SSD mit langer Lebensdauer

Unti Bunti

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PC Hardware Community,
heute ist mir schon zum zweiten mal in vier Jahren meine SSD kaputt gegangen. Die erste war eine OZC die zweite eine ADATA.
Ich würde gerne wissen welche SSD beziehungsweise welche Firma die besten SSD's mit eine langen Lebensdauer herstellt.
Desweitern würde ich gerne wissen, ob es möglich ist die Daten von meiner altern SSD zu retten.
(Ist nicht wichtig nur es würde mir sehr viel Zeit ersparen)

Fehlermeldung: A disk read error occurred.
Kommt immer beim Hochfahren nach dem BIOS Screen.
 
Ein par Dinge zum Verständnis:

Die Lebensdauer einer SSD ist von zwei Dingen abhängig: Schreibleistung der Flash-Zellen und Verschleiß des Controllers/der Hauptplatine.
Man redet zwar immer überall von "SSD totschreiben" aber selbst bei den TLC-Speichern der 840Evo die nur sehr wenige Schreibzyklen vertragen (ca. 1000-2000 Zyklen pro Zelle) kommt man als Normalsterblicher niemals in Regionen wo man eine SSD totschreibt - selbst bei 50GB am Tag was extrem viel ist würde eine 120GB-SSD 10 Jahre und mehr halten.

Das Fazit daraus ist, dass 99% aller SSD-Ausfälle NICHT daher kommen sondern einen Defekt des Controllers oder der Platine als Ursache haben und da kann man leider rein gar nichts dran ändern. Für dich bedeutet das: Es ist wenn du nicht extrem viel auf die SSD schreibst völlig egal welche du nimmst da dir ein Controllertod mit jeder SSD passieren kann - man kann schlicht nicht nach Lebensdauer auswählen!


Zum Retten der Daten: Da ist offensichtlich genau das passiert und der Controller hat einen weg bekommen (denn der Flash-Speicher würde im Verschleißfalle trotzudem lesbar bleiben, er schaltet nur in einen Read-Only-Modus). Diese Daten wieder zu bekommen ist extrem schwierig und extrem aufwendig (und entsprechend extrem teuer).
Du selbst kannst nur versuchen, die SSD in einen anderen PC einzubauen ob man vielleicht so noch einen Zugriff erlangt wenn die SSD nicht die Systemplatte ist - sonst bleibt dir nur das einschicken an eine Datenrettungsfirma was aber bei SSDs mehrere Tausend Euro kosten kann und nicht mal eine sonderlich hohe Erfolgsaussicht hat (denn selbst wenn die alle Zellen auslesen "wusste" nur der Controller alleine welche Daten wo wie hingehörten und wenn der Defekt ist ist die Chance die Datenfetzen wieder zusammensetzen zu können äußerst klein).


Lange Rede kurzer Sinn - wenn du eine neue System-SSD suchst ist die Samsung 840EVO momentan die SSD mit am meisten Leistung pro Euro.
 
Die erste war eine OZC die zweite eine ADATA.
OCZ ist generell Murks, die sind nicht ohne Grund erst kürzlich pleite gegangen.
Welche Controller hatten die beiden SSD's ?

Die Controller von Samsung und Marvell, sind generell als die besten zu bewerten.
 
auf jeden fall die samsung EVO. SSDs können 10 jahre halten und länger. es gibt welche die gehen schneller kaputt und andere laufen und laufen. pauschal kann man es nicht sagen.
 
Naja ich kaufe mir morgen dann eine solche Samsung Evo, habe grade noch mal versucht meinen Rechner zu starten und es hat geklappt, habe jetzt einfach die C:\ Platte geklont und werde diese dann einfach auf die neue SSD Platte übertragen. Sollte alles funktionieren :)
Danke für den Rat ;)
LG Unti Bunti
 
Ich habe mir die Samsung 840 Pro mit 512 GB gekauft, die Pro hat 5 Jahre Garantie und längerlebige Speicherzellen. Je größer die SSD ist, desto weniger werden die einzelnen Zellen abgenützt, weil sie seltener drankommen zu einem Schreibbefehl.
 
Ich habe mir die Samsung 840 Pro mit 512 GB gekauft, die Pro hat 5 Jahre Garantie und längerlebige Speicherzellen.

Stimmt - aber siehe Post #3: Du hast bei einer 512GB-SSD erst dann einen Vorteil von der Pro-Version, wenn du mindestens 500 TB Schreibleistung hattest. Bei 100GB/Tag (was extrem viel ist) also grob nach 14 Jahren... :ugly:
 
Die MTBF ist nur ein Durchnittswert. 14 Jahre hin oder her, fix ist nur die 5Jahres Garantie. Das ist besser als nur die 2 Jahre bei der EVO. Nachdem der TO schon mehrere kaputte SSDs erlebt hat ist ihm vielleicht eine lange Garantie nicht unwichtig.
 
Wer hat denn was von MTBF gesagt? :huh:

Was Garantie bei Datenträgern angeht bin ich da auch sehr skeptisch. Der Grund ist einfach: Wenn meine HDD/SSD den Geist aufgibt und alle meine Daten vernichtet hilft es mir auch nicht weiter wenn ich vom Hersteller ein neues (leeres) Laufwerk bekomme... ;)

Fakt ist, dass jede SSD jederzeit einfach so den Geist aufgeben kann - und das hat nur extrem selten was mit der Menge an darauf geschriebenen Daten zu tun da diese nur die allerwenigsten User auch nur entfernt erreichen. Und weil das so ist ists auch völlig wurscht ob du ne TLC oder MLC (oder sogar SLC) SSD verwendest - ein Backup wichtiger Daten braucht man so oder so immer.

Nebenbei: Samsung (wie auch Crucial und viele andere Hersteller) gibt sehr versteckt im Kleingedruckten auch an, dass die Garantie nur bis 72TB TBW greift, sprich wenn du mehr als 72 Terabytes auf die SSD geschrieben hast ist die Garantie ohnehin hinfällig...
 
Ja bei allen Samsung SSDs steht eingeschränkte Garantie, was das genau bedeutet ist aber nicht auf der Website zu finden:daumen2:
Crucial redet da wenigstens Klartext:daumen:

Edit: Ich hab Samsung aber ne Mail geschrieben und daher sollte ich morgen eine Antwort haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück