Stadia-Latenz: Chancenlos gegen Spiele-PCs

Es ist schlicht erstaunlich wie die PR-Fuzzies das "Ding" gegen die Wand fahren.

Stadia sollte im jetzigen Zustand schlicht einfach nur in einer " Early-Access" Phase sein, stattdessen suggeriert man man könne es schon jetzt mit "dem PC" @Latenz Aufnehnehmen. Dümmer geht es nicht.
Und was macht dann die "Presse"? Genau sie "vergleicht" auf der PC Seite in 1080p und nutzt einen "Standard " Chrome-Browser, der alleine schon miserable Latenzen hat.
Das Ei hat sich Google durch die "PR-Fuzzies" aber schlicht selbst gelegt.
 
Ne, für jemanden wie mich der trotz W-Lan auf'm Board lieber n Kabel durch die Bude verlegt hat oder den Input-Lag mit nem Framelimiter reduziert ist das nix.

Ich frage mich ob die Latenz über's streamen überhaupt technisch jemals so reduzierbar ist, dass sie auf das Niveau eines PC's kommt!?
Aber selbst wenn, der Rechner ist ja auch ein Hobby in dem Herzblut beim zusammen schrauben steckt. Will ich das überhaupt aufgeben? Eher nicht.

Das eine stört das andere doch nicht. Dicker PC daheim und trotzdem Stadia nutzen wenn man a) nicht daheim ist b) einfach auf der Couch mit dem Controller chillen will ohne den fetten PC anzuwerfen und sich davor zu setzen etc. Mal mit Freunden auf der Couch zocken so wie es Konsoleros öfter mal tun?

Stadia hat genug Anwendungen auch wenn man einen dicken PC daheim hat. Und wir wissen das ziemlich gut, gerade weil wir diese dicken PCs haben.
 
Das eine stört das andere doch nicht. Dicker PC daheim und trotzdem Stadia nutzen wenn man a) nicht daheim ist b) einfach auf der Couch mit dem Controller chillen will ohne den fetten PC anzuwerfen und sich davor zu setzen etc. Mal mit Freunden auf der Couch zocken so wie es Konsoleros öfter mal tun?

Die Spiele doppelt kaufen?

Stadia schaltet dir die Games ja nicht bei Steam und Co frei. Ist kein Play Anywhere wie es Microsoft anbietet zwischen PC und Konsole. Game Pass enthält dort sogar xCloud. Man kann also über 3 Plattformen das gleiche Game nutzen. Stadia bietet sowas eben nicht da es weder am PC noch Konsole einen Google Store gibt wo man lokal Runterladen kann.
 
Die Spiele doppelt kaufen?

Stadia schaltet dir die Games ja nicht bei Steam und Co frei. Ist kein Play Anywhere wie es Microsoft anbietet zwischen PC und Konsole. Game Pass enthält dort sogar xCloud. Man kann also über 3 Plattformen das gleiche Game nutzen. Stadia bietet sowas eben nicht da es weder am PC noch Konsole einen Google Store gibt wo man lokal Runterladen kann.

Genau deshalb ist der Ansatz von MS meiner Meinung nach deutlich überlegen.
Cloud Gaming ist noch nicht so weit das es eine Alternative darstellt, als eine Ergänzung reicht es aber für viele definitiv aus.
 
Die Spiele doppelt kaufen?

Stadia schaltet dir die Games ja nicht bei Steam und Co frei. Ist kein Play Anywhere wie es Microsoft anbietet zwischen PC und Konsole. Game Pass enthält dort sogar xCloud. Man kann also über 3 Plattformen das gleiche Game nutzen. Stadia bietet sowas eben nicht da es weder am PC noch Konsole einen Google Store gibt wo man lokal Runterladen kann.

Warum doppelt?
Man kauft sich auf Stadia halt Spiele die nicht auf dem PC laufen.

Mir würde z.B. nicht in den Sinn kommen so was wie Rocket League auf dem PC zu spielen wo ich doch nen größeren Fernseher habe und passende Controller? Das meine ich. Apex Legends, Battlefield und League of Legends kann und soll man auf dem PC zocken, aber irgendwas was nicht latenzkritisch ist - ab auf die Glotze damit oder mitnehmen wenn man im Hotel ist irgendwo auf nem Business-Trip blah.
 
Warum doppelt?
Man kauft sich auf Stadia halt Spiele die nicht auf dem PC laufen.

Bei einer Nintendo Switch ist halt auch das Besondere die frei Wahl zu haben ob man das gleiche Spiel Unterwegs oder am TV spielen will. Die Sache bietet mir Stadia ja nicht da ich Zuhause halt nicht das technisch bessere Gerät nutzen kann. Bleibt ein Stream.

Wenn du für dich strickt bestimmen kannst was Unterwegs und was lokal wiedergegeben werden kann passt es. Für mich ist es aber keine Option da ich Rocket League mit direkter Eingabe trotzdem Zuhause spielen würde. Finde ich auf einen kleinen Bildschirm eh etwas unübersichtlich. Zumal auch manche Game wegen kleinen Schriften eh nicht für Handy angepasst sind.
 
hab gerade playstation plus verlängert und würde stadia aktuell noch nicht mal um 1€ abonnieren und mir garantiert auch keine alten games um 59,90€ dafür kaufen.

Warum doppelt?
Man kauft sich auf Stadia halt Spiele die nicht auf dem PC laufen.
.

warum soll ich mir ein spiel wie trackmania um 60€ für stadia kaufen, dass ich auf der konsole um <10€ bekomme und es obendrauf auch noch lokalen multiplayer unterstützt und mit 60 fps im split screen läuft?
der multiplayer läuft mit bis zu 100 spielern; auch für das benötigt man keine "google power stadia cloud".

das einzige was man benötigt ist ps+ bzw. x live um 45€/jahr, wobei man da noch paar games mitnimmt (zeitlich begrenzt im abo).

was bekommst du bei einem 120€ stadia abo? kein ahnung, weiß man noch nicht!
nioh wird es garantiert nicht sein wie bei ps plus diesen monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für Konsolenspieler sind 120ms (und weniger wird's nicht mehr) je nach Genre viel zuviel. Street Fighter 5 hatte bei Release 90ms auf den Konsolen und dafür gab's nen heftigen Shitstorm bis der Entwickler nachgebessert hat. Mit 120ms ist das selbst für Gelegenheitsspieler (keine Casuals!) unspielbar.

Und ehrlich gesagt finde ich auch die 83ms von Destiny 2 (PC) im Artikel grenzwertig für einen Shooter. Ausgehend von einem 60 fps Bild ist das zuviel für einen M+T Spieler. Das zieht beim Bewegen der Maus schon ganz leicht nach.
 
Die Spiele doppelt kaufen?

Stadia schaltet dir die Games ja nicht bei Steam und Co frei. Ist kein Play Anywhere wie es Microsoft anbietet zwischen PC und Konsole. Game Pass enthält dort sogar xCloud. Man kann also über 3 Plattformen das gleiche Game nutzen. Stadia bietet sowas eben nicht da es weder am PC noch Konsole einen Google Store gibt wo man lokal Runterladen kann.

Ich frage mich ja echt was in den Köpfen von Google vorgeht oder was die eigentlich erwartet haben. Da schmeisst man nur um der Erste zu sein ein Produkt auf den Markt das technisch nicht ausgereift ist da man massiv mit Latenz/Grafikproblemen kämpft, hat kaum Spiele zur Verfügung, keine Exklusives obwohl man es grade wegen dem Epic Launcher besser hätte wissen MÜSSEN ( den sind wir mal ehrlich ohne Exlusives würde kein Hahn nach dem Epic Launcher krähen ) und bringt Aussagen wie "Es wird Jahre dauern bis wir einen grossen Katalog haben".

Und als absolute Kirsche auf diesem Kuchen der verkackten PR sind alle Spiele Stadia Only und stehen und fallen damit - während Microsoft mit dem Game Pass/Play Anywhere schon jetzt das wesentlich bessere Geschäftsmodell am laufen hat. Keine Ahnung, klar steht hinter Stadia ein Multimilliarden Dollar Konzern aber ich bezweifle ernsthaft das es Googles Plan ist 5-10 Jahre massiv Geld in Stadia zu pumpen bis es eventuell halbwegs rentabel wird.
 
Ich kam mit Forza Motorsport 7 und Forza Horizon 4 auf der Xbox One X schon nicht mehr klar. Auf dem PC fuhr ich deutlich besser. Was ich vermute an der Eingabeverzögerung lag. Wenn Stadia noch schlechter ist als Spiele auf der XboneX dann gute Nacht. :daumen2:
 
Oh, wow - ein Gaming PC schlägt einen Streaming Dienst in Sachen Latenz...hätte ich nie erwartet :hmm:

Stadia möchte laut eigener Aussage die Konsolen ablösen und entsprechend einen Markt erobern, der zu großen Teilen aus Gelegenheitsspielern besteht, die ab und an gemütlich auf der Couch zocken...und somit 60hz TV Geräte gewöhnt sind, mit Bildraten von 30 - 60 fps. Für den kompetitiven Bereich war es nie gedacht...wen wundert es also.


Wenn Stadia noch schlechter ist als Spiele auf der XboneX dann gute Nacht.
daumenrunter.gif

Guck dir das aktuelle GameTwo Video an, da wird Stadia in versch. Haushalten ausprobiert. Selbst auf einem Chromen Cast Plus fähigen TV mit 100 Mbit Leitung, der Stadia in 4k und HDR unterstützt und aktuell das beste Stadia Erlebnis bietet, ist die Eingabeverzögerung ein KO Kriterium. Getestet wird Destiny 2. Teilweise fällt der Schuss gefühlt eine halbe Sekunde, nachdem der Button gedrückt wurde.

Die Geschichte braucht defintiv noch einige Entwicklungszeit, auch was das Angebot und das Handling angeht. Aktuell eher Beta Test mit magerem Angebot.
 
Dem streaming gehört aber in jedem Fall die Zukunft.
In 15 Jahren sind 250mbit anschlüsse mit sicherheit Standard und nahezu jeder verfügt mindestens darüber.
Da werden dann 4k@60 oder auch mal 8k@60 dank besserer codecs und dank KI mit sicherheit nahezu verzögerungsfreies gaming ermöglichen.


Keine Mods mehr, keine Cheater mehr, jeder spielt auf den gleichen Servern mit den gleichen Hardwarevoraussietzungen . Keine Raubkopierer mehr.
Das wird mit sicherheit eine bessere, saubere und faire gamingzukunft dank streaming.
Glaubst du ernsthaft all das Zeug was du so von dir gibst? Absolut unfassbar ... :nene:
 
Zitat Zitat von warawarawiiu Beitrag anzeigen
Dem streaming gehört aber in jedem Fall die Zukunft.
In 15 Jahren sind 250mbit anschlüsse mit sicherheit Standard und nahezu jeder verfügt mindestens darüber.
Da werden dann 4k@60 oder auch mal 8k@60 dank besserer codecs und dank KI mit sicherheit nahezu verzögerungsfreies gaming ermöglichen.


Keine Mods mehr, keine Cheater mehr, jeder spielt auf den gleichen Servern mit den gleichen Hardwarevoraussietzungen . Keine Raubkopierer mehr.
Das wird mit sicherheit eine bessere, saubere und faire gamingzukunft dank streaming.


Ich weis ja nicht in welcher Großstadt du so wohnst und welche Bandbreite bei Dir anliegt , ich wohne auf einen Dorf und wie es nun mal so üblich in Deutschland ist werden nur die großen Städte angeschlossen mit Hightspeed Internet.... obwohl es schon so lange schnelles Internet gibt habe ich immer noch nur ne 3000 er Leitung. als hier ist dieletzten 15 Jahre gar nix passiert und in 15 Jahren wird hier wohl auch nicht wirklich mehr ankommen außer das man LTE nutzen könnte.
 
Eine Eingabe um die Welt zu schicken, woanders verarbeiten und rendern zu lassen, das Ergebnis in ein Video zu komprimieren und wieder zurückschicken um es dann am Ursprungspc auszugeben ist langsamer als wenn der Ursprungspc rendert und ausgibt?
Wow, wer hätte es gedacht. Ich in eher überrascht, dass der Unterschied derart klein ist.

Ich auch. Aber ich denke man ist da auch am technischen Limit welches zu einem nicht unbedeutenden Teil am physikalischen Limit hängt. Sobald in hundert Jahren oder mehr einmal alles auf LWL umgestellt ist gibt es eventuell noch mal einen Schub aber bis dahin wird das nur in homöopathischen Dosen besser. Klar kann man schon mal vorrendern aber dann erleben Schlauchlevel ihr Revival oder der Rechenaufwand lässt die Kosten explodieren. MMn funktioniert das nur mit für Stadia entwickelten spielen.
 
ich wohne auf einen Dorf und wie es nun mal so üblich in Deutschland ist werden nur die großen Städte angeschlossen mit Hightspeed Internet....

Er übertreibt natürlich, aber so pauschal wie du kann man das auch nicht sagen. In meiner Heimat 57xxx er Postleitzahl sind mittlerweile auch alle kleinen Dörfer mit 50 MBit/s+ angeschlossen, selbst der Pferdehof meiner Eltern, in dem Ortsteil wohnen sagenhafte 5 Einwohner.
Natürlich geht das ganze immernoch zu langsam, aber das NUR die Städte ausgebaut werden stimmt so auch nicht. Die haben über DSL alle mehr Geschwindigkeit zur Verfügung als ich (16 Mbit/s) im Stadtkern einer 100k Einwohner Stadt. Finde ich aber auch nicht schlimm, ich habe dafür Kabel als Alternative.
 
Die eingabeverzögerungfinde ich noch absolut okay.

Dem streaming gehört aber in jedem Fall die Zukunft.
In 15 Jahren sind 250mbit anschlüsse mit sicherheit Standard und nahezu jeder verfügt mindestens darüber.
Da werden dann 4k@60 oder auch mal 8k@60 dank besserer codecs und dank KI mit sicherheit nahezu verzögerungsfreies gaming ermöglichen.


Keine Mods mehr, keine Cheater mehr, jeder spielt auf den gleichen Servern mit den gleichen Hardwarevoraussietzungen . Keine Raubkopierer mehr.
Das wird mit sicherheit eine bessere, saubere und faire gamingzukunft dank streaming.

Dir ist aber schon klar das es aktuell nicht an der Bandbreite liegt , diese ganzen Tests davon kann man schon ausgehen werden nicht an einer Ruckel Zuckel 50mbit leitung gemacht die meistens kaum auf 35 mbit kommt ...
Dazu die Physik laesst sich nicht austricksen , wenn man entsprechende Wege hat ist selbst das Licht fuer so scherze nicht wirklich schnell genug , man mag meinen Lichtgeschwindigkeit waer so Ultra schnell , dabei sollte man nicht vergessen allein von der Sonne zur Erde ist das Licht fast 8 Minuten Unterwegs !

PS: wer hat nicht schon einen dieser tollen Coolen Stadia Spots auf YT gesehen ? wo von Null Latenz die Rede ist und alles Super und Mega Cool .... man koennte weinen wenn es nicht so lachhaft waere ;)
 
Stadia Latenzen besser als beim PC mittels KI.
Diese KI untersucht die Bewegungsmuster des Spielers, um Befehle senden zu können, bevor dieser sie eintippt. Tja, und dann vertippt man sich versehentlich an einer entscheidenden Stelle und gewinnt trotzdem. Spiele also ich oder die KI?
 
Stadia Latenzen besser als beim PC mittels KI.
Diese KI untersucht die Bewegungsmuster des Spielers, um Befehle senden zu können, bevor dieser sie eintippt. Tja, und dann vertippt man sich versehentlich an einer entscheidenden Stelle und gewinnt trotzdem. Spiele also ich oder die KI?
ja das kommt noch oben drauf , will man die Stadia Spieler also gegen die anderen PC Spieler los lassen die keine latenz haben , dann will ich mal sehen wieviel Spass der Casual noch hat nachdem er zig mal aufs Maul bekommen hat . wenn auf dem PC mit fetten Grakas die Pseudo Pros schon low Details spielen nur um einen Tick vorteil zu haben ...
Bei denn Meisten Shootern bin ich mit meiner schlechten 40 Ping Kupferleitung und lahmen GPU so schnell tot das ich es oft nicht mal kommen sehe und ich behaupte mal das liegt nicht nur an meiner Opa Reaktion , aber wenn welche mit 15-20 Ns Ping unterwegs sind hat man von vornherein die Arschkarte .
 
Das eine stört das andere doch nicht. Dicker PC daheim und trotzdem Stadia nutzen wenn man a) nicht daheim ist b) einfach auf der Couch mit dem Controller chillen will ohne den fetten PC anzuwerfen und sich davor zu setzen etc. Mal mit Freunden auf der Couch zocken so wie es Konsoleros öfter mal tun?

Stadia hat genug Anwendungen auch wenn man einen dicken PC daheim hat. Und wir wissen das ziemlich gut, gerade weil wir diese dicken PCs haben.

Ja stimmt schon, dass das eine das andere nicht ausschliesst. Aber irgendwie ist der Gedanke ja nahe liegend, dass das PC upgraden unnötig sein soll, da man nen dicken PC dann nicht mehr braucht. (In der Theorie)

Aber lassen wir auch mal Latenz und Artefakte im bewegten Bild aussen vor, wo würde einem Stadia denn etwas bringen?
Unterwegs oder nicht daheim zocken?
Wird schwierig bis unmöglich, zumindest an den Orten an denen ich mich bewege. Weder Mobilfunk-Tarife noch (die meisten) Hotel-WLans oder öffentlichen Hot-Spots kommen in Frage. Wir sind jedes Jahr auf Gran Canaria, da ist das I-Net noch viel schlechter als bei uns.
Auf der Couch am TV?
Ja, könnte man machen. Aber geht auch mit langen Kabeln ohne Probleme und wahrscheinlich noch besser.

Also nicht falsch verstehen. Ich bin nicht dagegen, ganz im Gegenteil. Vermutlich ist das sogar die Zukunft, aber momentan bin ich einfach nicht in der Zielgruppe.
Wir brauchen bezahlbares, flächendeckendes, sehr schnelles Internet mindestens in ganz Europa. Und Stadia darf sich gerne auch noch weiter entwickeln...
 
Zurück