Stabiles Offset für i74790 K einstellen! Hilfreiche Anleitungen und nützliche Tipps gesucht:)

masch1ne

Kabelverknoter(in)
Stabiles Offset für i74790 K einstellen! Hilfreiche Anleitungen und nützliche Tipps gesucht:)

Hi. Ich würde gerne meine Cpu mit einem Offset betreiben, da ich ihn aktuell manuell auf 1.195 Volt Vcore gestellt habe, da er unter auto auf 1.287 Volt hochgetaktet hat.
Die 1.195 erscheinen mir auch noch relativ hoch für den "Standardtakt" von 4,4 Ghz.
Wie habt ihr das bei euch gelöst.Würde gerne alle Energiesparfunktionen aktiviert lassen.
1.Wie fängt man am besten an? LLC an oder aus?(LLC bewirkt eine kleine Überspannung wenn ich das richtig verstanden habe?--> somit stabiler aber ungenauer?)
2.Wie stellt man den Vring dazu ein, da bei diesem ja auch die Möglichkeit auf einen offset besteht oder lässt man diesen Fix?
3. Gibt es noch weitere Sachen auf die man achten sollte? Woran merkt man zb das Vccin zu wenig ist? Vcore +400 mv = Vccin Faustregel?


Alle Angaben zur Hardware stehen in der Signatur
danke im voraus
 
AW: Stabiles Offset für i74790 K einstellen! Hilfreiche Anleitungen und nützliche Tipps gesucht:)

1,195v sind für den Standardtakt eines 4790K alles andere als hoch, viele dieser CPUs brauchen über 1,2v - der 4790K ist bereits ans Limit gezüchtet von Intel. ;)

Die LLC würde ich anfangs auf dem Wert belassen, der ab Werk eingestellt ist, also nicht ganz aus aber auch nicht extrem stark. Und nein, die macht nicht nur eine Überspannung (diese ist ein ungewollter Nebeneffekt) und hat auch nichts mit ungenau zu tun - bitte erst nachlesen was die Loadline überhaupt ist. :schief:

Den vRing kannste zunächst außer Acht lassen bis du die Cores auf dem gewünschten Takt stabil hast.

Eine Faustregel für die vCCin gibts nicht, die 400mV sind nur etwas was mindestens eingehalten werden sollte da die FIVRs in der CPU sonst nicht mehr klarkommen.
Du kannst die vCCin auf 1,8v belassen, das ist für die allermeisten Fälle in ordnung. Erst bei sehr hohem OC kann ein weiteres anheben was bringen, manchmal erreicht man auch mit kleinerer vccin mehr Takt, siehe dazu die Ausführungen von der8auer: http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html
Eine zu kleine vCCin bemerkst du daran, dass beim Start von Prime95 nach wenigen Sekunden viele Worker aussteigen aber der PC nicht abstürzt.
 
AW: Stabiles Offset für i74790 K einstellen! Hilfreiche Anleitungen und nützliche Tipps gesucht:)

Ok, danke für die schnelle Antwort. Ich denke das ich einfach die Standard Einstellungen im Bios laden werde. Danach die Standardvolt für Vccin Vcore und Vring setze sowie Xmp noch für den Ram einstelle. Danach fange ich einfach mit einem leichten Offset an. LLC hab ich momentan auf 6 gehabt (1-9 möglich)
Ich weiss das wie oben beschrieben die Cpu auf 1.1287 Taktet als Maximum. Ich hatte es letztens einfach so versucht das ich diesen Wert- Offset = meine aktuelle stable 1.195 komme. Aber leider war er dann nicht mehr stable . Ich gehe davon aus wegen den Spannungsschwankungen.
Hast du da ein Tipp wie ich dagegen wirken kann? lg auch aus dem Saarland :=)
 
AW: Stabiles Offset für i74790 K einstellen! Hilfreiche Anleitungen und nützliche Tipps gesucht:)

Offset ist generell nicht ganz so stabil wie ein fixer Wert als Spannung, sprich mit Offset brauchts immer ein bisschen mehr vCore. Das liegt daran, dass CPUs schneller hoch/runtertakten können als die Spannungswandler die Spannung anpassen können (die LLC ist u.a. dazu da, die "Agressivität" dieser Ausgleichsbemühungen zu verstellen).
Sprich wenn die CPU hochtaktet dauert es eine Weile, bis im Falle von Offset die Spannungswandler die Spannung hochgedrückt haben und die ersten paar Takte muss die CPU ihren vollen Takt mit viel zu wenig Spannung fahren - bei einer konstanten EInstellung haste das Problem nicht (so stark).
 
AW: Stabiles Offset für i74790 K einstellen! Hilfreiche Anleitungen und nützliche Tipps gesucht:)

Ich werde es heute Nacht probieren und meine Ergebnisse dazu posten

--- komme doch erst ende der woche dazu ;( cs go sucht zu mächtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück