Wo bitte schön gibt es auch nur einen einzigen Hersteller, der seine Spiele auf HDDs zuschneidet
Ich wünsche mir sowas schon seit langem - aber statt einem durchstrukturierten Speicheraufbau, niedrig komprimierten Daten und dem einen oder anderen Duplikat zur Steigerung des Anteils an Burst-Zugriffen hat man hochkomprimierte Pakete, aus denen an diversen Stellen irgendwelche Häppchen gepickt werden. Gerne im Wechsel mit Zugriffe auf komplett andere Daten. Das ist ja wohl 100% Optimierung für kleine Laufwerke mit niedrigen Zugriffszeiten.
Es gibt immer noch sehr viele Spiele, die dürfte ein guter RAID0 schneller vollständig in den RAM kopieren können, als es dauert, das Spiel und ein einzelnes Level zu laden.
Eigentlich sind HDDs bisher der Normalfall, deshalb wird auf sie optimiert (alle wichtigen Daten direkt hintereinander usw.), natürlich gibt es einen Haufen Entwickler die sich um Optimierung relativ wenig kümmern.
Ich würde zwar eher mehr RAM kaufen, wenn auf die Auslagerungsdatei zugegriffen wird, aber wenn das keine Option mehr ist, hat man in der Tat keine (bessere) Wahl![]()
Mehr als 32GB gehen in mein Board leider nicht rein, ich müßte sonst auf ein So 2011er Board wechseln.
SSDs, die leistungsmäßig mit HDDs konkurrieren können, sind in der 1:50 Preisklasse eine vergleichsweise junge Erscheinung. 1:20 hat vor 10 Jahren nichtmal ein USB-Stick geschafft, dessen Durchsatzrate 1/10 einer HDD betrug.
Zu Zeiten des alten Pentium 1 gab es schon damals Flash Disks mit 16MB bis 512MB Kapazität, wobei ein 128MB Modell etwa soviel gekostet hat wie eine 1,5GB Platte, dafür hatte man eine der größten Geräuschquellen eliminiert (und HDDs waren damals wirklich nervtötend, rückblickend ein Wunder das die Leute diese Krachmacher ertragen haben. SSDs sind zwar sehr alt (seit 1978 gibt es sie), jedoch waren sie über knapp drei Jahrzehnte nur bei Profis gefragt die bereit waren für Dinge wie Vibrationstoleranz, Langlebigkeit und Lautlosigkeit ordentlich Geld hinzulegen. Die allermeisten Privatnutzer waren der Meinung von unre4l, warum soll ich dafür Geld hinlegen wenn ich bei HDDs den Zehnfachen Speicher für die Häfte des Preises bekomme? irgendwann so um 2006-2008 hat sich die Sache langsam geändert und die SSDs kamen (immernoch von einem Großteil belächelt) langsam auch bei Privatnutzern in Mode. Heute ist es umgekehrt und es machen sich diejenigen lächerlich die SSDs für Geldverschwendung halten.

)