SSDs vielleicht bald auf Preisniveau von HDDs.

So, hab die ersten 24h Stunden mit der SSHD hinter mir. Genaue Tests hab ich nicht gemacht, aber langsamer ist sie schon mal nicht. Win8 bootet recht fix, wahrscheinlich wäre mit einer SSD noch mehr drin, aber das , wa sich jetzt erleben, wo ich vorher nur normale HDDs hatte, ist schon ganz nett. Am deutlichsten merk ich den Unterschied bei World of Tanks, der Ladebildschirm vor jedem Gefecht ist deutlich schneller fertig, vorher war ich meist um und bei 10 Sekunden vor Gefechtsstart im Spiel (mal ein bischen mehr, mal ein bischen weniger), jetzt liege ich fast immer bei 20Sekunden und mehr :ugly:

Ich hoffe auch, dass die Preise für SSDs mal weiter fallen. Wenn, dann möchte ich mir gleich 500GB, 1TB o.ä. reinpflanzen, und nicht mit 128 oder 256 GB immer die Spiele hin- und herschieben, die ich grad spiele. Wenn, dann richtig. Aber da muss ich wohl noch ein Weilchen warten :(

Wenn die Preise wirklich auf HDD Niveau fallen sollten, haben 120GB SSD denke ich ausgedient, die würde man dann ja für Zehn Euro hinterher geworfen bekommen. Außerdem können alle auf HHDs spezialisierten Firmen dann wohl einpacken.

Ich bin schon länger am überlegen, ob ich mir eine SSD zulege. Bis jetzt hat mich der Preis trotz der enormen Leistung immer davon abgehalten. Doch da die Preise immer weiter fallen, kann ich die Finger kaum noch stillhalten :D

Also solange es keine 240 bzw. 256GB für 100€ gibt werde ich keine SSD kaufen, da würde ich mir eher einen Core i7 4770K mit Mainboard holen.
Wäre schon gut wenn sie günstiger werden.

Wenn die Preise wirklich auf HDD Niveau fallen sollten, haben 120GB SSD denke ich ausgedient, die würde man dann ja für Zehn Euro hinterher geworfen bekommen. Außerdem können alle auf HHDs spezialisierten Firmen dann wohl einpacken.

Naja, die meisten Festplatten-Hersteller Produzieren auch SSDs. Die Firmen wo keine SSDs Produzieren sind nunmal auch selber Schuld, die HDD hat nunmal ausgedient. genau so wie die Kassette und die Diskette ;)

Wenn ich so SSDs für 10€ bekommen würde, würde ich mir direkt mehrere Kaufen und ein RAID5 machen :hail:

Ich bin schon länger am überlegen, ob ich mir eine SSD zulege. Bis jetzt hat mich der Preis trotz der enormen Leistung immer davon abgehalten. Doch da die Preise immer weiter fallen, kann ich die Finger kaum noch stillhalten :D

Ich habe eine, nur leider liegt die zurzeit nur rum... Hät ich mir damals auch nie gedacht, aber für im Notebook habe ich einfach zu wenig Platz, und einen Stationären PC habe ich zurzeit auch nicht mehr.

Im Oktober letztes Jahr hab' ich mir eine Samsung SSD 830, 128 GiB, geholt (damals das "Top-Modell") und 83 Euro dafür bezahlt.
Jetzt gibt's das Nachfolgemodell 840 Pro, 128 GiB, für 110 Euro und mehr. Nur die abgespeckten Modelle sind günstig zu haben...

Meine (gewonnene) Vertex 4 256 GiB hab' ich damals knapp unter Markwert (175 Euro) für 160 Euro verkauft, aktuell ist sie wieder ab 198 Euro zu haben. Ist also >10 Prozent im Preis gestiegen.
Quelle für mein "Gemeckere": Preisvergleich.

Fazit: Vom propagierten Preisverfall seh' ich nix :P.

warten mri mal ab würde mich freuen wenn die ssd's billiger werden
weil derzeit sind sie wirklich so sehr teuer aber ich bin guter hoffnung =)

Ich möchte nicht mehr von der SSHD weg. Ich bin gerade in nem Geschwindigkeitsrausch ohne mir Gedanken über den Speicerplatz machen zu müssen :D
Kann mir gut vorstellen, das eine SSD noch schneller ist, aber viel schneller kann das nicht mehr sein...und dann nur 1/4 (256GB) oder gar nur 1/8 (128GB) des Speicherplatzes zu haben zum gleichen Preis...Age of Conan + The Secret World = 80GB, Win8+Treiber + meine Progs=40GB...wo bleibt denn da noch Platz für andere Spiele?
Und das mir die Geschwindigkeit der SSHD reicht, merke ich daran, das ich bei WoT schon immer im Gefecht bin, noch bevor der Countdown startet. Was will man da (noch) mehr?

Jetzt brauch in nur nochmal ein vernünftiges Tool, um die Leistungsdaten der SSHD mit denen meiner anderen HDDs in Zahlen zu vergleichen...

Jetzt brauch in nur nochmal ein vernünftiges Tool, um die Leistungsdaten der SSHD mit denen meiner anderen HDDs in Zahlen zu vergleichen...
Da hast du auch schon einen der Gründe warum sich SSHDs nicht so gut verkaufen wie es die Technik eigentlich verdient hätte:
Mit synthetischen Benchmarks lässt sich kaum die Verbesserung durch intelligente Algorithmen beim Caching darstellen.
Das nen ich mal schon "erschwinglich" hab für die 830er -128Gb vor nem Jahr ~ 99 euro gelöhnt. Glaub bald kann ich meine Vertex 2 in Nb in Pension schicken (60Gb)
Bei der "vanilla" 840 hat man allerdings auch TriState Flash. Also drei Bits pro Flashzelle statt der bei "klassischen" MLC Zellen verwendeten zwei Bits.
Das macht die ganze Zelle nochmal ein gutes Stück instabiler und reduziert damit die Lebensdauer.
Gleiches gilt übrigens auch für kleinere Strukturbreiten.

Also solange es keine 240 bzw. 256GB für 100€ gibt werde ich keine SSD kaufen, da würde ich mir eher einen Core i7 4770K mit Mainboard holen.
Wäre schon gut wenn sie günstiger werden.
Also ich stand vor der selben Überlegung: SSD oder Haswell und MB; nu hinkt aber Dein Preis-Argument in meiner Logik; 4770K+MB ~ €500,- gegen SSD €100,-?
Wie auch immer: Ich hab mich für eine 840 Pro 512 GB (€402,-) entschieden und ich bin froh damit!!! Das Ding ist schnell(er). Und da Samsung auf die Pro 5 Jahre Herstellergarantie gibt, mach ich mir keine Sorgen.
Kaltstart: Uefi Boot; Monitor an > Windows Start (vier Farben Animation) 21; .........26; W Oberläche; 21, ....25, online; FERTIG!
Breites Grinsen;

Da hast du auch schon einen der Gründe warum sich SSHDs nicht so gut verkaufen wie es die Technik eigentlich verdient hätte:
Mit synthetischen Benchmarks lässt sich kaum die Verbesserung durch intelligente Algorithmen beim Caching darstellen.
Selbst Win7/8 geben der SSHD im Leistungsindex nur eien 5,9 :wow:
Zum Glück macht sich die SSHD aber deutlich besser bemerkbar :schief:

Bei der "vanilla" 840 hat man allerdings auch TriState Flash. Also drei Bits pro Flashzelle statt der bei "klassischen" MLC Zellen verwendeten zwei Bits.
Das macht die ganze Zelle nochmal ein gutes Stück instabiler und reduziert damit die Lebensdauer.
Gleiches gilt übrigens auch für kleinere Strukturbreiten.

Nehm ichs Datasheet her dann ist die LFT schon arg beschnitten:

TLC-NAND-Speicher ~ 1.000 P/E-Zyklen

MLC-NAND-Speicher-3.000 bis 5.000 P/E-Zyklen

Jetzt mal zur Reality: In der Regel installiert man eine mal sein OS und kommt mit diesem dann gute 1 -2 Jahre zurecht. In diesem Fall wird sehr viel gelesen und wenig auf die Zellen geschrieben. Wenn ich jetzt den speicher vordere und viel Lösch & Schreibvorgänge Tag tägliche mache wird sicher in absehbarer Zeit der Speicherplatz schwinden. Sammsung SSDs haben ja einen vordefinierten BACKUP bereich mit Reserve Zellen(bisschen weniger Speicher ist dann verfügbar -- SSD MAGICIAN 4)

Worst Case Senario ich nutze die SSD wie einen HDD im survalence bereich. Alle 24 /48 Stunden wird alles gelöscht und man schreibt wieder alles voll !
Das macht die SSD mit TLC Nand sicher nicht lange mit :devil:

Summing Up ich möchte mal sehen wie sich der TLC nand wirklch in tagtäglicher Nutzung schlägt und wie haltbar ist er wirklich ?
Gott sei dank gibts ja genug "Versuchskaninchen" die sich eine TLC nand SSD gekauft haben :D
Im worst Case hören wir in 2 Jahren wieder was von Ihnen ;) oder noch kürzer????

Zuletzt bearbeitet:
Zurück