SSD mit H61 Chipsatz: Was ist möglich?

TheGupe

Schraubenverwechsler(in)
SSD mit H61 Chipsatz: Was ist möglich?

Hallo Community,

ich habe vor demnächst eine SSD in meinem System zu verbauen. Jedoch besitzt mein Board (ASRock H61M/U3S3) kein natives SATAIII. Deshalb habe ich einige Fragen:

Frage 1:
Mit welchen Leistungseinbußen muss ich aufgrund des nicht nativen SATA III rechnen? 10%? 50%?! oder kann man das pauschal nicht sagen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Frage 2:
Welche sinnvollen Modelle gibt es? 60GB reichen mir dabei aus. Ins Auge gestochen ist mit dir Corsair Force 3, aber von dieser raten hier wohl viele ab. Macht diese zuviel Zicken? In anderen Threads hier werden die OCZ Vertex 3, die Crucial m4 und die Samsung 830 empfohlen - jedoch sind gerade bei den letzten zwei enorm geringere Schreibgeschwindigkeiten angegeben?!

Frage 3:
Was ist eigendlich mit den RevoDrive's? Als ich mich vor gut einem Jahr damit beschäftigt hatte, gab es die zu einem recht günstigen Preis. Damit scheint es aber noch sehr viele Probleme zu geben?!

Danke schonmal für euere Antworten :)

AW: SSD mit H61 Chipsatz: Was ist möglich?

Antwort 1:
Sata III ist zwar nicht nativ angebunden aber der Chip ist wohl nicht so schlecht wie bei meinem Board zum Beispiel.
Die Leistung der SSD wird wohld eutlich über Sata II liegen aber eben nicht die Leistung einer nativ angebunden erreichen.

Anwtort2:
Bei 60-64Gb würde ich zur Samsung 830 raten. Die Leistung ist hier höher da Samsung hingegen zu anderen nicht die Anzahl sondern die Größe der Speicherbausteine verkleindert. Dadurch kann der Controller weiterhin genauso parallel wie bei den großen Modellen arbeiten und die Leistung fällt nicht so krass ab wie bei den anderen Modellen.

Frage 3:
Würde ich persönlich nicht zu raten. Auch weil man dann weniger Luft für die Graka hat und weil man die Leistung wohl eh nicht braucht.

Antwort 1:
Sata III ist zwar nicht nativ angebunden aber der Chip ist wohl nicht so schlecht wie bei meinem Board zum Beispiel.
Die Leistung der SSD wird wohld eutlich über Sata II liegen aber eben nicht die Leistung einer nativ angebunden erreichen.

Anwtort2:
Bei 60-64Gb würde ich zur Samsung 830 raten. Die Leistung ist hier höher da Samsung hingegen zu anderen nicht die Anzahl sondern die Größe der Speicherbausteine verkleindert. Dadurch kann der Controller weiterhin genauso parallel wie bei den großen Modellen arbeiten und die Leistung fällt nicht so krass ab wie bei den anderen Modellen.

Frage 3:
Würde ich persönlich nicht zu raten. Auch weil man dann weniger Luft für die Graka hat und weil man die Leistung wohl eh nicht braucht.

Zu 1: Ja
Zu 2: Ja
Zu 3: Nachtrag: Jede zweite geht vorzeitig kaputt

Gibt es dazu denn irgendwelche Zahlen / Benches? Ich habe leider keine gefunden :(

Die Leistung ist hier höher da Samsung hingegen zu anderen nicht die Anzahl sondern die Größe der Speicherbausteine verkleindert. Dadurch kann der Controller weiterhin genauso parallel wie bei den großen Modellen arbeiten und die Leistung fällt nicht so krass ab wie bei den anderen Modellen.
Die Samsung ist halt auch 20€ teuerer als z.B. die Corsair. Kann ich durch die Herstellerangaben zu den Lese-/Schreiberaten keine Aussage für die Praxis gewinnen? Hier liegt die Samsung mit 160mb/s (Schreiben) deutlich hinter den anderen :confused:
Wie ist das denn mit der Corsair Force 3 / GT ? Entweder sie funktioniert oder halt nicht? Oder ist das dauerhaft reine Glückssache? Zumindest scheint es bei dieser ja nicht so schlimm wie bei diversen anderen Modellen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück