SSD-Markt nimmt Fahrt auf: Nach diesen SSDs suchen PCGH-Leser aktuell besonders oft

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine 120er OCZ in mein MBP eingebaut und bin nach wie vor begeistert wie abartig schnell es läuft.
War dann am Wochenende beim bauen des neuen Rechners klar das ich auch dort auf eine SSD setze. Ist eine 160er OCZ Vertex2 geworden. Ist einfach traumhaft schnell.
 
Ich habe mir eine Crucial Real SSD 64GB gekauft außerdem ist sie per SATA 6GB/s Schnittstelle angebunden . Die Startzeit ist nicht so stark gesunken im Vergleich zu meiner Caviar Black . Allerdinsg hat sich das öffnen von Programme total verkürzt . Ob es mir das Geld wert war weiß ich noch nicht ...
 
Joa bin sehr zufrieden da einfach alles flott ist und auch die Ladezeiten bei Spielen sind sehr genial. ich nutze sie eigentlich für den Alltäglichen Gebrauch wo ich mein Lieblingsspiel so wie täglich genutzt Programme drauf habe. Andere Spiele sowie Downloads gegen auf eine 500GB Spinpoint F3


Thx für den Bericht, also sind SSDs immer noch Kacke wegen Platzmangel und überwucherte Preise.
 
Nur zu schade, dass man sich relativ schnell an die neue Geschwindigkeit des System gewöhnt und es dann doch nicht mehr als ultra-schnell empfindet :(
 
Ich ab mir vor Weihnachten auch die OCZ Vertex 2 Extended 120 GB geholt und habe es nicht bereut.
Der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm, gefühlte 4x schneller ist der PC ^^

Bootvorgang des PC als Beispiel:
Mit HDA mit 7200 U/min defragmentiert etc. hat der PC vom Beginn an des ladens des Betriebssystems (nach BIOS Post) ca. 55 sek. gebraucht.
Mit der SSD dauert das Gleiche ca. 21 sek. !!!

Die Programme starten so schnell, man möchte meinen die liegen alle in einer RAM Disk ;) :daumen:
 
Sollte jetzt nicht bald die 3. Intel Generation rauskommen? Dann wollte ich eigentlich zuschlagen.

Ja die hätte schon Dezember rauskommen müssen. Wer weiß obs noch im Q1 was wird...
Die ersten Benchmarkwerte bescheinigen ein eher bescheidenes Ergebnis.215,5 MByte/s lesen (250 angegeben) und 163,5 MByte/s schreien(170 angegeben). http://www.golem.de/1010/78980.html

Q3 kommt bereits Sandfoce mit ~500MByte/s lesen und schreiben raus (bei 4K sinds immerhin noch 160-230MByte/s). http://www.anandtech.com/show/4100/ocz-vertex-pro-3-demo-worlds-first-sandforce-sf2000

Die C400 gibts im Februar/März mit 415MByte/s lesen und 175MByte/s schreiben (128GB) bzw. 260MByte/s schreiben (256GB) für <1,7$/GByte. http://www.computerbase.de/news/har...r/crucial-ssd-m4-micron-c400-ab-anfang-maerz/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch die aktuelle OCZ Vertex 2 Extended 120 GB gekauft. Der Rechner ist allerdings nur minimal reaktionsschneller geworden (vorher hatte ich WD Velociraptor 150GB) Der Preis war recht hoch und Programme starten etwas schneller. Dennoch von Blitzstart wie hier einige schwärmen kann nur derjenige berichten, der zuvor von einer einzelnen lahmen Platte gebootet hat und dort auch seine Auslagerungsdatein drauf hatte, also Notebook-Niveau.Alle anderen User sollten besser ihre IOPS auf einzelne physikalische Laufwerke verteilen, um bessere Performance zu erhalten!

Ich habe schon immer C: Boot (Platte 1), P: Programme (Platte 2), F:Daten (Platte 3) sowie Auslagerungsdateien deaktiviert (da alle Rechner bei mir mind. 12GB RAM haben) und spüre kaum die so hochgelobte Leistung.:daumen2: Letztlich hätte ich bei der Raptor bleiben können...
 
Ich hatte mir auch die aktuelle OCZ Vertex 2 Extended 120 GB gekauft. Der Rechner ist allerdings nur minimal reaktionsschneller geworden (vorher hatte ich WD Velociraptor 150GB) Der Preis war recht hoch und Programme starten etwas schneller. Dennoch von Blitzstart wie hier einige schwärmen kann nur derjenige berichten, der zuvor von einer einzelnen lahmen Platte gebootet hat und dort auch seine Auslagerungsdatein drauf hatte, also Notebook-Niveau.Alle anderen User sollten besser ihre IOPS auf einzelne physikalische Laufwerke verteilen, um bessere Performance zu erhalten!

Ich habe schon immer C: Boot (Platte 1), P: Programme (Platte 2), F:Daten (Platte 3) sowie Auslagerungsdateien deaktiviert (da alle Rechner bei mir mind. 12GB RAM haben) und spüre kaum die so hochgelobte Leistung.:daumen2: Letztlich hätte ich bei der Raptor bleiben können...

tja weiß ja auch nicht was de fürn Rechner hast aber ich hab ne Q9550 4GB GSkill DDR2 1066 und voher ne Spinpoit F1 1000gb und bei mir hatt das Booten mit der Samsung gute 1,5 - 2 minuten gedauert bis alles geladen war und ich richtig damit arbeiten konnte, (und komm mir jetzt nicht die F1 ist ne lahme platte) so und jetzt mit der Vertex 2 60gb, sind das mal hoch genommen 20 Sek bis der desktop kommt und ich kann sofort los arbeiten alle progs starten auf anhieb mit 1-2 sek verzögerung hätt ich damals gleich auf irgendwas raufgeklickt hätt ich da ne gefühlte ewigkeit gewartet! So und ich galube nicht das deine Velociraptor das genau so hinbekommt zumal die Reaktionszeit einer SSD einfach unschlagbar ist da können HDD´s einfach nur einpacken! Als Game oder Multimedia platte ist sie absolut Perfekt aber als Sytemplatte sind und werden in Zukunft SSD´s einfach das Non-Plus Ultra werden, da kannste mir erzählen was du willst!
 
Ich bin von Raid 0 auf ne SSD umgestiegen, also hab nur noch ne SSD in meinem Hauptrechner drin! Es ist schneller und vorallem, was mir persönlich wichtiger ist, es gibt keinen Lärm mehr von diesen ekligen Festplattengekratze!:daumen: Als Datengrab hab ich natürlich nen kleinen schnuckligen Rechner der jetzt 4 Festplatten hat. Der wird nur angeschaltet, wenn ich was brauche und über das Lankabel bekomm ich die Dateien recht flott, ich liebe 2 Lananschlüsse auf einem Board!:ugly:
 
Ja, und wenn man dann an einen geht der keine SSD hat bekommt man Krätze :D

Ist aber irgendwie wie der umstieg von ISDN auf DSL damals ;)

Stimmt :D Vor allem wenn ich bei uns in der Uni-Abteilung sehe, was da noch für Wahnsinnskisten stehen! Celeron CPUs so weit das Auge reicht. 512 MB RAM, Onboard Grafik... muss ich mehr sagen?! :P
 
Also ich habe mir auch die OCZ Vertex 2 120GB zu Weihnachten gegönnt ich ich muss sagen es ist ein Traum im gegensatz zur herkömmlichen Festplatte, dass booten bis ich aufn Desktop bin ab dem Logo von Windows ~15 sek.(Win7 x64 Ultimate) Und man kann sofort auf alles drauf klicken was man will es startet sofort alles und muss net noch vll so 2 min warten bis alles im Autostart passiert ist.

Also ein hoch auf die SSD´s
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich sata III hätte würde ich mir die Crucial kaufen,da ich aber "nur" über sata II verfüge wirds wohl die OCZ werden. die unter dem sata II werten beim schreiben auch noch besser zu sein scheint.
 
Über SATAIII reden wir nochmal wenn der Controller in aktuellen Mainboards nativ unterstützt wird ;) Vorher überwiegen einfach noch die Nachteile von SATAIII dessen Vorteile. Ich hoffe das es mit der nächsten MB-Generation endlich so weit ist.
 
@mojoxy das ist doch volkommener Quatsch in Verbindung mit meinem Gigabet Baord schaffe ich zum Beispiel im AS-SSD Benchmark 342MB/s Leserate , wenn das keine klarer Fortschritt weiß ich auch nicht und zweitens ist die Schnittstelle noch lange nciht ausgereziet . Die Spezifikation sieht ja theoretisch bis zu 6GB/s vor .. Und Nachteile gibt es einfach keine . Wenn es Inkompatibelitäten gäbe würde ich dir zustimmen , aber die gibt es nun mal nicht und gerade der günstige Preis von MBs (schon ab 70€) , die diese Schnittstelle haben spricht für sich .
 
hrhr, ich lach mir gerade voll ins fäustchen, weil mojoxy und ich wissen, dass du unrecht hast.
Lies dich mal bitte in roheed thread zum thema SSD ein und dann verbreite nochmal das gerücht, dass sata6gb/s keine nachteile hat.

erst erkundigen!
dann selbst testen (ok in deinem fall wohl eher: richtig interpretieren)!
und dann erst darfste das behaupten!

und dann wirst du leider festellen, dass der mojo recht hat.
340mb/s stimmt zwar (im gegesatz zu 280 beim sata 3gb/s is da schon deutlich mehr), leider nehmen die restlichen werte jedoch auch deutlich ab! hinzu kommt noch ein zusätzlicher bios post für den sata 6gb/s controller (längere ladezeit) und (zum mindest bei marvell) ein unausgereifter treiber.
ich sehe hier deutliche nachteile, die sehr wohl den vorteilen überlegen sind und mich vom gebrauch von sata 6gb/s abhalten!
 
Zurück