Stadia-Latenz: Chancenlos gegen Spiele-PCs

Bei manchen Spielen ist die LAtenz eigentlich egal solange das Spiel flüssig läuft, bei MMOs hatte ich auch schon 300-400ms und trotzdem lief alles flüssig. Klar ist die Grafik dort nicht wie bei aktuelleren Spielen aber die Latenz ist eigentlich sehr gering wenn ich es mit dem MMO vergleiche. Dort ist auf der Festplatte das ganze Spiel installiert und unter 100-150ms komme ich selten und bin überrascht wie gering die Latenz bei Stadia ist.

Bei einer Verzögerung von 400 merkt man doch schon die zeitliche Versetzung zwischen Tastendruck und zB öffnen des Inventars. Klar läuft das von den FPS her flüssig, aber wenn dich einer angreift und du das erst ne halbe Sekunde später mitbekommst, bringt es halt auch nichts. Mit einer 400er Latenz lässt es sich ganz gewiss nicht ohne Probleme spielen. Das ist auch egal ob Counter Strike oder ein MMO, die Verzögerung ist die Gleiche.

die grenze liegt in action adventure bei mir auf der konsole bei etwa 150 ms.
je nach game-engine liegen etliche 30 fps games deutlich darunter. es gibt aber auch ein paar wenige ausnahmen.
das bei stadia sogar 60 fps spiele über 150 ms kommen können (destiny test), zeigt, dass die frames, genauso wie die auflösung bei stadia über die qualitat absolut nichts aussagen.

google hätte den chromecast ultra inklusive gamepad um 49,90€ verkaufen sollen und die paar alten games zu je 9,90€
in dem preissegment hätte stadia eine chance, aber garantiert nicht um den aktuellen wucherpreis.
59,90€ für die alten games haben meiner meinung nach den vogel abgeschossen und das ist mitunter auch der grund, warum der stadia hype schon wieder vorbei ist.
bin gespannt ob mitte 2020 überhaupt noch spiele bei stadia erscheinen. die entwickler dürften die miesen verkaufszahlen auf dauer ziemlich abschrecken. da wird noch eher ein pc oder switch port über kurz oder lang eingeplant sein, als ein stadia launch.

wobei rockstar den RDR2 stadia port vermutlich mehr entwicklungszeit zukommen hat lassen als dem pc port. die stadia version funktioniert wenigstens :lol:
auch ist die vulkan unterstützung am pc wohl nicht ausgereift bzw. hat man sie gleich gänzlich fallen lassen und nur vergessen es aus dem optionsmenü zu löschen.
man wollte sowieso nur die pre-order abcashen. bin gespannt ob man nach dem epic launch überhaupt noch einen steam release hinterher schiebt.
ggf. wird man es auf grund des aktuellen shitstorms rund um RDR2 (PC) vielleicht auch nicht tun.

aber das Gros wird in der Cloud zocken und dort ihr Geld lassen. Bin ich fest von überzeugt.

dann bring mal 3000+ games in die cloud... wenn das so einfach wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Summe:
Faktor 1: 1-32 ms
Faktor 2: 2 (perfekte Treiber angenommen)
Faktor 3: 20ms
Faktor 4: 16-33ms
Faktor 5: 16-33ms
Faktor 6: 1-16ms
Faktor 7: 10ms
Sehr gute Zusammenfassung. Wichtig wäre noch zu erwähnen das nur Faktor 2 und 3 beim Streaming hinzukommen, alle anderen sind auch lokal an Konsole und Co. vorhanden. Dort überschreiten einige 30 FPS Titel auch die 148 ms Inputlag.

dann bring mal 3000+ games in die cloud... wenn das so einfach wäre...
Für Stadia schwierig, für xCloud und PS Now sollte das möglich sein.

Für Stadia schwierig, für xCloud und PS Now sollte das möglich sein.

ps now liegt bei 1 mio nutzer und bietet 700? games ?!
dem stehen hingegen 110 mio ps4 konsolen und 40 mio ps+ abonnenten gegenüber.

ich glaube ps now wird nicht mal bis 2025 auf 5 mio user kommen.
der anteil an ps+ abonnenten wird hingegen immer mehr.

wüsste auch nicht, warum ich ps now abonnieren sollte.

a) die games bekomme ich hinterhergeschmissen.
b) die games waren schon bestandteil von ps plus.

sony müsste ps now an ps+ koppeln, damit ps now ggf. attraktiver wird. die reduzierung auf 10€ im monat war okay, hat aber den faden beigeschmack, dass games eben größtenteils nur zeitlich begrenzt verfügbar sind.

Egal ob Stadia, xCloud, Playstation Now oder Geforce Now, die kochen alle mit dem gleichen Wasser. Es folgt eine Beschreibung der technischen Realität dieses Wassers.

Faktor 1 = polling rate.
Wie oft wird dein Controller pro Sekunde abgefragt. Typischerweise passiert das im gleichen Takt wie die Frame-Rame, klar haben PC Gamer da andere Standards. Aber bei 60fps wird alle 17ms abgefragt und bei 30fps alle 33ms. Das bedeutet, das wenn JETZT die Eingabe erfolgt es bis zur nächsten Eingabeabfrage dauert, dass das Ergebnis auf die Reise geht. Wenn man Glück hat drückt man und 1ms Sekunde später wird abgefragt, wenn man Pech hat sind es 33ms. Bei jeder Messung des Input-Lags ist es dieser Faktor der dafür sorgt, dass die Messungen von Youtubern und Magazinen diese Schwankungen haben. Wenn man die Tastendrücke Computergesteuert ausführen lässt kann man hir bei einer "Demo" ordentlich was vorgaukeln.
.

die polling rate ist nicht an die fraemrate gebunden.
die polling rate des dualshock 4 liegt bei 250 hz bzw. 4 ms inkl. der bluetooth übertragung sind es 8 ms bis zur konsole, wo deine daten verarbeitet werden.
weiters gibt es kaum frameskips. laut test kommen über 80% der eingaben ohne frame-skip an.

die verarbeitung der input daten erfolgt außerdem unabhängig der ausgabe. visuell sind deine eingaben zwar erst nach der game-engine latenz sichtbar, verarbeitet werden die aber schon früher.
weiters kommt noch das spiel ansich dazu, ob du eine aktuelle bewegung abbrechen kannst (horizon zero dawn) , oder dir die lahme bewegungsseuqenz reinziehen musst (RDR2).
das ist von spiel zu spiel unterschiedlich. hat weniger mit der latenz, sondern eher mit dem spiel zu tun. so lahme krücken wie RDR2 kann ich mir via stream aber gut vorstellen. gefühlt eiert das spiel 4 mal so lahm über den schirm wie andere 30 fps titel und da machen +/- 50 ms das kraut auch nicht mehr fett.
es spielt sich eben wie wenn man einen nassen sack steuert und daran ändern auch 200 fps nichts.

Zuletzt bearbeitet:
wüsste auch nicht, warum ich ps now abonnieren sollte.
Sollen auch weder du noch ich, wir sind nicht die Zielgruppe. Gamestreaming wird mit steigender Verbreitung von schnellem Internet halt immer attraktiver für den 0815 Casual der keine Hardcore Titel spielt. Ich kenne genug Leute die vermutlich nichtmal merken würden ob der Inputlag 30-40ms höher oder niedriger ist, ist immer eine persönliche Sache.

Schau dir beispielsweise an wieviele Leute dir hier in einem Enthusiasten Forum sagen es gäbe keinen großen Unterschied zwischen 60 und 144hz, oder 30 FPS wären FLÜSSIG ( flüssig - nicht "spielbar").
Es gibt Leute die haben halt einen komplett anderen Anspruch ans spielen, die Leute sollen mit Streaming abgeholt werden. Das Streaming das lokale Spielen in den nächsten Jahren komplett ersetzen wird ist doch eher eine Horrorstory die man nur in irgendwelchen Internetforen hört, als Alternative taugt es aber je nach Genre und Preismodell jetzt schon.

Sollen auch weder du noch ich, wir sind nicht die Zielgruppe. Gamestreaming wird mit steigender Verbreitung von schnellem Internet halt immer attraktiver für den 0815 Casual der keine Hardcore Titel spielt. Ich kenne genug Leute die vermutlich nichtmal merken würden ob der Inputlag 30-40ms höher oder niedriger ist, ist immer eine persönliche Sache.

Schau dir beispielsweise an wieviele Leute dir hier in einem Enthusiasten Forum sagen es gäbe keinen großen Unterschied zwischen 60 und 144hz, oder 30 FPS wären FLÜSSIG ( flüssig - nicht "spielbar").
Es gibt Leute die haben halt einen komplett anderen Anspruch ans spielen, die Leute sollen mit Streaming abgeholt werden. Das Streaming das lokale Spielen in den nächsten Jahren komplett ersetzen wird ist doch eher eine Horrorstory die man nur in irgendwelchen Internetforen hört, als Alternative taugt es aber je nach Genre und Preismodell jetzt schon.

schon klar, aber selbst PS VR ist erfolgreicher als ps now und PS VR ist schon eine niesche.
ich denke game streaming wird in den nächsten 5 jahren nicht ankommen, egal wie gut es sein könnte.
das hat nichts mit dem preis oder der verfügbaren hardware zu tun.

nintendo hat mit der switch sogar die cartridge wieder eingeführt und damit hat absolut niemand gerechnet.
die cartridge war bei nintendo zuletzt beim n64 im einsatz. also anno 1996!

wobei es laut zahlen sogar 4 mal mehr PS VR nutzer, als PS NOW nutzer gibt.

März 2019
Sony hat bekanntgegeben, bislang insgesamt 4,2 Millionen PlayStation VR-Einheiten verkauft zu haben.

insofern spielt ps now bei sony die absolut letzte geige und ich rechne noch nicht mal mit einer erhöhung der auflösung.
schlussendlich möchte man die leute durch ps now ja dazu bewegen sich eine ps4/ps5 zuzulegen.
es ist quasi eine wertbeplattform mit der man neukunden anfixt.

bin mir sicher, dass sich auch sehr viele leute eine ps4 im black friday deal zulegen, da etliche spiele zuvor nur zeitlich begrenzt bei ps now verfügbar waren.
viele wollen die nun eben offline und unbegrenzt spielen... daher geht das konzept von ps now als werbeplattform auch auf.
u.a. sind komischerweise auch alle zeitlich begrenzten games im ps4 black friday konsolenbundle inkludiert. so ein zufall aber auch :lol:

es ist ein geschickter marketing-zug.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, Game Streaming hat im Allgemeinen, und im Speziellen bei Google, zu viele Nachteile, um für die Kunden interessant zu sein.

1. Hoher Inputlag
2. Schlechte Bildqualität: Kompressionsartefakte, starkes Motion Blur zum Kaschieren.
3. Keine Download Funktion
4. Preis: Bei Stadia bis zu 60€ für das schlechteste Spielerlebnis im Vergleich zu den klassischen Geräten wie PC und Konsole.

Einziger Vorteil wäre, dass man seine Games theoretisch auf jedem Gerät spielen könnte. Praktisch müsste dafür das Heimnetzwerk darauf ausgelegt sein, was es oftmals nicht sein dürfte, und auf den jeweiligen Geräten müsste die entsprechende App verfügbar sein.

Dann wäre natürlich irgendwann noch die Möglichkeit auch mobil zu zocken. Da sehe ich ehrlich gesagt schwarz für Game Streaming. Eine hundertprozentige Netzabdeckung wird es niemals geben. Die Bandbreiten hängen bei diesem Shared-Medium immer davon ab, wie viele Leute sich eine Zelle teilen, wodurch jetzt und in Zukunft nicht immer und überall hohe Bandbreiten für den einzelnen Nutzer verfügbar sein werden. Zudem kann die Bandbreite sehr stark schwanken. Hotspots bieten meistens zu wenig Bandbreite. Wer z.B. in Hotels mal keinen Handy Empfang hatte, und auf die Hotel WiFis zurückgreifen musste, der weiß was ich meine.
Dienste wie Spotify, Netflix, Amazon usw. sind nicht zuletzt auch deswegen so beliebt, weil man die Inhalte herunterladen kann, um sie offline zu schauen. Da es für mobile Nutzung des Game Streamings aber eben nicht die Möglichkeit gibt, die Games herunterzuladen, steckt man da in einem echten Dilemma, denn es gibt verschiedene Bereiche, in denen Game Streaming nur eingeschränkt oder auch gar nicht nutzbar ist. In der Bahn hat man in ländlichen gar keinen Empfang, und insgesamt schwankt die Signalstärke oftmals sehr stark. Dadurch ist Game Streaming kaum möglich. WiFi im Zug ist dafür zu langsam. Im Flugzeug ist Game Streaming gar nicht erst nutzbar. Angebotenes WiFi ist volumenbasiert und langsam. Handyempfang ist verboten bzw. gar nicht erst vorhanden. Für diese Art der Nutzung wäre reines Game Streaming aktuell ein Rohrkrepierer.

Die umsatzstärkste Gaming-Sparte ist das Mobile Gaming. Gemeinhin werden Leute, die solche Games spielen als "Casual Gamer" bezeichnet.
Und es stellt sich die Frage, wo für diese Casual Gamer die Motivation liegen soll, auf Game Streaming zu wechseln? Zu hoffen, dass man unterwegs genug Empfang hat, um im Bus, in der U-Bahn, im Hotel usw. zocken zu können ist sehr unbefriedigend. Diese Leute dürften oftmals günstige Volumentraife haben, und laden sich ihre wenige hundert Megabyte großen Games daheim auf's Smartphone. Dann kann ihnen der Empfang egal sein, und über ihr Datenvolumen brauchen sie sich auch keine Gedanken zu machen.
Daheim gibt es letztlich ebenfalls wenig Gründe für einen Gelegenheitsspieler auf Streaming zu wechseln. Er schnappt sich im Sale eine Konsole, kauft ebenfalls im Sale ein paar Games, stöpselt das Gerät ein und gut ist. Selbst wenn er eine langsame aber günstige Leitung (9,90/Monat) und/oder ein langsames Heimnetzwerk hat, kann er nach den Downloads zocken, auch wenn er das Gerät über Nacht laufen lassen müsste. Aber beim Game Streaming ist es fraglich, ob das jeweilige Heimnetzwerk und der jeweilige Zugang, die nötigen Bandbreiten wird liefern können. Und wieder steht beim Game Streaming wie Stadia die fehlende Möglichkeit des Downloads entgegen. Man ist also immer auf Gedeih und Verderb dem Internetzugang und dem Anbieter des Streams ausgeliefert, was immer wieder für Ärger sorgen kann, wie Seiten wie Allestörungen aufzeigen.

Was den Erfolg von reinem Game Streaming in der breiten Masse angeht, bin ich deswegen eher skeptisch. Es gibt unter dem Strich einfach zu viele Nachteile und mögliche Hürden.
Interessanter sind dagegen Sachen wie PS Now, wo Game Streaming aber eben auch Downloads auf die Konsole zum Festpreis für 9,90€ angeboten werden. Ich denke, ein solches Modell hat eher Zukunft als reines Streaming ohne Downloadfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
schon klar, aber selbst PS VR ist erfolgreicher als ps now und PS VR ist schon eine niesche.
ich denke game streaming wird in den nächsten 5 jahren nicht ankommen, egal wie gut es sein könnte.
das hat nichts mit dem preis oder der verfügbaren hardware zu tun.

Ja gut, PS Now hat bis vor einigen Monaten aber auch wirklich Null Liebe bekommen. Die Spiele waren veraltet, der Preis zu teuer. Gespannt bin ich wirklich was passiert wenn Sony das ganze weiter in Richtung Gamepass entwickelt, bzw wenn xCloud 2020 erscheint.
Stadia ist technisch in Ordnung, aber vom Umfang und der Monetarisierung aktuell ein schlechter Scherz.

Ja gut, PS Now hat bis vor einigen Monaten aber auch wirklich Null Liebe bekommen. Die Spiele waren veraltet, der Preis zu teuer. Gespannt bin ich wirklich was passiert wenn Sony das ganze weiter in Richtung Gamepass entwickelt, bzw wenn xCloud 2020 erscheint.

Mittlerweile hat Sony den Dienst aber ordentlich erweitert. Der Preis wurde auf 9,90/Monat gesenkt (das Jahresabo liegt bei 59,99) und es sind viele gute AAA Games verfügbar z.B. God of War, Persona 5, Uncharted 4, GTA V. Besitzer einer PS4 können die PS4 Games auf die Konsole runterladen. Einzig die Qualität der Streams auf den PC müsste dringend aufgebohrt werden. 720p ist einfach nicht zeitgemäß.

Ich bleibe mal dabei...

Die bisher auf Konsolen gezockt haben, bzw. wollen können mit Stadia etwas anfangen, weil die sich nicht für bessere Grafik, oder bessere Steuerung, besseren Inputlag interessieren. Für mich alles drei absolute K.O. Argumente gegen Konsolen und Stadia.
Ich kann verstehen, das sich Gelegenheitsspieler Stadia mal anschauen, sofern diese sich nichts aus den oben genannten Vorteilen machen und oder einfach keine Investition tätigen wollen.
Genau diese stören sich auch nicht an einer KI Inputlagveringerung. Oder Zielbewegungskorrektur.

Für die, die aus zuvor genannten Gründen bisher keine Konsole wollten, wird Stadia auch nichts sein.

Bin ehrlich gesagt erleichtert. Kein Grund also sich Sorgen um den PC zu machen. Zumindest für die nächten 10 Jahre :)
Hoffen wir mal, dass der PC ein Alternative bleibt. Denn ich möchte mich nicht noch mehr in Abhängigkeit einzelner Firmen begeben, die mir vorschreiben können, was ich wann wie spielen darf. Da bin ich aktuell mit den ganzen DRM Plattform und mit Denuvo schon mehr als genug bedient, die mir den Start eines gekauften Spiels schon mal verweigern, wenn mein PC offline war.

google aria R.I.P.
google glass R.I.P.
google fiber R.I.P.
google stadia . . .

Mittlerweile hat Sony den Dienst aber ordentlich erweitert. Der Preis wurde auf 9,90/Monat gesenkt (das Jahresabo liegt bei 59,99) und es sind viele gute AAA Games verfügbar z.B. God of War, Persona 5, Uncharted 4, GTA V. Besitzer einer PS4 können die PS4 Games auf die Konsole runterladen. Einzig die Qualität der Streams auf den PC müsste dringend aufgebohrt werden. 720p ist einfach nicht zeitgemäß.

die games sind aber alle nur zeitlich begrenzt verfügbar und können via ps now auch nicht gekauft werden.
an dem 720p stream wird sony nichts ändern, da ps now als werbeplattform dient, damit sich die leute eine PS zulegen.
ggf. wird irgendwann mal nach release der PS5 ein stream mit 1080p nachgelegt, denke wird bei dem preis aber nicht drin sein.
bei 60€ im jahr ist das die resteverwertung, des rests. also bei sony quasi die vierte geige noch nach PS VR.

1) konsole, retail, ps store, peripherie
2) playstation plus
3) playstation VR
4) ps now

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht mal in Aussicht gestellt.

Ja, klar. Und wenn über 90% der Kohle mit anderen Menschen verdient wird, dann werden diese Genre genau wieviel Bedeutung haben? Eben. Sicherlich werden auch diese Nischen noch bedient werden, aber das Gros wird in der Cloud zocken und dort ihr Geld lassen. Bin ich fest von überzeugt.

Was die Zukunft der GENRES betrifft wage ich keine Aussagen.
Aber eines der Genres von dem ich hier rede, sind Egoshooter und Actionspiele. Und ich würde sagen, dass sie DERZEIT was lukrativität betrifft tonangebend sind (habe jetzt aber keine Zahlen im Kopf, kann mich also irren).

Alles in allem werden Cloud/Streaming Spiele höchstens eine Alternative werden, niemals aber Konsolen oder den PC völlig ablösen. Vielleicht kann ich auf der Konsole oder am PC dann auch gegen jemanden spielen, der dasselbe Spiel in der Cloud hat. Ähnlich wie Crossplattform.

hmm, ich frage mich ob die Datenverarbeitung meiner Spieldaten auf Googles Servern konform mit der DSGVO ist - nur weil die sich das recht einräumen meine Daten auf ihren Cloud Servern zu verarbeiten muss das ja nicht heißen das das auch wirklich erlaubt/zulässig ist ...... :ugly: :lol: :ugly:

ach, schön in deutschland zu leiden leben :cool:

Gibts dazu eigentlich eine Quelle oder hast du dir das ausgedacht? Ist Netflix am Ende auch nur Kinowerbung?

Das frage ich mich auch. Wenn ich mich recht entsinne, verdienen die Hersteller viel Geld mit solchen Diensten und eher wenig am Verkauf der Hardware. Von daher dürfte Sony schon daran gelegen sein PS Now auch für „Game-Streamer“ interessanter zu machen.

"Laut Google soll künftig eine eigens entwickelte KI helfen, die Latenz in den nächsten Jahren unter das Niveau eines PCs zu bringen."

Der Brüller des Jahrtausends.

Wie nennt die sich? CHUCK?

Die KI teilt dann sicher auch selbstbewusst durch Null und findet den kleinsten Teiler der Zahl Pi, oder berechnet dreieckige Polygone mit 2 rechten Winkeln.

Die Sache hatten wir Gestern schon woanders mal diskutiert. Richtig, man hat eigentlich nur ein Nutzungsrecht. Nur kannst du Lokal trotzdem Grafikeinstellungen vor
nehmen, ini-Datei verändern oder Software wie ReShade drüberbügeln lassen. Bei Streaming kannst keinen wirklichen Einfluss auf die Daten vom Server nehmen. Zahl gleichen (teureren) Spielepreis und hat weniger Möglichkeiten.

Onlinespiele über Stadia müssten dann doch allerdings auch komplett cheater-frei sein.
Ich meine wie will man die da schließlich implementieren?
Das wäre ja dann mal ein enormer Vorteil.

Zurück