AMD Ryzen 7 5800X3D - Kühler

DerPipo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich möchte meine CPU mit der 5800X3D aufrüsten. Unten stehen meine Specs. Kann ich die CPU einfach tauschen oder benötige ich evtl auch einen neuen CPU Kühler?

AMD Ryzen 7 3700X (8x 3.6GHz / 4.4GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B450 Tomahawk MAX
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB/s)
SSD 500GB WD Blue SSD 3D NAND (560MB/s - 530MB/s)
8GB MSI RTX3070 VENTUS 3X OC
650W be quiet! Straight Power 11
 
Du brauchst nicht Zwangsweise einen neuen Kühler, aber je nach Gehäuse wird es recht laut werden mit dem X3D.
Dieser wird nämlich immer versuchen an die 90°C zu boosten.
Das ist aber völlig ok so, du darfst halt nur nicht deinen Lüfter so einstellen, dass dieser bei 90°C auf 100% dreht.

Was du aber 100% brauchst, ist ein Bios Update.
Vorher RAM Takt runter.

Gruß
 
Ich möchte halt meine CPU aufrüsten da die mein Bottleneck ist und ich dadurch z.B. in CoD nur auf 70-80 FPS komme ..
 
Der Pure Rock 2 wird die CPU kühlen, aber nicht wirklich leise. Trotzdem null Problemo.
Du brauchst nicht Zwangsweise einen neuen Kühler, aber je nach Gehäuse wird es recht laut werden mit dem X3D.
Dieser wird nämlich immer versuchen an die 90°C zu boosten.
Das ist aber völlig ok so, du darfst halt nur nicht deinen Lüfter so einstellen, dass dieser bei 90°C auf 100% dreht.

Was du aber 100% brauchst, ist ein Bios Update.
Vorher RAM Takt runter.

Gruß
Soweit alles richtig:daumen: Aber wird nicht nach einem BIOS-Update der RAM eh wieder runtergestellt?
Ich möchte halt meine CPU aufrüsten da die mein Bottleneck ist und ich dadurch z.B. in CoD nur auf 70-80 FPS komme ..
Einem Upgrade steht doch nichts im Wege. Habe vorher auch den 3700X gehabt und der X3D wird Dir ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern :D
Gruß T.
 
Soweit alles richtig:daumen: Aber wird nicht nach einem BIOS-Update der RAM eh wieder runtergestellt?
Jo, aber vor dem Update runterstellen bzw. einmal Bios Reset.
Sonst machen die Dinger - in letzter Zeit immer öfter da ich in den neueren Kisten mehr 3600er RAM verbaut habe - Probleme.
War auch ein B550 ASRock Board, müsstest du also eigentlich auch haben (waren aber 4 RAM Riegel.)

B650 Asus lässt dich mit 6000 MT/s einfach kein Update machen.
Da musst du zwangsweise vorher runterstellen.

X3D bringt dich von 100 FPS auf 200 FPS.

Wie gesagt, wird laufen, wird aber warm und laut.
Muss aber auch so sein, probier das erstmal aus, sonst neuen Kühler.
 
Jo, aber vor dem Update runterstellen bzw. einmal Bios Reset.
Sonst machen die Dinger - in letzter Zeit immer öfter da ich in den neueren Kisten mehr 3600er RAM verbaut habe - Probleme.
War auch ein B550 ASRock Board, müsstest du also eigentlich auch haben (waren aber 4 RAM Riegel.)

B650 Asus lässt dich mit 6000 MT/s einfach kein Update machen.
Da musst du zwangsweise vorher runterstellen.

X3D bringt dich von 100 FPS auf 200 FPS.

Wie gesagt, wird laufen, wird aber warm und laut.
Muss aber auch so sein, probier das erstmal aus, sonst neuen Kühler.
Danke für den Tipp. Hab nämlich vor 3 Wo auf das letzte BIOS (P3.20) upgedated und wohl Glück gehabt. Puh! Nix passiert. Allerdings habe ich tatsächlich 2x16GiB drin. Vllt. liegt es wirklich daran :ka:
Gruß T.
 
Mein 5800x3d wird von einem Be quiet Dark rock slim sehr effektiv und leise gekühlt (90°C als Limit. Meistens unter 1200 RPM). Da braucht es keine großen Tower kühler.
 
Hier mal meine kurze Zusammenfassung zum 5800X3D Prozessor. Zur Leistung schreibe ich aber nix. Die ist bekanntlich sehr gut.
Ich habe auch noch mal Umgerüstet. Vom Ryzen 7 3700x zum Ryzen 7 5800X 3D. Mainboard MSI Tomahawk Wifi X570. Kühler habe ich einen Geheimtipp. Den Thermalright Pfantom Spirit 120. Das Teil ist günstig (40€) und braucht sich vor großen Namen nicht zu verstecken. Die Beiliegende Wärmeleitpaste ist auch unglaublich gut. Temperatur Probleme habe ich bei Voller Auslastung keine. 75-77 Grad sind Maximum. Wer ein MSI Board Besitzt kann auch noch Vorgegebene Undervolt Funktion Nutzen. Die Bezeichnet MSI in den Einstellungen als "Kombostrike" 1-3. Dadurch gehen die Temperaturen und Stromzufuhr etwas herunter ,aber bei gleicher Leistung bis besserer Leistung. Mit Kombo Strike 3 Einstellung komme ich nicht über 73 Grad bei Max Auslastung. Aber die Überraschung für mich ist immer noch der Kühler. Der Geheimtipp schlecht hin. Es muss nicht immer bequit oder Noktua sein. Ich hatte erst Angst vor der dem Prozessor. Temperatur Probleme und damit auch eingehende Lautstärke sind voll in den Foren. Die Angst war Unbegründet. Das Teil ist gefühlt leiser als mein alter Prozessor. Und die Leistung ist auch noch mal ein gutes Stück besser.
 
Zurück