Ich denke, Game Streaming hat im Allgemeinen, und im Speziellen bei Google, zu viele Nachteile, um für die Kunden interessant zu sein.
1. Hoher Inputlag
2. Schlechte Bildqualität: Kompressionsartefakte, starkes Motion Blur zum Kaschieren.
3. Keine Download Funktion
4. Preis: Bei Stadia bis zu 60€ für das schlechteste Spielerlebnis im Vergleich zu den klassischen Geräten wie PC und Konsole.
Einziger Vorteil wäre, dass man seine Games theoretisch auf jedem Gerät spielen könnte. Praktisch müsste dafür das Heimnetzwerk darauf ausgelegt sein, was es oftmals nicht sein dürfte, und auf den jeweiligen Geräten müsste die entsprechende App verfügbar sein.
Dann wäre natürlich irgendwann noch die Möglichkeit auch mobil zu zocken. Da sehe ich ehrlich gesagt schwarz für Game Streaming. Eine hundertprozentige Netzabdeckung wird es niemals geben. Die Bandbreiten hängen bei diesem Shared-Medium immer davon ab, wie viele Leute sich eine Zelle teilen, wodurch jetzt und in Zukunft nicht immer und überall hohe Bandbreiten für den einzelnen Nutzer verfügbar sein werden. Zudem kann die Bandbreite sehr stark schwanken. Hotspots bieten meistens zu wenig Bandbreite. Wer z.B. in Hotels mal keinen Handy Empfang hatte, und auf die Hotel WiFis zurückgreifen musste, der weiß was ich meine.
Dienste wie Spotify, Netflix, Amazon usw. sind nicht zuletzt auch deswegen so beliebt, weil man die Inhalte herunterladen kann, um sie offline zu schauen. Da es für mobile Nutzung des Game Streamings aber eben nicht die Möglichkeit gibt, die Games herunterzuladen, steckt man da in einem echten Dilemma, denn es gibt verschiedene Bereiche, in denen Game Streaming nur eingeschränkt oder auch gar nicht nutzbar ist. In der Bahn hat man in ländlichen gar keinen Empfang, und insgesamt schwankt die Signalstärke oftmals sehr stark. Dadurch ist Game Streaming kaum möglich. WiFi im Zug ist dafür zu langsam. Im Flugzeug ist Game Streaming gar nicht erst nutzbar. Angebotenes WiFi ist volumenbasiert und langsam. Handyempfang ist verboten bzw. gar nicht erst vorhanden. Für diese Art der Nutzung wäre reines Game Streaming aktuell ein Rohrkrepierer.
Die umsatzstärkste Gaming-Sparte ist das Mobile Gaming. Gemeinhin werden Leute, die solche Games spielen als "Casual Gamer" bezeichnet.
Und es stellt sich die Frage, wo für diese Casual Gamer die Motivation liegen soll, auf Game Streaming zu wechseln? Zu hoffen, dass man unterwegs genug Empfang hat, um im Bus, in der U-Bahn, im Hotel usw. zocken zu können ist sehr unbefriedigend. Diese Leute dürften oftmals günstige Volumentraife haben, und laden sich ihre wenige hundert Megabyte großen Games daheim auf's Smartphone. Dann kann ihnen der Empfang egal sein, und über ihr Datenvolumen brauchen sie sich auch keine Gedanken zu machen.
Daheim gibt es letztlich ebenfalls wenig Gründe für einen Gelegenheitsspieler auf Streaming zu wechseln. Er schnappt sich im Sale eine Konsole, kauft ebenfalls im Sale ein paar Games, stöpselt das Gerät ein und gut ist. Selbst wenn er eine langsame aber günstige Leitung (9,90/Monat) und/oder ein langsames Heimnetzwerk hat, kann er nach den Downloads zocken, auch wenn er das Gerät über Nacht laufen lassen müsste. Aber beim Game Streaming ist es fraglich, ob das jeweilige Heimnetzwerk und der jeweilige Zugang, die nötigen Bandbreiten wird liefern können. Und wieder steht beim Game Streaming wie Stadia die fehlende Möglichkeit des Downloads entgegen. Man ist also immer auf Gedeih und Verderb dem Internetzugang und dem Anbieter des Streams ausgeliefert, was immer wieder für Ärger sorgen kann, wie Seiten wie
Allestörungen aufzeigen.
Was den Erfolg von reinem Game Streaming in der breiten Masse angeht, bin ich deswegen eher skeptisch. Es gibt unter dem Strich einfach zu viele Nachteile und mögliche Hürden.
Interessanter sind dagegen Sachen wie PS Now, wo Game Streaming aber eben auch Downloads auf die Konsole zum Festpreis für 9,90€ angeboten werden. Ich denke, ein solches Modell hat eher Zukunft als reines Streaming ohne Downloadfunktion.