SSD und L3 Cache

pedi

BIOS-Overclocker(in)
in einem anderen forum, weiß nicht mehr welches, habe ich gelesen, dass bei nutzung einer SSD ein prozessor mit L3 cache sinnvoll ist.
hat meiner aber nicht, ist ein AMD Phenom 2 X4 840.
ist da etwas dran, bzw. warum ist das sinnvoll.
weder spiele ich, noch übertakte ich.
danke

wenn man eine SSD nutzt, ist es egal. der level 3 Cache kann auch eine lahme HDD nicht vor dem versinken retten.
die HDD ist meist der limitierende faktor. man kann mit einer AMD cpu wunderbar mit SSDs arbeiten.

in einem anderen forum, weiß nicht mehr welches, habe ich gelesen, dass bei nutzung einer SSD ein prozessor mit L3 cache sinnvoll ist.
hat meiner aber nicht, ist ein AMD Phenom 2 X4 840.
ist da etwas dran, bzw. warum ist das sinnvoll.
weder spiele ich, noch übertakte ich.
danke
Ein L3-Cache kann bei einigen Programmen natürlich die Ladezeiten senken, Performance erhöhen oder die Zugriffszeiten. (In der Praxis profitieren oft Spiele von einem L3-Cache, Anwendungen durch die Bank eher weniger.)
Das hat aber nichts mit einer SSD zu tun, sondern nur mit dem Prozessor.
Es wurde dann nur als Kombination empfohlen, um eben sowohl von der Festplatte her, als auch vom Prozessor her bei Programmen Zeit zu sparen/ Performance zu erhöhen.
Aber mit einer SSD bist du schon fix genug unterwegs.

in spielen bringt der Level 3 cache vorteile stimmt. manche spiele profitieren mehr von einer SSD und manche weniger. die ladezeiten verkürzen sich, wenn man die spiele auf die SSD packt.

Zurück