SSDs im Preisvergleich: Schneller Flash-Speicher weiterhin im Sinkflug

hab nun seit kurzem auch eine SSD(240GB crucial), und es bring schon etwas aber nicht soviel wie es oft dargestellt wurde. bei zeiten wird es noch eine zweite für das zweite BS geben und später wenn steam-os soweit ist eine dafür. dann kann ich auf eine neue grafikkarte sparen -bis dahin haben sich die preise der R9-serie hoffentlich noch etwas nach unten bewegt ;-) ....

mfg
robert
 
Also ich werd mir keine HDD mehr kaufen :D ...hab schon seit ein paar jahren SSDs im einsatz und kenns schon gar nicht mehr mit HDD
 
Ziel eine SSD ist auch eigentlich nicht, die Speicherplatte zu ersetzen. Besorg Dir mal eine M500 mit 120GB zum Testen für das BS, Programme und 1-2 Lieblingsspiele - der Unterschied ist Gewaltig.

Dafür werde ich sie aber einsetzen, meine olle 250GB HDD ist mir schon lange ein Dorn im Auge.

Die Frage ist jetzt ob ich ein paar kleine nehme und die ins RAID 0 packe oder eine Große. Was sagen die Eggsperten?
 
Die Preise gehen mitlerweile in Ordnung. In meine PC´s kommen gar keine mechanischen HDD´s mehr rein :P.
 
Ach wer einen Phenom II X6 1100T mit ner Gtx 670 paart zeigt mir da schon das er nicht viel Ahnung von der Materie hat,wenn seine Cpu schon
den Flaschenhals in seinem Sys darstellt dem ist auch mit ner SSD nicht mehr zu helfen :D

Deinem Kommentar nach scheinst du wenig bis gar keine Ahnung von der Materie zu haben. :schief:

Einen Phenom II X6 kann man sehr gut übertakten und wenn man nicht gerade Starcraft spielt, kann man mit der Kombi noch fast jedes Game sehr gut spielen! Selbst Games wie BF4 rennen darauf noch gut.;)

Manchen würde es nicht schaden vor dem Posten mal nachzudenken....

B2T:

Nette Preisentwicklung, wenn die Preise weiter so fallen, werde ich mir wohl die 1 TB m550 gönnen. Ein besseres p/l bei den SSDs findet man derzeit einfach nicht am Markt.

mfg

Bärenmarke
 
Dafür werde ich sie aber einsetzen, meine olle 250GB HDD ist mir schon lange ein Dorn im Auge.

Die Frage ist jetzt ob ich ein paar kleine nehme und die ins RAID 0 packe oder eine Große. Was sagen die Eggsperten?

Auf den größeren SSDs sind mehr Chips verlötet wodurch die Geschwindigkeit steigt, außerdem steigen deine Zugriffszeiten im Raid an (wahrscheinlich bedingt durch den Controller/Chipsatz)
 
Die Preise gehen mitlerweile in Ordnung. In meine PC´s kommen gar keine mechanischen HDD´s mehr rein :P.

Jo würd ich heute für mich nen neuen PC aufsetzen, würd ich wahrscheinlich auch eine grosse SSD nehmen und den Rest der Daten auf meiner externen 4 TB Platte auslagern, dank USB 3 ist die auch angenehm flott.
 
Oh man wenn ich überlege was ich damals für meine Bezahlt hab...:ugly:

Ich ringe schon mit mir, einfach eine zu kaufen um endlich Steam OS ausprobieren zu können.:devil:

@FabulousBK81
Ja, schau dir mein Profil ruhig genau an :P

EDIT:
OT: OMG! ich habe ja die 1.000 Beiträge -marke geknackt:banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinem Kommentar nach scheinst du wenig bis gar keine Ahnung von der Materie zu haben. :schief:

Einen Phenom II X6 kann man sehr gut übertakten und wenn man nicht gerade Starcraft spielt, kann man mit der Kombi noch fast jedes Game sehr gut spielen! Selbst Games wie BF4 rennen darauf noch gut.;)

Manchen würde es nicht schaden vor dem Posten mal nachzudenken....

Tztztztz :D als Beispiel...als ich noch meinen alten Q6600@3,8ghz hatte merkte ich deutlich einen unterschied zum meinem jetzigem i7 2600k und das gepaart mit einer Gtx 480!
Wie schauts denn da erst mit ner stärkeren Graka a la Gtx 670 aus...NfS Shift2,Gta,Starcratft und Anno sind z.B. Spiele wo dein X6 einfach zu schwach ist!
Ich sage ja nicht das es unspielbar ist aber wenn ich schon ne starke Gpu verbaut habe dann wil ich diese auch auskosten und nicht dank einer schwachen Cpu auf bessere Minimal und Maximal Frames verzichten!

Bestes Beispiel wäre auch BF3/4 auf vollen Multiplayer Servern...und dann sag mir noch einer das der alte Phenom II X6 1100T nicht der Flaschenhals ist!

@TSchaK: ne neu Cpu würde auch deinem Sys nicht schaden ;) Gratulation zu der 1000:daumen:
 
fabulous, es gibt leute die beim hardwarekauf auch an morgen denken, bzw nicht gleich das ganze system neu aufsetzen können/wollen.
also holen sich diese leute eine für das derzeitige system 'zu gute' grafikkarte um dann noch etwas dabei raus zu holen, bzw das es dann auch noch reicht, wenn andere teile des pc's dann aufgerüstet werden.
wäre ja sinnlos sich eine zum phenom II passende grafikkarte zu holen und diese dann wieder tauschen zu müssen, weil man dann später einen zb i7-4xxx mit board kauft :-)

mfg
robert
 
fabulous, es gibt leute die beim hardwarekauf auch an morgen denken, bzw nicht gleich das ganze system neu aufsetzen können/wollen.
also holen sich diese leute eine für das derzeitige system 'zu gute' grafikkarte um dann noch etwas dabei raus zu holen, bzw das es dann auchn och reicht, wenn andere teile des pc's dann aufgerüstet werden.
wäre ja sinnlos sich eine zum phenom II passende grafikkarte zu holen und diese dann wieder tauschen zu müssen, weil man dann später einen zb i7-4xxx mit board kauft :-)

mfg
robert

Richtig!:daumen:

Natürlich bremst der x6 in manchen Spielen. Aber da mir Spiele wie BF völlig schnuppe sind, komm ich noch gut klar und werde Mitte bis Ende des Jahres aufrüsten um PCars dann voll genießen zu können...
Ist aber alles hier OT...
 
Auf den größeren SSDs sind mehr Chips verlötet wodurch die Geschwindigkeit steigt, außerdem steigen deine Zugriffszeiten im Raid an (wahrscheinlich bedingt durch den Controller/Chipsatz)

Im Vergleich zu der HDD, die er gewohnt ist, sind die Verzögerungen durch den Controller lächerlich. Und auch sonst wären mir keine Tests mit spürbaren Unterschieden bekannt. Ein gewichtigerer Grund wäre die geringere Flexibilität: Eine große SSD läuft an jedem SATA-Controller. Ein RAID0 Verbund aus zwei kleinen läuft nur an welchen vom gleichen Hersteller wie das Ausgangssystem. Spätestens wenn einem mal das Mainboard abraucht, ist das ein gewaltiger Unterschied.
Imho gibts nur einen Grund für SSD-RAID: Die Bandbreite von einem SATA-Port reicht einem nicht. (ich z.B. werde mich Ende des Jahres auchmal damit auseinandersetzen müssen, denn dank SATA2 hätte eine einzelne SSD quasi die gleiche Bandbreite, wie mein bisheriger HDD-RAID)
 
Was aber auch nur dann interessant ist, wenn regelmäßig bzw. täglich große Dateien bewegt werden.
 
fabulous, es gibt leute die beim hardwarekauf auch an morgen denken, bzw nicht gleich das ganze system neu aufsetzen können/wollen.
also holen sich diese leute eine für das derzeitige system 'zu gute' grafikkarte um dann noch etwas dabei raus zu holen, bzw das es dann auch noch reicht, wenn andere teile des pc's dann aufgerüstet werden.
wäre ja sinnlos sich eine zum phenom II passende grafikkarte zu holen und diese dann wieder tauschen zu müssen, weil man dann später einen zb i7-4xxx mit board kauft :-)

mfg
robert

Das stimmt natürlich Mr. Heisenberg :D
 
:what: zu teuer!?Deine Aussage bzw Meinung kann ich nicht verstehen...die Preise sind in den letzten Jahren richtig gesunken!

Meine erste SSD hatte 60gb und hat 200.- gekostet und wenn ich mir jetzt anschaue was mann für 200.- bekommt dann ist das
schon ein gewaltiger Schritt!

Aber JA...lieber geizig sein und noch mit ner normalen HDD rumgurken :lol: ich hätte keinen Nerv für ein Betriebssystem wo auf ner
HDD ist.

Es tut mir Leid, wenn ich nicht in Eure Traumwelt reinpasse. Mal davon abgesehen, dass es durchaus Menschen gibt die eine ANDERE MEINUNG vertreten (und das Recht haben diese FREI zu äußern) und als Schüler, der nebenbei seinen Führerschein bezahlt, diverse Nebenausgaben hat und sowieso schon wenig Geld hat, muss man nun mal auf das unnötigste verzichten.

Und jetzt bitte ich Euch, nein ich flehe Euch an, beleidigt mich, steinigt mich, weil ich meine, von Euch abweichende Meinung geäußert habe. Wie kann ich es nur wagen? Wie kann ich mich nur trauen so eine Schande über Euch zu bringen, wie??
Wie kann ich es mir nur erlauben, die über alles heillige, sogar über Gott stehende, SSD anzuzweifeln. Ich bin wie der Judas der PC Gemeinde, zumindest habe ich dieses Gefühl.

Edit: Ich habe meine Signatur jetzt entsprechend meines Status in der PCGHX Community angepasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tztztztz :D als Beispiel...als ich noch meinen alten Q6600@3,8ghz hatte merkte ich deutlich einen unterschied zum meinem jetzigem i7 2600k und das gepaart mit einer Gtx 480!

Ein Q6600 ist aber auch bei weitem kein Gegner eines X6. :schief:

Wie schauts denn da erst mit ner stärkeren Graka a la Gtx 670 aus...NfS Shift2,Gta,Starcratft und Anno sind z.B. Spiele wo dein X6 einfach zu schwach ist!

Nope ich hab selbst NFS Shift und Anno mit einem X6 gespielt und er war bei weitem nicht zu schwach dafür, so dass ich laggs gehabt hätte. ;)
Wenn du Starcraft spielst, musst du wohl zu nem intel greifen, aber sonst bei den meisten Games die GPU limitiert sind, läuft ein übertakteter X6 doch sehr gut.
Du solltest keine Behauptungen von Dingen aufstellen, bei denen du keine Ahnung hast. ;)

Ich sage ja nicht das es unspielbar ist aber wenn ich schon ne starke Gpu verbaut habe dann wil ich diese auch auskosten und nicht dank einer schwachen Cpu auf bessere Minimal und Maximal Frames verzichten!

Dann solltest du den Qualitätsschalter einfach etwas hochstellen, dann hast du von der besseren Grafik auch was. ;)
So als kleiner Tipp.:D

Bestes Beispiel wäre auch BF3/4 auf vollen Multiplayer Servern...und dann sag mir noch einer das der alte Phenom II X6 1100T nicht der Flaschenhals ist!
Und wo soll er da das Problem sein? Hattest du einen übertakteten und mal mit dem gespielt? Vermutlich nicht. :schief: Dann würde ich mich doch mit so wagen Behauptungen zurückhalten.

Wobei es zum Thema SSD doch einwenig OT ist.
Außer man philosophiert über den Nutzen von SSDs bei Games. :D
 
Es tut mir Leid, wenn ich nicht in Eure Traumwelt reinpasse. Mal davon abgesehen, dass es durchaus Menschen gibt die eine ANDERE MEINUNG vertreten (und das Recht haben diese FREI zu äußern) und als Schüler, der nebenbei seinen Führerschein bezahlt, diverse Nebenausgaben hat und sowieso schon wenig Geld hat, muss man nun mal auf das unnötigste verzichten.

Und jetzt bitte ich Euch, nein ich flehe Euch an, beleidigt mich, steinigt mich, weil ich meine, von Euch abweichende Meinung geäußert habe. Wie kann ich es nur wagen? Wie kann ich mich nur trauen so eine Schande über Euch zu bringen, wie??
Wie kann ich es mir nur erlauben, die über alles heillige, sogar über Gott stehende, SSD anzuzweifeln. Ich bin wie der Judas der PC Gemeinde, zumindest habe ich dieses Gefühl.


Nö, warum. Alles nur eine Frage der Prioritäten. Wenn Du sparen willst, verkauf deinen PC - das ist eh nur Zeit und Geldverschwendung...:P;)
 
SSD's für viele ein leidiges Thema... Ich habe mich auch lange Zeit dagegen gewehrt und war durch die Überflutung der Festplattenwerke vor paar Jahren mehr oder weniger schon fast gezwungen eine zu kaufen, sonst hätte ich das wohl noch paar Jahre raus geschoben. Nun, in meinem jetzigen Build ist immer noch eine SSD zu Gange, in Kunden-PCs wird immer zumindest eine SSHD verbaut. Auch wenn der praktische Nutzen für viele User auf dem Papier ziemlich gering ist, ist es alleine schon das Gefühl, dass Programme sich schnell öffnen, oder Windows eben schnell startet. Und jeder war bisher mindestens ebenso zufrieden wie ich ;D...

Nun, was ich davon halte dass SSDs so günstig werden? Absehbar, wir wussten es ja damals schon... Und diese Flutkatastrophe hat wirklich gut geholfen SSDs in die heimischen PCs zu holen. Die Leute lernen auch schnell mit dem begrenzten Speicherplatz richtig umzugehen. Und jop ich denke es wird auch noch ne ganze Zeit lang weiterhin günstiger werden, da die Chips ja auch im mobilen Bereich guten Absatz finden.
 
Zurück