SSD Win7 CorruptVolume

cYnd

PC-Selbstbauer(in)
Hallo allerseits :-)

ich habe letztens meinen PC in den Schlafmodus versetzt über Nacht. Als ich am nächsten morgen den PC wieder starten wollte, fiel mir auf, dass er aus war. Okay, den Pc gestartet und er ging in den Reparaturmodus und hat direkt die Systemreparatur ausgeführt. Der PC lief eine Zeit lang und als ich schlafen gehen wollte, wollte ich den PC ausschalten. Da ich die Reparatur nicht abbrechen konnte, habe ich einen hard reset gemacht. Am nächsten Mittag wieder das gleiche, wieder mit hard reset.
Als ich dann Zeit hatte den PC lange laufen zu lassen, kam bei der Systemreparatur nur die Meldung, dass das System nicht repariert werden konnte, mit der Fehlermeldung:

Problemereignisname: StartupRepairOffline
Problemsignatur 01: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 02: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 03: unknown
Problemsignatur 04: 21199948
Problemsignatur 05: AutoFailover
Problemsignatur 06: 39
Problemsignatur 07: CorruptVolume
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Ich habe schon chkdsk versucht.Er hatte auch was gefunden und nach einem Neustart kam wieder nur schwarzes Fenster, mit der Nachricht, ich solle nochmal neustarten und es würde dann repariert werden. Fehlanzeige.
Ein Wiederherstellungspunkt bringt auch nicht.
Win7 ist auf meiner Samsung 830 SSD, meine Daten sind auf anderen Festplatten, bis auf ein paar Programme. Eine Neuinstallation wäre also zum Glück nicht soooo schlimm, aber trotzdem wollte ich mal nachfragen, was ich sonst noch so machen kann. Oder ist die SSD vllt im Eimer?:huh:

Vielen Dank im Vorraus!

Hast du mal testweise den PC stromlos gemacht für einige Minuten? Wirkt bei meiner 830 manchmal Wunder.

Funktionierte der Stromsparmodus denn sonst korrekt? Ich habe seit dessen Einführung in Windows 98 noch nie erlebt, dass er wirklich dauerhaft ohne Probleme nutzbar war ...

Was sagt denn CrystalDiskInfo zu der SSD?

Es wäre möglich, dass sie langsam den Löffel abgibt, muss aber nicht. War immerhin die einzige SSD der ersten Generation ohne Kinderkrankheiten.

Also, ganz ohne Strom hab ich den PC nicht gelassen, werden ich mal testen.

Stromsparmodus hat sonst immer ohne Probelem funktioniert.

Was CrystalDiskInfo zu meiner SSD sagt, weiss ich nicht. Gibt es irgendwo eine bootable version davon? Komme ja nichtmehr in mein Windows bzw sehe ja nur Systemreparatur sonst nichts.

Edit: Habe übrigens den BCD mal neu gebaut mit einer Anleitung aus dem Internet...ich sehe jetzt keine Systemreparatur mehr, sondern immer eine Fehlermeldung beim starten von Windows:

File: fwpkclnt.sys
Status: 0xc0000098
Info: Windows konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei nicht vorhanden oder beschädigt ist.

Jemand noch eine Idee?

Teste mal ob die SSD am ende ist, sprich Smart werte schlecht sind. Dazu einfach Parted Magic laden und das Iso brennen oder einen bootbaren usb stick erzeugen.

Sind die Smart werte Ok, dann ist das Dateisystem kaputt. Installations disk von Win7 einlegen und die systempartion reparieren.

Liefert dass auch nichts positives zurück, Secure erase der SSD und neuinstallation !

Also, ich habe die SSD mit Parted Magic getestet und sie hat den Test ohne Probleme bestanden.
Windows mittlerweile bis kurz vor den Anmeldebildschirm hoch, zeigt dann aber den Bildschirm den ich weiter oben beschrieben habe, also:

File: fwpkclnt.sys
Status: 0xc0000098
Info: Windows konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei nicht vorhanden oder beschädigt ist.

Die Sysreparatur läuft bei mir ewig ohne ein Ergebnis, es steht nur immer da, Reparaturen werden ausgeführt. Habe es teilweise über 24h laufen gelassen ohne Ergebnis....

Irgendne Idee was ich noch machen könnte bevor ich Win neuinstalliere?

Edit: Habe gerade gesehn, dass ich noch ne Partition von paar MB Namens Boot hab, diese ist aber Schreibgeschützt...ich hatte versucht den BCD selbst neu zu bauen, hat scheinbar nicht geklappt :D Kann es sein, dass die Sysreparatur deswegen ewig läuft? Dass sie versucht da drauf zuzugreifen aber die ist Schreibgeschützt?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du noch weiter nach dem Fehler suchst, wärst du mit einer einfachen neuinstallation besser bedient. Es wird wohl eine datei defekt sein, die der Reperaturmanager von Microsoft nicht wirklich finden kann und daher auch nicht repatiert. Also einfach fix formatieren und neuinstallieren. Hast ja nur Windows auf der SSD, also wie du schon sagst nicht schlimm :)

Genau, und fürs nächste mal merkst du dir: wenn's Probleme mit der SSD gibt, steck den PC einige Minuten vom Strom ab, anstatt gleich die Windows-Reparatur da rumpfuschen zu lassen.

Zurück