Ein sehr interessantes Thema. Für mich gibt es nur ganz oder gar nicht. Meine aktuelle HDD ist mir rigeros zu laut, deren Performance beim kopieren störte mich noch nie, wenn man sich jedoch die Lesezeiten von SSD´s anzieht, woha...
In Zeiten von USB 3.0 möchte ich in naher Zukunft HDD´s nur noch als Backup-platten nutzen. Mir kam die Idee das Betriebssystem, die Systemprogramme und kleine Dokumente auf der SSD zu lagern. Mit 128GB kommt man auch als Zocker aus, denke ich. Zu der 128GB SSD kauft man sich einen USB3.0 Stick mit 128/256GB Speicher. Musik, Videos, Bilder, iso´s, Installationsdateien, Timeshift-Puffer etc. lassen sich optimal darauf verlagern. Geschwindigkeiten, die man von HDD´s kennt, bilden den Einstand für ein sorgenfreies Arbeiten.
Derzeit sind die Speicherpreise sowohl für SSD´s, als auch für USB 3.0 Sticks unverhältnismäßig teuer. Das hindert mich derzeit am Kauf. Abzuwarten ist ebenfalls, ob sich die USB Stick Variante denn lohnt, wenn größere SSD´s günstiger werden als halb SSD und halb Stick.