SSDs vielleicht bald auf Preisniveau von HDDs.

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Es gab in den letzten 15 Jahren kaum eine Computer Komponente die so dermassen viel Speed mit sich bringt wie eine SSD.

SSD sind extrem schnell da keine Mechanischen Teile mehr Verwenden werden und auch keine Mechanischen teile mehr vorhanden sind.
Nicht nur das viel höhere Übertragungsgeschwindigkeiten erreicht werden können 550MB/s (HDD ca. 140MB/s), sondern auch die gleichzeitigen Zugriffe (IOPS). Eine gute SSD erreicht zwischen 50`000-80`000 IOPS. (HDDs zwischen 120-340IOPS je nach Umdrehungszahl).

Genug Fakten, ein Nachteil haben die SSD natürlich, sie sind im Vergleich zu einer HDD "relativ" teuer. Eine 250GB 2.5" HDD kostet rund 42$ während eine SSD 160$ kostet. Das ist ein Preisverhältnis von 1:4. Bei grösseren Platten auch mal 1:8.
Jedoch sind die SSD Preise die letzten Jahre schon stark gefallen. Analysten glauben sogar das SSD in denn Grössen von 120GB - 250GB auf das gleiche Preisniveau her abrutschen könnten wie die HDDs und das sogar noch 2013.

Jetzt heisst es weiter abwarten und die Preise beobachten.

Fazit:
Ich würde mich freuen wenn die SSDs auf das Niveau runter kommen würden wie HDDs, ich glaube aber eher weniger das das noch 2013 passieren wird, gut könnt ich mir eine Verhälftelung Vorstellen.

Quelle: Heise.de (Bericht: SSDs könnten noch 2013 auf das Preisniveau von HDDs sinken | heise resale)

Anhänge

• ssd-falling-06-22-12-01.jpg
    ssd-falling-06-22-12-01.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 321
Na dann warten wir mal ab :D Würde mich sehr freuen, gerade wegen meiner Planung eines neuen PCs. Ich Persönlich denke jedoch, dass das nicht vor Q3 2014 passieren wird, Grund habe ich keinen, vermute es jedoch.

Wäre ja zu schön um wahr zu sein, wird aber sicher nicht mehr 2013 passieren. Ich schätze mal in 2-3 Jahren wird das € pro GB Verhältnis bei kleinen SSD, besser sein als bei gleich großen Festplatten. Bis aber eine 2TB SSD für 70€ zu haben ist, bin ich sicher schon alt und grau. Wahrscheinlich gibt es bis sogar schon wieder ganz andere Speichertechnologien.

Wäre ja zu schön um wahr zu sein, wird aber sicher nicht mehr 2013 passieren. Ich schätze mal in 2-3 Jahren wird das € pro GB Verhältnis bei kleinen SSD, besser sein als bei gleich großen Festplatten. Bis aber eine 2TB SSD für 70€ zu haben ist, bin ich sicher schon alt und grau. Wahrscheinlich gibt es bis sogar schon wieder ganz andere Speichertechnologien.

Ich tippe auf 4-5 Jahre!

naja, aber wenn wöllt ich schon ordentliche kapazitäten und ned wie vor 10 jahren rumgurken ^^

Solange das Ganze nicht morgen passiert, werde ich mich nicht ärgern, hab mir nämlich gerade ne 1TD SSHD gekauft. Bin gespannt auf deren Leistung.
Aber mal ganz ehrlich, ich glaube SSD werden immer teurer als HDDs bleiben und solange der Preisunterschied pro TB nicht unter 5€ fällt, bzw SSDs nicht ensprechende Speichergrößen aufweisen, werden HDDs weiterhin produziert werden. Und ich glaube nicht, das das noch alles 2013 passieren soll..tippe auch eher auf 3 bis 4 Jahre...

SSDs sind auch deutlich günstiger in der Herstellung als normale Festplatten

Das halte ich für nicht unmöglich, da SSDs aus wesentlich weniger Teilen bestehen. Die Herstellung bleibt aber aufwändig. SDD-Speicherchpis fallen nirgendwo einfach vom Himmel. Gerade bei hohen Speicherkapazitäten ist der Ausschuss in der Produktion relativ hoch.
Dazu kommt, dass die Herstellungskosten und schon gar nicht die Materialkosten mit dem Endpreis gleichgesetzt werden dürfen. Eine Firma die im SSD-Geschäft mithalten will muss auch Gelder in Forschung und Entwicklung investieren. Gerade bei SSDs ist dieser Antteil schätzungsweise besonders hoch.

Ich wär schon zufrieden wenn eine SSD die Hälfte kosten würde^^
256 GB für 30 - 40 Euro..kauf ich sofort !

Solange SSD's so hohe Preise haben, werde ich sie nie, und ich meine nie, kaufen, das ist mir rausgeschmissenes Geld für ca. (max.) 15 Minuten Zeitersparnis pro Tag, da lege ich die 230€ für ne 256GB SSD, lieber für'n besseren Prozessor oder eine bessere Graka drauf.
Sorry, aber da bleibe ich wohl der Hipster (SSD's sind außerdem mir zu overhyped, manche tun gerade so als ob man ohne die nicht Leben könnte -_-).

...und ja ich weiß, wie es ist eine SSD zu haben, denn wir haben die in meinem Praktikumsbetrieb in jedem Rechner...

Solange SSD's so hohe Preise haben, werde ich sie nie, und ich meine nie, kaufen, das ist mir rausgeschmissenes Geld für ca. (max.) 15 Minuten Zeitersparnis pro Tag, da lege ich die 230€ für ne 256GB SSD, lieber für'n besseren Prozessor oder eine bessere Graka drauf.
Sorry, aber da bleibe ich wohl der Hipster (SSD's sind außerdem mir zu overhyped, manche tun gerade so als ob man ohne die nicht Leben könnte -_-).

...und ja ich weiß, wie es ist eine SSD zu haben, denn wir haben die in meinem Praktikumsbetrieb in jedem Rechner...

Sicher das die Praktikumsrechner ne SSD haben?

Ich würde niemals wieder auf eine SSD verzichten wollen. Bekommen jedesmal ne Krise, wenn ich an nem Rechner ohne SSD sitze. Die im Vergleich ewigen Ladezeiten bei einfach allem was man macht und das ständige gerödel der Platte sind einfach nur schrecklich.

Nie mehr ohne SSD als System & Spiele Platte!
Ich Liebäugel ja mit ner 360er oder der 500er Samsung für den Lappi, das ist der Einzige welcher keine SSD hat.
Also ab in den Keller mit den Preisen!!!

Scheinbar bist du da nur für den Kaffee verantwortlich, das würde auch dein Geschreibsel erklären.

Irre, du bist ja ein ganz witziges Kerlchen.....

Das ist mit Abstand das niveauloseste Kommentar, welches mir jemals begegnet ist, nicht unbedingt in seiner Stärke der Beleidigung, eher was die Unnötigkeit und Frechheit betrifft.

War ja abzusehen, dass "der" Anti-SSD'ler mal wieder gebasht wird....

unre4l schrieb:
...manche tun gerade so als ob man ohne die nicht Leben könnte -_-).[...]
Trifft, übrigens, wohl auf dich zu...

Sicher das die Praktikumsrechner ne SSD haben?

Ich würde niemals wieder auf eine SSD verzichten wollen. Bekommen jedesmal ne Krise, wenn ich an nem Rechner ohne SSD sitze. Die im Vergleich ewigen Ladezeiten bei einfach allem was man macht und das ständige gerödel der Platte sind einfach nur schrecklich.

Ja ganz sicher, ich arbeite übrigens nicht an einem "Praktikumsrechner", ich bin normal eingegliedert und arbeite daher, an einem "normalen" Rechner... -_-
Ich mache ja auch kein Schulpraktikum und auch kein grundloses (zwischendurch) Praktikum...

An dem Rechner, an welchen ich am meisten bin, ist eine OCZ Vertex 4 drin und an dem Rechner an dem ich, äußerst, selten sitze hat eine RevoDrive 3.

Zuletzt bearbeitet:
Als Datengrab sind sie derzeit noch viel zu teuer und mit den Ladezeiten beim Zocken kann ich noch leben.
Als Systemplatte finde ich eine SSD aber mittlerweile unverzichtbar,das ist schon enorm was das für ein Unterschied zu einer HDD ist:hail:

Zurück