Ständig FPS-Einbrüche und oftmals nur 60 % GPU-Auslastung

Hallo TE, Checke die Transferraten deiner Festplatten sowie den Arbeitsspeicher !!!, der extrem oft Probleme bereit in Bf4 (Google einfach Memory Leak) MfG ...

Zudem würde ich mir keinen Bären aufreden lassen , bezogen auf i7 ... Hexacore etc. Versuche deinem Problem auf den Grund zu gehen anstatt gleich alles neu zu kaufen ! (Deine Hardware reicht vollkommen aus !!!!!!)

Ein paar meiner Freunde spielen noch auf einem Amd Phenom x6 1045t - heißt der glaube exakt .... Und haben keine Probleme :)

Und schau nach einem Biosupdate ..

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ständig FPS-Einbrüche und oftmals nur 60 % GPU-Auslastung

Und wie soll ich den Arbeitsspeicher überprüfen? Bei der Festplatte kann ich HD Tune etc. benutzen.

Genau das werde ich jetzt in Kürze auch machen. Ich muss natürlich trotzdem wissen, was an meinem PC nicht stimmt, deshalb teste ich auch noch über Nacht den RAM und die Festplatte.x

Genau das werde ich jetzt in Kürze auch machen. Ich muss natürlich trotzdem wissen, was an meinem PC nicht stimmt, deshalb teste ich auch noch über Nacht den RAM und die Festplatte.x

Hallo, primär beim spielen ! (Spiele ganz normal bis zu den FPS Drops und Tab raus und schau nach wie viel Arbeitsspeicher genutzt wird ! Ich hatte dieses Problem auch .. mit jeweils 16,32 und 64 Gb Ram ! --> Der Speicher fühlt sich mit lauter Texturen, Mappacks etc. , da dieses Spiel eine immense Größe aufweist, reizt es fast jede Kapazität aus ... ( bei mir lief der Stand-by Speicher vollständig voll) ...

Alle Treiber Bios etc müssen up to Date sein ! Des weiteren musst du auf Dice hoffen, obwohl dort jede Hoffnung in meinen Augen verloren istdde01 , dass ein Patch kommt ... Der dieses Problem behebt bis dahin nutze ich ramMap um ihn zu leeren

Dein Prozi ist vollkommen ausreichend und sollte spätestens mit directX 12 (und Graka) sein Potenzial ausschöpfen ...! In meinen Augen macht es keinen Sinn, sich einen I7 zu holen, da mit verbesserte Api deiner vollkommen reicht (ähnlich Mantle bei Amd)

Anhang zum letzten Abschnitt ... Es gibt einen Test, der dir die Effizienz einer guten API (in dem Fall Mantle) zeigen kann, dieser testet einen 3770k mit 1,8 GHz sowie 4,8 GHz ( glaub ich ) beide Taktraten liegen um Welten auseinander, nicht jedoch in dem Resultat, dass mit 196 FPS im Schnitt gegenüber 200 FPS im CPU Limit / Engine Limit renderte und das in BUGFIELD 4 oder auch Battlefield 4 genannt .

Wenn du Geld ausgeben möchtest dann kauf dir erst Win 8.1. Das verschafft dir etwas Linderung und zur nächsten Gen an CPUs ist es auch nicht mehr weit.

Wenn du Geld ausgeben möchtest dann kauf dir erst Win 8.1. Das verschafft dir etwas Linderung und zur nächsten Gen an CPUs ist es auch nicht mehr weit.

Lieber Te,
Ich würde maddin9 voll und ganz zustimmen und zudem auf dx12 warten ... Das 1/2 bzw 3/4 kann man warten ....

Und nochmals lasse dir keinen Bären aufbinden ... Dein CPU ist nicht der schnellste, aber dein CPU ist wie der Caterham in der Formel 1, nicht so schnell wie der Mercedes AMG F1, ABER schneller als jede ANDERE Rennserie auf die Runde ...

Was dein i5 nicht kann!!, macht ein i7 5-10 Fps besser ( also macht ein i7 auch nicht viel besser)
( da ist mit 60€ Windows 8.1 eine viel bessere Investition, als xxx € bzw xxxxx €

In FullHd sowie 2k 4k etc.. Limitiert deine Grafikkarte/n und das werden sie in naher Zukunft auch, stand jetzt !

TE,
Teste dein CPU auf sein Potenzial, indem du alle grafischen Artefakte deaktivierst bzw auf "low" stellst (z.B. Bf4) und stelle die Auflösung auf 1280x720 bzw. 1280x1024 ... In diesen Auflösungen befindest du dich im CPU-Limit !

Tippe in die Konsole von Bf4
Perfoverlay.drawfps 1 Enter
Sowie
Gametime.maxvariablefps -1 Enter
Beide Befehle werden die auch mit Autofill innerhalb der Konsole angezeigt, währenddessen du tippst ....
Gross sowie Kleinschreibung sind egal

Entschuldige diese Frage, aber kannst du die Karte in Notfall in einem anderen Rechner testen? (Freunde oder Verwandte)
Hat bestimmt schon mal jemand geschrieben, aber lieber einmal zuviel als zu wenig gefragt.

Nein, die Grafikkarte kann ich leider nicht in einem anderem PC testen. Ich habe davor nochmal BF4 gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich ohne MSAA die gleiche FPS-Anzahl habe wie mit 4xMSAA. Da MSAA ja nur die GPU beansprucht und die FPS gleich bleiben, gehe ich nun stark davon aus, dass die CPU limitiert.

Nein, die Grafikkarte kann ich leider nicht in einem anderem PC testen. Ich habe davor nochmal BF4 gespielt und dabei ist mir aufgefallen, dass ich ohne MSAA die gleiche FPS-Anzahl habe wie mit 4xMSAA. Da MSAA ja nur die GPU beansprucht und die FPS gleich bleiben, gehe ich nun stark davon aus, dass die CPU limitiert.

Scheint so. Reduziere doch zusätzlich noch deine Auflösung (Grafik Details bleiben gleich!). Wenn die FPS dann immer noch in etwa gleich bleiben ist es die CPU

Zurück