO4 langweilen, das macht ja meine non-TI schon etwas.
 
AW: Stärke FPS drops mit Ryzen 7 2700x

Würde es denn nen Unterschied machen die 2 anderen RAMplätze zu benutzen? Kenne mich da leider gar nicht aus.
 
AW: Stärke FPS drops mit Ryzen 7 2700x

Also bei 2 Speichersticks kommen beide in die grauen Slots . (bei ASUS -> A2 und B2)

Wenn du dann im Bios bist schau mal nach ob bei dir im Menü -> Erweitert -> AMD CBS (wie auf dem Screenshot zu sehen) bei Memory Interleaving ein anderer Wert als Auto drin steht.
Wenn ja, stell den auf Auto und den Wert bei Opcache auf Enable. Also genau so, wie es auf dem Screenshot zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Opcache Control.jpg
    Opcache Control.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stärke FPS drops mit Ryzen 7 2700x

Das Memory Interleaving ist das "swapping" vom Ram (auslagern der Daten in der Auslagerungsdatei), bei Dual Ranked wäre es sinnvoll es auf "Bank" zu stellen, bei Single Ranked auf Channel.
Aber da es manchmal zu Problemen kommt, kann es dabei zu aussetzern kommen die das swapping komplett verhindern und so der RAM einfach vollläuft und dann irgendwann sogar zum Absturz kommt.

Das "Opcache Enabled" ist fürs zwischenlagern der Daten zwischen beiden CCX Modulen verantwortlich, wenn da Daten hin und her geschoben werden (zwischen den Modulen) kann der Cache es direkt weiterleiten ohne es neu einlesen zu müssen, (vereinfacht ausgedrückt) das wiederum führt zu besserer Leistung bzw kann dazu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wars nur um zu identifizieren, ob möglicherweise der RAM im Arsch ist.


Werde es morgen mal direkt testen, danke.

Also bei 2 Speichersticks kommen beide in die grauen Slots . (bei ASUS -> A2 und B2)

Wenn du dann im Bios bist schau mal nach ob bei dir im Menü -> Erweitert -> AMD CBS (wie auf dem Screenshot zu sehen) bei Memory Interleaving ein anderer Wert als Auto drin steht.
Wenn ja, stell den auf Auto und den Wert bei Opcache auf Enable. Also genau so, wie es auf dem Screenshot zu sehen ist.

Schaue ich morgen mal direkt nach.

Biste Dir da sicher? Warum sind die in der Zeile der Graka?

Habe da etwas verwechselt, die zwei Prozentangaben waren das powerlimit und spannungslimit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stärke FPS drops mit Ryzen 7 2700x

Wenn Du CSGO in 8K zockst, dann läuft die Karte auch da dauerhaft bei 99% wenn Deine CPU ausreichend stark ist.
Du hast das in der Regel in der Hand :-)

Spannungslimit 12% ... man lasse sich das auf der Zunge zergehen, und hinterfrage diesen Wert. Was steht da wenn Du 120 FPS hast?
 
AW: Stärke FPS drops mit Ryzen 7 2700x

Wenn Du CSGO in 8K zockst, dann läuft die Karte auch da dauerhaft bei 99% wenn Deine CPU ausreichend stark ist.
Du hast das in der Regel in der Hand :-)

Spannungslimit 12% ... man lasse sich das auf der Zunge zergehen, und hinterfrage diesen Wert. Was steht da wenn Du 120 FPS hast?

Nein doch nicht das spannungslimit, da wird mir kein Wert angezeigt im OSD sondern einfach nur das Wort voltage, sorry. Die 12% stehen für FB Nutzung, leider keine Ahnung was das ist.
 
AW: Stärke FPS drops mit Ryzen 7 2700x

Einzige was du probieren könntest, wäre die RAM-Riegel mal Single laufen zu lassen, also nur einen oder auf den anderen Bänken die zu installieren. Ansonsten sehen die Temps erstmal okay aus, würde ich sagen. Die TI sollte sich bei BO4 langweilen, das macht ja meine non-TI schon etwas.

Auf den schwarzen Steckplätze bootet der PC nicht mehr und wenn ich jeweils nur einen verwende tritt das Problem leider auch auf
 
AW: Stärke FPS drops mit Ryzen 7 2700x

Nein doch nicht das spannungslimit, da wird mir kein Wert angezeigt im OSD sondern einfach nur das Wort voltage, sorry. Die 12% stehen für FB Nutzung, leider keine Ahnung was das ist.

Dann schalte es doch ab^^
Das ist die Menge an Daten die über die PCIe-Schnittstelle wandern.
 
AW: Stärke FPS drops mit Ryzen 7 2700x

Noch jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte? Das Problem besteht weiterhin...
 
AW: Stärke FPS-Drops mit Ryzen 7 2700x

Was für einen Monitor benutzt du eigentlich?
Vsync und Framelimiter sind auch aus im Treiber?

Habe da letztens erst etwas gelesen, dass es bei Vega karten manchmal bei aktivem FreeSync zu genau solchen problemen führen kann, allerdings weiß ich nicht ob das auch für G-Sync gilt.
Eventuell doch nochmal alles mit DDU deinstallieren und einen alten Treiber installieren und schauen ob es besser wird.
 
AW: Stärke FPS drops mit Ryzen 7 2700x

Noch jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte? Das Problem besteht weiterhin...

Spiel auf eine SSD verschieben. Wir reden hier immerhin von einem aktuellen Call Of Duty. Die aktuellen mögen es eher nicht, wenn Daten von der Hdd geladen werden müssen. Z.b Titanfall 2 läuft auf meiner hdd gar nicht, weshalb ich keine Spiele mehr auf der hdd habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stärke FPS drops mit Ryzen 7 2700x

Das Memory Interleaving ist das "swapping" vom Ram (auslagern der Daten in der Auslagerungsdatei), bei Dual Ranked wäre es sinnvoll es auf "Bank" zu stellen, bei Single Ranked auf Channel.
Aber da es manchmal zu Problemen kommt, kann es dabei zu aussetzern kommen die das swapping komplett verhindern und so der RAM einfach vollläuft und dann irgendwann sogar zum Absturz kommt.

Das "Opcache Enabled" ist fürs zwischenlagern der Daten zwischen beiden CCX Modulen verantwortlich, wenn da Daten hin und her geschoben werden (zwischen den Modulen) kann der Cache es direkt weiterleiten ohne es neu einlesen zu müssen, (vereinfacht ausgedrückt) das wiederum führt zu besserer Leistung bzw kann dazu führen.

Irgendwie bist du da auf dem Holzweg, wie kommst du darauf das das Bios in irgendeiner Form mit der Speicherverwaltung des Betriebsystems zu tun hat bitte ? :-)
Betriebsystem lagert aus wenn der RAM voll ist aber noch etwas gebraucht wird, das war und ist und bleibt der Vorteil von virtuellem RAM der grösser ist als der physikalisch vorhandene im System.
Was das Interleaving angeht, also Channel Interleaving schaltet man besser ab, wenn man kann, war jedenfalls bei meiner Sandy Bridge bislang so, das das Performance kostete.

Was den Opcache "-Control" angeht mag das theoretisch was bringen, praktisch bist du in Cinebench beispielsweise mit Aktivierung sogar langsamer, praktisch und in sonstigen Benchmarks konnte ich jedenfalls dann aber auch keinen nennenswerten Performanceunterschied feststellen.
Cinebench hat halt einige Punkt weniger mit Aktiviertem Opcache-Control, aber nicht der Rede Wert.

@RatteRalf:
Ich nehme mal an das Problem besteht immernoch ja ?
Das typische abklopfen, ... Bios auf dem Stand der Dinge ?
OC komplett mal rausnehmen, anstelle Afterburner vielleicht mal das OSD von Steam z.B. nutzen, komplett @Stock das System.

Treiber.... Windows 10 ?
Sind die SATA-Treiber vernünftig installiert ? (ja dummerweise muss man das selber machen und bei meinem MSI B450-A Pro ist das auch bisserle blöde, weil man Windows 7 Treiber laden/entpacken muss und das halt im Geräte-Manager von Hand machen muss..., erinnert mich bei AMD in vergangenen Tagen an den SMBUS-Treiber den man damals immer händisch dort installieren musste, warum die nun SMBUS gebacken bekommen und SATA nicht... und so krumm das man auf Win10, 7-Treiber organisieren/installieren muss.... öhm ja, kompetenterweise muss man sagen in der IT, 10 ist 8 und 8 ist 7... b.z.w. alles immernoch NT... :P, also keine Gedanken darüber machen negativerweise das man Win7-Treiber verwenden muss, geht auch auf Windows 8 mit den 7er Treibern... "wufuc" *hust* ) (wufuc=https://github.com/zeffy/wufuc)

Mein 2600X läuft auch auf 3,9ghz, coolnquiet ausschalten, global c-state control an, Turbo b.z.w. Coreboost abschalten, den regulären maximaltakt auf 3,9 halt, Undervolting dann am Besten per fest angegebener Spannung.
Ja runtertakten lassen ist sinnfrei, die Funktion der CPU an sich ist effizient, das Runtertakten bringt da rein garnix ausser Ärger, es gibt nunmal nur IDLE, also Umschalter die nicht schalten oder eben LAST wo die Umschalter dann schalten, je nach Last.
Ich spare mit Undervolting im IDLE ca. 10 Watt und auf Volldampf so 40 bis 60 Watt am Messgerät an dem was die Kiste aus der Buchse zieht ^^

Ausserdem Tipp, wenn FPS-Limit, dann über den MSI Afterburner wenn es die Spielenginge selbst nicht hergibt, bei meinem Freesync Monitor per GSync-compatible bedeutet das (30 bis 75Hz), dann FPS-Limit über RTSS auf 74 FPS.
Ohne einem sinnvoll gesetztem FPS-Limit wird man immer spürbare Drops haben, das nervt hauptsächlich an der Frametime die schwankt, das beeinflusst man eben gut mit dem FPS-Limit, wer meint er brauche mehr als 74/75 FPS ist ohnehin selbst Schuld, das ist Stromverschwendung nichts weiter.

Hier mal meine Notizen vom Testen und Messen dazu, das VSync genausoviel aus der Buchse zieht obwohl es ja die FPS limitiert, wie ohne und ohne FPS-Limit ist schon aberwitzig, als wenn er doch mehr rechnet (schaltet) und einfach wegwirft, sinnfreierweise.

LLC 6, 3900 MHZ
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore 1.2250V

IDLE ~70 Watt
LAST PRIME95 ~180 Watt
LAST PRIME95+Fire Strike ~ 307 Watt
LAST Shadow of the Tomb Raider DX12 ohne fps limit 238 Watt
LAST Shadow of the Tomb Raider DX12 mit 74 FPS limit 230 Watt
LAST Shadow of the Tomb Raider DX12 Menü 88fps 200 Watt
LAST Shadow of the Tomb Raider DX12 Menü mit 74 FPS limit 191 Watt
LAST Tomb Raider ohne fps limit 207 Watt
LAST Tomb Raider mit 74 FPS limit 200 Watt
LAST Tomb Raider Menü ohne fps limit 211 Watt
LAST Tomb Raider Menü mit 74 FPS limit 168 Watt
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 75 FPS vsync 196 Watt 1FPS/Watt=2,614
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 74 FPS (nvidia profile inspector) 193 Watt 1FPS/Watt=2,61
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 74 FPS 168 Watt 1FPS/Watt=2,28
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 99 FPS 192 Watt 1FPS/Watt=1,94
LAST GRID 2 Menü mit fps limit 136 FPS 211 Watt 1FPS/Watt=1,55
LAST GRID 2 Menü ohne fps limit 198 fps 221 Watt 1FPS/Watt=1,12

GZDoom FPS LIMIT über ini-datei
200 FPS Vulkan 115 Watt 1FPS=0,58
74 FPS Vulkan 107 Watt 1FPS=1,45

GZDoom FPS LIMIT über ini-Datei
200 FPS OpenGL 116 Watt 1FPS/Watt=0,58‬
74 FPS OpenGL 106 Watt 1FPS/Watt=1,43

nur C-State Control
---------------------------------------

LLC Auto, Auto MHZ, PBO und Core Boost
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore Auto

IDLE ~80 Watt
LAST PRIME95 ~214 Watt (3,9ghz, alle 6 Kerne)

C-State Control, Cool'n'Quiet
----------------------------
LLC Auto, Auto MHZ, PBO und Core Boost aus, Cool'n'Quiet
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore Auto

IDLE ~80 Watt
LAST PRIME95 ~155 Watt (3,6ghz, alle 6 Kerne)

---------------------------------------------------
LLC 6, 4000 MHZ
NB/SOC 1.1000V
CPU VCore 1.2875V

IDLE ~70 Watt
LAST PRIME95 201W
LAST PRIME95+Fire Strike ~ 325 Watt (Prime95 nicht stabil, stürzt hinter Fire Strike komplett ab)

nur C-State Control

Gruss Dennis

Meine grosse Allroundkiste,Dennis TecheXperience,Dennis Gaming Channel,Dennis, HiFi Experience
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stärke FPS drops mit Ryzen 7 2700x

Spiel auf eine SSD verschieben. Wir reden hier immerhin von einem aktuellen Call Of Duty. Die aktuellen mögen es eher nicht, wenn Daten von der Hdd geladen werden müssen. Z.b Titanfall 2 läuft auf meiner hdd gar nicht, weshalb ich keine Spiele mehr auf der hdd habe.

Wenn man keine dumme Bastellei am System gemacht hat wie Superfetch/SysMain abzuschalten etc. ist das Quatsch, ein automatisches Spielstand speichern in ETS2 wird dir eher auffallen und ja auch auf SSD :P

Was im übrigen das XMP-Profil angeht.... am besten stellt man wie eh und je selbst den RAM von Hand im Bios ein, modernerweise kann man die SPD und XMP im Bios/(U)EFI auslesen und entsprechend die Menüs switchen um das fix und auch richtig zu machen, ist ne super Sache find ich.
RAM schliesse ich persönlich aber als Übeltäter mal aus, wenn der RAM instabil ist, hat man meistens Bluescreens, mal eher mal später wenn die Latenzen nicht passen oder er vielleicht sogar einen Defekt hat.

Meine grosse Allroundkiste,Dennis TecheXperience,Dennis Gaming Channel,Dennis, HiFi Experience
 
AW: Stärke FPS drops mit Ryzen 7 2700x

Da geht man besser direkt an den Dienst ;-)

"Windows Search"

auch dazu mal ne Liste von mir was man so rauswerfen kann, standards mit in den Notizen in den "(****)"

Benachrichtigungsdienst für Systemereignisse (automatisch), deaktiviert
Diagnoserichtliniendienst (automatisch), deaktiviert
Datennutzung (automatisch), deaktiviert
Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich (manuell), deaktiviert
IP-Hilfsdienst (automatisch), deaktiviert
Plattformdienst für verbundene Geräte (automatisch, verzögerter Start), deaktiviert
Richtliniendienst anzeigen (automatisch, verzögerter Start), deaktiviert
Programmkompatibilitäts-Assistent-Dienst (manuell), deaktiviert
Windows Search (automatisch, verzögerter start), deaktiviert
Druckwarteschlange (automatisch), deaktiviert
Designs (automatisch) , deaktiviert
Eingabegerätedienst (manuell), deaktiviert
Gerätezuordnungsdienst (manuell), deaktiviert
Windows-Pushbenachrichtigungssystemdienst (automatisch), deaktiviert
Netzwerkverbindungsbroker (manuell), deaktiviert
Netzwerkkonnektivitäts-Assistent (manuell), deaktiviert
Web Account Manager (manuell), deaktiviert (Einstellungen, Zwischenablage, Aktivitätaverlauf, Einstellungen schmiert ab) (ich nutze lokales Konto, brauche also kein Cloudzeug)
Xbox Live Authentifizierungs-Manager (Manuell), deaktiviert
Xbox Live-Netzwerkservice (manuell), deaktiviert
Windows-Bilderfassung (WIA) (automatisch), deaktiviert
Windows-Dienst für Schriftartencache (automatisch), deaktiviert
Shellhardwareerkennung (automatisch), deaktiviert
Windows-Insider-Dienst (manuell), deaktiviert

Geht mit Autoruns (Microsoft Sysinternals Suite)
BcastDVRUserService
Übermittlungsoptimierung (DoSvc)
WpnUserService
CDPSvc
CDPUserSvc
OneSyncSvc
Clientlizenzdienst (ClipSVC)


Meine grosse Allroundkiste,Dennis TecheXperience,Dennis Gaming Channel,Dennis, HiFi Experience
 
AW: Stärke FPS drops mit Ryzen 7 2700x

Diesmal hat es eine gute Stunde gedauert bis es angefangen hat, das spiel lief im schnitt mit 140 fps und fällt plötzlich permanent auf 40-60 ab und fühlt sich total schwammig und ruckelig an. die werte ausm afterburner osd haben sich übrigens nicht verändert.

Das sieht mir nach nem GPU-Limit aus, was eben nicht immer vorhanden ist im Spiel, deswegen konfiguriert man sich ja auch eigentlich Luft die man sich zusätzlich mit einem FPS-Limit dann halt macht, Frametime stabilisieren halt.

hehe, schön ne Leiche ausgegraben... nuja...
Irgendwem wird es helfen.

Meine grosse Allroundkiste,Dennis TecheXperience,Dennis Gaming Channel,Dennis, HiFi Experience
 
Zurück