SSD nach Verschieben des Dropbox-Ordners nicht mehr erkannt – Windows will Datenträger initialisieren

joel3214

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner SSD und hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben.
Ich habe unter Windows 10 mit der Dropbox-eigenen Funktion meinen kompletten Dropbox-Ordner von meiner Haupt-SSD (C: auf eine zweite SSD verschoben. Der Vorgang wurde als abgeschlossen angezeigt, alles sah gut aus.

Nach einem Neustart wird die SSD, auf die ich den Dropbox-Ordner verschoben habe, allerdings nicht mehr erkannt. In der Datenträgerverwaltung erscheint sie jetzt als „Datenträger 5“ mit der Meldung:
„Sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LDM darauf zugreifen kann.“
Daraufhin fragt Windows, ob ich den Datenträger mit MBR oder GPT initialisieren möchte.

Meine Sorge: Wenn ich das mache, sind vermutlich alle Daten (inkl. Dropbox-Ordner) futsch, oder?
Die SSD lief vorher problemlos, jetzt plötzlich nicht mehr.

Fragen:
– Bedeutet das wirklich, dass die Partitionstabelle beschädigt ist?
– Kann man das irgendwie reparieren, ohne die Platte neu zu initialisieren?
– Welche Tools oder Schritte würdet ihr empfehlen, um die Daten wieder sichtbar zu machen?

Ich bin unsicher, wie ich jetzt am besten vorgehen soll, ohne die Daten gleich zu verlieren.
Danke schon mal für jede Hilfe!

Meine Sorge: Wenn ich das mache, sind vermutlich alle Daten (inkl. Dropbox-Ordner) futsch, oder?
Ja.
Übrigens wenn dus nicht machst und die SSD weiter am Strom hängt auch irgendwann da die SSD "gelöschte" Datenblöcke im Rahmen ihrer GarbageCollection nach und nach auch physikalisch löscht. SSDs putzen von zeit zu Zeit durch sozusagen um performant zu bleiben.

Die SSD lief vorher problemlos, jetzt plötzlich nicht mehr.
Das haben Datenträger so an sich dass das zwar sehr selten aber jederzeit unvorhersehbar passieren kann. Dafür gibt es Backups.

– Bedeutet das wirklich, dass die Partitionstabelle beschädigt ist?
Kann man nicht sagen was genau schief gelaufen oder kaputt gegangen ist. Fakt ist: Die SSD weiß nicht mehr was sie ist und wo welche Daten waren.

– Kann man das irgendwie reparieren, ohne die Platte neu zu initialisieren?
Gute Nachricht: Sehr wahrscheinlich ja (wenn sie nicht schon stundenlang am Strom war seitdem).
Schlechte Nachricht: Du wirst es nicht bezahlen wollen.

Man kann entweder versuchen, selbst mit irgendwelchen Recovery-Tools Daten wiederherzustellen. Erfolgsaussicht gering, weiterer Schaden / verschlimmern möglich.
Oder man kann die SSD an einen professionellen Datenretter schicken. Erfolgsaussicht in deinem Fall sehr hoch, Kosten nicht selten vierstellig. Das ist der Preis für "kein Backup wichtiger Daten gemacht".

Zum Glück ist immer ein Backup vorhanden. Spannend ist jetzt, dass ich Dropbox deinstalliert und den Rechner neu gestartet habe. Plötzlich war die SSD wieder da – mit all ihren Daten. Anschließend habe ich Dropbox erneut auf eben dieser SSD installiert und jetzt funktioniert alles so, wie es soll. Es war wohl nur ein kleiner Schluckauf, den ich mir selbst nicht erklären kann.

Zurück