SSD Problem bei Windows 7 Installation

boardercook

Komplett-PC-Käufer(in)
SAlü zsamme
Hatte in meinen alten rechner eine SSD verbaut, lief ohne Probleme
Habe mir nun ein neues System zusammengeschraubt und wollte Windows 7 neu installieren
Jedoch bekam ich folgende Fehlermeldung
auf Datenträger 2 befindet sich eine MBR Partitionstabelle
Auf EFI Systemen kann WIndows nur auf GPT Datenträgern installiert werden

Was muss ich machen um Windows wieder zu installieren. habe die SSD schon formatiert ohne erfolg
AHCI Modus auf dem MAinboard ist auch aktiv
Jemand eine Idee
Hier mein System:

Intel i7 3630K
Asus Rampage Formula 2011 Mainboard
16 GB Ram corsair
120 GB SSD ebenfalls Corsair
GTX 480 (noch)
Windows 7 wenns den geht

:huh: Danke für eure Hilfe

Hast du während der Installation noch andere Laufwerke angeschlossen gehabt? Wurde das SSD vorher schon mal unter Windows formatiert?

Da die SSD schon im alten System genutzt wurde....

Das Win-Setup läuft im EFI-Modus, klar, dass es meckert - es will ja Win7 auf einer GPT-Partition installieren und nicht MBR.
Die Frage ist erstmal - war die gestartete EFI-Installation von Win7 64 Zufall oder Absicht?

Du musst die Partitionen auf der SSD löschen und neu anlegen (kannst du im Win 7 Setup machen). Dabei eventuell drauf achten, ob GPT ausgewählt werden kann.

Beim Formatieren wird die Partitionstabelle ja nicht angefasst und bleibt daher im MBR-"System", wenn es vorher schon der Fall war.

Achso lol, hab ich in meiner geistigen Umnachtung gar nicht gesehen, dass da schon ein OS drauf ist :D
Ja dann ist klar. Mach das platt und los geht's. Am besten wie gesagt bei der Win-Installation keine anderen Laufwerke angeschlossen haben. Ist leider oft eine Fehlerquelle...

Zurück