Stadia-Latenz: Chancenlos gegen Spiele-PCs

Allen anderen die die Technik dahinter kennen (einschließlich den Entwicklern von Stadia natürlich...) muss klar gewesen sein dass das so heute nicht in ner gefühlten Hand voll Millisekunden funktionieren kann.

Dann beschäftige dich doch mal mehr mit der Technik, dann verstehst du das bestimmt auch noch besser, dass ca 80-100ms realistisch sind. Alles drüber ist zu viel.
 
Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit (großen Teilen dieser) Technik - deswegen habe ich derart hohe Latenzen auch erwartet bzw. sogar noch etwas höhere Latenzen erwartet. Meine Erwartung aufgrund des Hintergrundwissens ist eingetroffen, deine nicht. Wer muss sich jetzt näher mit der Technik befassen? :schief:
 
Und - wie bei jeder neuen oder neuartigen Technologie - gibt es Startschwierigkeiten, Probleme und Unausgereiftheiten.

Und die Leute, die es deshalb kaputt reden; das war schon bei der Eisenbahn, dem Auto, dem Internet, dem Elektroauto der Fall.

Es ist die Zukunft, ob ihr das nun alle wahrhaben wollt oder nicht. Google zielt(e) außerdem nicht auf euch Gaming-Enthusiasten ab, sondern ursprünglich auf mobiles "Gaming", wo Leute vor dem Gerät sitzen, die nicht wissen was Latenz oder 4k ist. Wenn allerdings 5G tatsächlich seine Spezifikationen erfüllt, sind Technologien wie Stadia absolut möglich, sinnvoll und zukunftsweisend. Vielleicht dann nicht in einem Land, dessen IT-Infrastruktur auf dem Level eines Entwicklungslandes ist, aber sicher in Nationen, die den technologischen Wandel schon vor 25 Jahren erkannt haben.
 
Und Google hat (obwohl die Verkaufszahlen unter den Erwartungen waren) das ganze vielen Leuten für 130$ untergejubelt. 130$, um ein Betatester zu sein, 130$ für ein Produkt, dass Wunder versprach und ja alles revolutionieren wird.
In der Theorie kann alles funktionieren, aber man sieht ganz wunderbar an Stadia, wie sehr man mit Vollgas frontal gegen eine Wand fahren und versagen kann... und das hat Google haushoch :ugly:.
Nicht nur das an Stadia technisch so gut wie nichts funktioniert und dass es kaum Funktionen zum start gibt, viele Leute finden das Modell ansich überhaupt nicht attraktiv. Denn mal ganz ehrlich, Abomodell + Spielekauf war von Anfang zum scheitern verurteilt und ich habe nie verstanden, warum Google es SO macht... :what:

Und das Leute das ganze auch noch verteidigen mit "heutzutage sind Bugs und unfertiger Status normal, dass wird mit der zeit besser" geht mir ebenfalls nicht in den Schädel. Ja sicher kann man gerade heutzutage erwarten, dass nichts zum Start läuft bzw. unvollständig ist (siehe Videospielindustrie). Trotzdem sind das keine Argumente, so viel Geld für ein Produkt zu verlangen und noch dazu alles mögliche zu versprechen, obwohl vieles nicht eingehalten wurde/wird.

Mal sehen, wie Google jetzt vorgehen wird, ob das Modell geändert wird und man sich der Konkurrenz anpasst, oder Sie stur weitermachen wie bisher und alles schönreden werden :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und - wie bei jeder neuen oder neuartigen Technologie - gibt es Startschwierigkeiten, Probleme und Unausgereiftheiten.

Und die Leute, die es deshalb kaputt reden; das war schon bei der Eisenbahn, dem Auto, dem Internet, dem Elektroauto der Fall.
Stimmt - nur wird bei dem Argument immer weggelassen, dass die "Nörgler" in den meisten Fällen durchaus Recht hatten und ein großer Teil von Neuheiten/Technologien tatsächlich gescheitert ist. ;)
Laserdisc, 3D-Fernseher, N-Gage, der Segway um mal nicht allzuweitt zurückzugehen waren alles Dinge wo Revolution geschrien wurde aber die "Startschwierigkeiten" und "Unausgereiftheiten" dauerhaftes Programm waren. Nur erinnern sich die Leute nicht an gescheiterte Innovationen (da gibts ganze Bücher von) sondern nur an die wenigen revolutionären Durchbrüche und nutzen das als Argument gegen Kritiker obwohl technisch gesehen letztere in den allermeisten Fällen Recht behalten haben.

Das hat jetzt nichts mit Stadia zu tun, keine Ahnung ob sich das durchsetzt. Für die breite Masse die du schon beschreibst wird das sicherlich mindestens ne gute Alternative wenn nicht langfristig sogar der Standard da gebe ich dir Recht. Nur ist PCGHX da was die Zielgruppe betrifft eher falsch, denn hier wissen die User durchaus, was eine latenz ist.
 
Problem ist auch dass dann Entwickler anfangen sowas mit Hilfsmittel wie stärkeres Auto-Aim, größere Hitboxen oder vereinfachte Physik auszugleichen.
Dann werden un Zukunft wohl KI-Gegner auch verzögert zurückfeuern damit der Streamingkunde noch Zeit hat zu reagieren.

Hat dann nichts mehr mit eigenen Fähigkeiten an Controller oder M+T zu tun wenn man "Stützräder" durch die Software bekommt.

Ich fürchte auch das es genau darauf hinaus laufen wird das Entwickler die Spiele auf die Anforderungen von Streaming anpassen werden.
Die Frage ist dann ob auf dieser Basis auf Konsolen und PC geportet wird.
Dann ärgern sich wohl nicht nur die PC Spieler über die Konsolen sondern beide über die Streamingdienste :P
Dazu müsste sich das Spiele-Streaming aber auch erst mal durchsetzen was ich nicht hoffe.
 
Das kommt davon wenn Google sich zu fein ist, ein Exklusivdeal mit der Physik zu machen...

Einfach ein bissl Raum- & Zeitkrümmung draufstreuen und schon steht dem Erlebnis, im Vergleich zum Desktop PC, nichts im Wege.

Wenn mit der Physik die Verhandlungen zu träge sind, wird eben die KI zu Rate gezogen, das ganze garniert mit marketingsprech welcher deine Oma aus dem Sarg holt und die wichtigste Zutat kommt zum Schluss, die Blödheit des Käufers...

...und fertig ist eine fast perfekte Illusion...
 
Die eingabeverzögerungfinde ich noch absolut okay.

:ugly::lol:
Was ist denn daran ok? Das ist ne Katastrophe und deutlich spürbar.

Und vom ganzen Streaming Müll mal abgesehen zahlt man dann Vollpreis und sogar noch mehr (Red Dead REdemption 2 89€ :ugly:) und besitzt rein gar nichts mehr. Streicht Stadia das Spiel warum auch immer sind deine 89€ weg.
 
Und vom ganzen Streaming Müll mal abgesehen zahlt man dann Vollpreis und sogar noch mehr (Red Dead REdemption 2 89€ :ugly:) und besitzt rein gar nichts mehr. Streicht Stadia das Spiel warum auch immer sind deine 89€ weg.

Das ist zwarn gutes Argument, zieht aber nicht gegen Stadia - denn das ist bis auf ganz wenige Ausnahmen (GOG zum Beispiel) ÜBERALL so. Auch bei Steam, Origin usw. besitzt du das Spiel nicht sondern erwirbst nur Nutzungsrechte. Wenn übertrieben gesagt Valve morgen insolvent ist sind alle Steam-Spiele (ohne dass Maßnahmen getroffen werden) erstmal... weg. Die Zeiten wo man nen Datenträger hatte der auf einem offline-System ein Spiel zum laufen brachte (und man damit der tatsächliche Besitzer des Spiels war) sind vorbei.
 
Das ist zwarn gutes Argument, zieht aber nicht gegen Stadia - denn das ist bis auf ganz wenige Ausnahmen (GOG zum Beispiel) ÜBERALL so. Auch bei Steam, Origin usw. besitzt du das Spiel nicht sondern erwirbst nur Nutzungsrechte. Wenn übertrieben gesagt Valve morgen insolvent ist sind alle Steam-Spiele (ohne dass Maßnahmen getroffen werden) erstmal... weg. Die Zeiten wo man nen Datenträger hatte der auf einem offline-System ein Spiel zum laufen brachte (und man damit der tatsächliche Besitzer des Spiels war) sind vorbei.

Das stimmt natürlich, Steam ist allerdings etabliert und wird nicht mehr verschwinden. Das Ding ist durch. Wie sich Stadia macht steht noch in den Sternen und dann gleich zu Beginn derart überteuerte Preise... ich weiß ja nicht.
 
Hm, naja. Wer hätte das erwartet?

Allein das Wort "Gamer" und "WiFi" in einem Absatz lässt mich doch stark zweifeln an der Methodik zweifeln. Klar, den Chromecast kann ich nur per WLAN ins Netzwerk einbinden. Man möge sich nur das vernichtende Ergebniss bei einer physischen Verbindung via LAN-Kabel vorstellen.
Es ist also durchaus noch geschönt.
 
Nur warum soll ich Multiplattformer mit Stadia mit der Verzögerung gern spielen?

Sollst du natürlich nicht, war wie gesagt wirklich nur eine Frage.
Wenn ich sehe was ein Assassins Creed auf der Konsole für einen Inputlag hat und 95% der Leute damit quasi überhaupt kein Problem haben, denke ich das sich mit Optimierung auch Streaming im Casual Bereich durchsetzen kann.

Klar, den Chromecast kann ich nur per WLAN ins Netzwerk einbinden.

Der müsste am Netzteil eine LAN Buchse haben.
 
Das kommt davon wenn Google sich zu fein ist, ein Exklusivdeal mit der Physik zu machen...

Einfach ein bissl Raum- & Zeitkrümmung draufstreuen und schon steht dem Erlebnis, im Vergleich zum Desktop PC, nichts im Wege.

Wenn mit der Physik die Verhandlungen zu träge sind, wird eben die KI zu Rate gezogen, das ganze garniert mit marketingsprech welcher deine Oma aus dem Sarg holt und die wichtigste Zutat kommt zum Schluss, die Blödheit des Käufers...

...und fertig ist eine fast perfekte Illusion...

Danke für den Lacher
Ich dachte mir auch beim Lesen der Headline wtf ist das Euer ernst. Es ist zwar physikalisch nicht ganz unmöglich aber da müsste Google schon mit Quantenverschränkung arbeiten.
Der wichtigste Faktor fehlt auch bei dieser höchst wissenschaftlichen Messung. Wo zum Geier steht der nächste Stadia Server bzw das nächste Rechenzentrum.

Wer denkt sich solche Headlines bei der pcgh aus?
 
Hm ... is mir doch zu hoch die Latenz. Im Zusammenhang mit "Blurry-Grafik" (Blur-Effekt) geht das ganze dann überhaupt nicht für mich(Blur-Effekte sind immer das erste, was ich am PC ausschalte, in den Grafikoptionen).

Hatte mal dran gedacht, das so für nebenbei zu testen. Aber ich verzichte wohl gleich ganz und wenn ich mal was so für zwischendurch zocken will, oder mich mobil unterhalten, kann ich auch was einfaches am Tablet machen, oder gleich einfach nur Serien/Filme streamen.
Zocken kann ich dann in Ruhe, gemütlich und mit guter hardware zu Hause.

Ein RDR2 zockt man glaube ich eh nicht mobil, unterwegs, auf'm Tablet. Das bringt's glaub ich nicht.

Schätze die Zielgruppe ist eine völlig andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zwarn gutes Argument, zieht aber nicht gegen Stadia - denn das ist bis auf ganz wenige Ausnahmen (GOG zum Beispiel) ÜBERALL so. Auch bei Steam, Origin usw. besitzt du das Spiel nicht sondern erwirbst nur Nutzungsrechte. Wenn übertrieben gesagt Valve morgen insolvent ist sind alle Steam-Spiele (ohne dass Maßnahmen getroffen werden) erstmal... weg. Die Zeiten wo man nen Datenträger hatte der auf einem offline-System ein Spiel zum laufen brachte (und man damit der tatsächliche Besitzer des Spiels war) sind vorbei.

Die Sache hatten wir Gestern schon woanders mal diskutiert. Richtig, man hat eigentlich nur ein Nutzungsrecht. Nur kannst du Lokal trotzdem Grafikeinstellungen vor
nehmen, ini-Datei verändern oder Software wie ReShade drüberbügeln lassen. Bei Streaming kannst keinen wirklichen Einfluss auf die Daten vom Server nehmen. Zahl gleichen (teureren) Spielepreis und hat weniger Möglichkeiten.

Selbst wenn Steam pleite geht wird der Launcher ja nicht gleich auf dem PC gelöscht. Zumindest wirst eine Zeit lang im Offline-Mode spielen können was schon installiert ist. Die Chance dass ein Patch gekaufte Sachen dauerhaft freischaltet ist höher als wein ein Streaminganbieter die Server abschaltet. Da ist wirklich alles weg.

AM PC nutze ich eh verschiedene Launcher zum Teil bewusst. Da kann beim Untergang eines Unternehmens nicht die gesamte Spielebibliothek verschwinden.

Streaming macht für mich eher mit einem Spiele-Abo wie Game Pass Sinn. Da ist der "Verlust" bei Einstellung weniger hoch.
 
Ich hasse es schon bei mir in der Arbeit, wenn der Server zur zentralen Behörde mal wieder laggt und ich deshalb Emails oder Wordschreiben blind erstellen muss, weil die Eingabeverzögerung 5 Sekunden beträgt und ich nur einen blöden Thin Client auf dem Tisch stehen habe. Jetzt kann ich das Elend zuhause mit den Games gleich weiterführen. Ja, ich freu mich auf die Zukunft, wenn bei 99% der Weltbevölkerung eine 100Mbit Leitung steht und es sich nicht mehr lohnt Spiele für eine lokale Installation zu entwickeln, ich aber immer noch mit 2 Mbits herumkrepse und Battlefield mit 640x480 starten muss.
 
Laut Google soll künftig eine eigens entwickelte KI helfen, die Latenz in den nächsten Jahren unter das Niveau eines PCs zu bringen.

Einfach nur rofl. :lol:


Ungefähr so geht das: Man schaut sich ein Letsplay an und bekommt ein Controller in die Hand und machst so als ob man selber spielt...
 
ahahahahha :D

bist Du vor 1950 auf die Welt gekommen das 130- 160 (279) ms verzögerung noch absolut okay sind für dich ?
Dazu muss man gar nicht so alt sein, denn wenn man sich mal anschaut, welche Latenz Konsolenspiele seit Jahren haben, sind die 160ms bei Stadia für den normalen Konsolenspieler eben...normal.
Dass das für jemanden, der hauptsächlich am PC spielt, an Unspielbarkeit grenzt (abhängig vom Spiel), ist auch verständlich.

Edit:
Motion Blur und Ultra Lag. Noch besser gehts ja kaum. Muss ich sofort haben!
biggrin1.gif


...wer aktiviert überhaupt freiwillig Motion Blur in Spielen? Ich will doch nicht die ganze Zeit besoffen zocken.
s000.gif
Dazu sei dir mal dieses Video an Herz gelegt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, für jemanden wie mich der trotz W-Lan auf'm Board lieber n Kabel durch die Bude verlegt hat oder den Input-Lag mit nem Framelimiter reduziert ist das nix.

Ich frage mich ob die Latenz über's streamen überhaupt technisch jemals so reduzierbar ist, dass sie auf das Niveau eines PC's kommt!?
Aber selbst wenn, der Rechner ist ja auch ein Hobby in dem Herzblut beim zusammen schrauben steckt. Will ich das überhaupt aufgeben? Eher nicht.
 
Zurück