SSD oder Normale Platte ?

Rene-Marco

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen. Ich frage mich immer warum Leute eine SSD kaufen, obwohl die seehr Wenig speicher Platz haben. Was soll ich mit 64 GB ? Da kommen 2-3 Spiele drauf und schon ist die Platte voll. Also wieso dann SSD kaufen ? Wie benutzt man denn die SSD ? Nur für Windows ?

Aber eine SSD alleine reicht nicht, da muss die zweite Platte eine Normale sein wie Samsung Spinpoint F3 500GB.

Naja wer kann mir sagen wie man sie benutzt und warum ?

Es gibt auch auch größere SSD`s mit 128, 256, 512GB;), nur kosten die halt aktuell gutes Geld. Eine SSD ist wesentlich schneller als eine HDD. Windows bootet erheblich fixer, installierte Programme starten praktisch ohne Verzögerung und Spielstände werden teils auch deutlich schneller geladen. Ein Gamer "braucht" eine SSD nicht wirklich, da eine SSD keine Auswirkungen auf die FPS im Spiel hat. Ist halt z.Z. Luxus:) Und ja, oft wird eine SSD (BS, wichtige Progs) mit einer HDD (Datengrab) gekoppelt...

Gruß

Eine SSD bringt dir halt ein ganz anderes Gefühl, da alles erheblich schneller läd, startet etc.
Wie man sie benutzt ist eigentlich ganz easy, gibt hier im Forum auch einen sehr guten Guide dazu.

Achso, also sollte man auf der SSD nur das wichtigste drauf sein, wie Internetbrowser, Windows, Java, Winamp
Und Spiele, Musik, Videos, Bilder, Dokumente auf einer Normalen festplatte ?

Ich hatte kurz mal eine zum Test, und kann sagen das arbeiten macht so richtig Spaß nur wenn Mann videobearbeitung macht ist Mann selbst mit 256 gb schon an der Grenze, deshalb habe ich entschieden abzuwarten bis die ersten 512 zu bezahlen sind.

Achso, also sollte man auf der SSD nur das wichtigste drauf sein, wie Internetbrowser, Windows, Java, Winamp
Und Spiele, Musik, Videos, Bilder, Dokumente auf einer Normalen festplatte ?
So siehts in etwa aus:daumen: Was heißt "sollte". Wenn der Geldbeutel dick genug genug ist, kann man sich auch eine große SSD zulegen;) Oft wird aber eine kleinere (64, 128GB) mit einer großen HDD kombiniert, einfach weil es günstiger ist. Trotz der stark gestiegenen Preise von den HDD`s...

Gruß

Bei mir ist auf der 64GB SSD das drauf, was dort Sinn macht: Betriebssystem, Programme und ein paar VMWare-Images.

Einzig für letzteres hatte ich sie damals gekauft, macht sich für VisualStudio oder Datenbanken aber auch nicht schlecht.

Bilder, Videos und sonstige Daten auf die nicht ständig zugegriffen wird liegen auf internen oder externen HDDs.

... nur wenn Mann videobearbeitung macht ist Mann selbst mit 256 gb schon an der Grenze, deshalb habe ich entschieden abzuwarten bis die ersten 512 zu bezahlen sind.

Dafür sind SSDs auch eher witzlos, weil sie dort nicht ihre eigentlichen Starken ausspielen können. :)
Vor allem beim Schnitt ist in erster Linie hohe sequentielle Geschwindigkeit mit großen Dateien gefragt.
Zumindest vor der Festplattenpreis-Krise hat man für das Geld einer besseren 120/128 GB-SSD vier schnelle 1 TB-HDs bekommen. Die als zwei RAID0-Arrays für Videoschnitt sind schon ganz putzig (aber lauter ;)) und müssen sich von der Geschwindigkeit nicht verstecken. Vom Platz erst recht nicht.

Jo aber gerade bei dem aktuellen Spiel BF3 macht ne SSD richtig sinn, wenn statt eineinhalb Minuten nur 15 Sekunden zum laden brauchst!

Die Auslagerungsdatei macht sich auf einer SSD auch nicht schlecht (sofern man genug Speicherplatz übrig hat) -> schnelle Zugriffszeiten

Die Auslagerungsdatei macht sich auf einer SSD auch nicht schlecht (sofern man genug Speicherplatz übrig hat) -> schnelle Zugriffszeiten

Naja die Auslagerungsdatei ist bei dem heutigen Ram Menge, also 4 oder 8GB im Durchschnitt total für den Fisch! Win7 benutzt sie fast gar net und nur ganz wenige Programme tun das!

Für den Fisch reichen auch 1 GB für die Auslagerungsdatei. ;)
Für Windows sollte sie auch auf der Win-Partition liegen (sonst meckert es). Das stört auf der SSD nicht weiter.
Und wenn ein Programm die Datei wirklich nutzen will - d.h. Massen an GB reinschreiben möchte -, dann weiß man sowieso dass man zu wenig RAM hat und kann entsprechende Schritte unternehmen. Man muss dafür nicht unbedingt die SSD missbrauchen. :)

Jo aber gerade bei dem aktuellen Spiel BF3 macht ne SSD richtig sinn, wenn statt eineinhalb Minuten nur 15 Sekunden zum laden brauchst!

Kann ich nicht bestätigen. BF3 war(weil ich seit gestern SSD habe :-) ) mit meiner HDD auch relativ schnell geladen und ich stand als einer der ersten auf dem Schlachtfeld. Hatte dann immer noch 15-20 Sekunden Wartezeit bis zum Spielstart. Kann nur sein, dass auf einigen Maps die Flugzeuge & Tanks schon "besteigbar" sind, dann macht SSD tatsächlich Sinn. Muss ich aber erst noch ausgiebig testen =) .

Edit: Es ist ein Spiel angekündigt, dass mit SSD ingame auf massig Werbetafeln etc. hochauflösende Videos zeigt. Mit HDD sollen nur Plakate zu sehen sein(Ich schlags mal nach, stand glaube in PCGH-Magazin).

Zuletzt bearbeitet:
Naja PCGH kam auf 200% schneller mit ner SSD bei BF3, wie gesagt kann das auch so bestätigen! Der User @roheed hat heute sein BF3 von seinem HDD RAID auf die SSD gelegt und ihm ist nach seinen eigenen Worten die Kinnlade runter geklappt so ein Unterschied was das!

Zurück