SSD ja oder nein

Und schneller is Chrome auch noch.
Finds immernoch geil, wie viel leute auf dem lahmarschigen IE rumhampeln. Aber das he nur ne Frage der zeit, bis der wäch is. firefox und chrome sind einfach zu mächtig für MS :D

roheed schrieb:
Die leistungeinbrüche existieren bei den Sandforce SSD (Vertex2)
Aber merkt man a) im alltag nie b) nur beim benchen c) betrieft nur das Schreiben d) schreiben = eh nicht wichtig bei ner OS platte

Fetts merci!

Denke dann wird demnächst bestellt :-) dann les ich mir deinen thread nochmal genauer durch!

Mit dem Firefox bin ich ja auch schon jahre unterwegs und auch immer noch
klarer Favo...Aber das mit dem Fenster Breiter ziehn ist echt mehr als nice bei chrome

So hab mein sysstart mal gestoppt. Vom drücken des powerbuttons bis zum vollständigen hochfahren und einwählen ins netz braucht er 2.25 min!

Win7 ist seit nov. 09 drauf

Also ich bin von einer MomentusXT auf eine Vertex2 umgestiegen und war .. naja .. erst mal enttäuscht. Lag aber wohl daran dass selbst die XT beim booten und bei meinen häufig genutzten Anwendungen schon richtig reingehauen hat und sogar teilweise Anwendungen schneller läd (Thunderbird z.b.).
Vom Feeling her im normalen Betrieb tun sich die beiden Laufwerke nichts (wenn die XT "angelernt" ist). Anwendungen sind auf beiden LW fast instant geladen.
Die SSD setzt sich jedoch bei Installationen oder Schreiboperationen generell ins rechte Licht, da sieht dann die XT nur noch die Rücklichter. Auch wenn Anwendungen länger nicht genutzt wurden und aus dem Cache gerutscht sind hat man wieder die HD-Typischen Wartezeiten.

Je nach Nutzerprofil kann die XT aber ein feines und relativ preisgünstiges Laufwerk sein.

Ja diese Hybridplatten sind auch keine schlechte Erfindung und @roheed meinte mal das sie vielleicht die Zukunft sind, echt schwer zu sagen. Aber so ein Teile mit einer 60GB als Cache gekoppelt mit einer 1TB HDD könnte schon interessant sein.

So hab mein sysstart mal gestoppt. Vom drücken des powerbuttons bis zum vollständigen hochfahren und einwählen ins netz braucht er 2.25 min!

Vom einschalten des Knopfes bis zum voll einsatzbaren Windows vergehen
bei guten neuen systemen mit einer SSD weniger als 30s !!! (heut wieder mit i7 2600k gemessen)

Ein Nokia X8 braucht länger zum Booten lol;)

SSD ist schon toll. Hab mein Betriebssysteme und ein zwei Spiele drauf.
Mann merkt den Geschwindigkeitszuwachs deutlich.
Jetzt wo die bezahlbar werden hol ich mir eine noch eine 2te.
Als Datenspeicher bleiben die HDD´s in einsatz.

für windows ja, für die treiber nicht mehr :D

Doch klar, das geht! sind zwischen 20 und 25gb.
dh programme solltest du auch alle auf die ssd mache (winrar, internet browser etc).

Wenn ich mir die festplattenauslastung so anschau, dann ist es echt erschreckend wie viele programme mit ihrem cache die festplatte vollmüllen.

Naja-an dem Performance-Schub den ein solches Teil bringt gibt es sicher keinen Zweifel!
Auch ich habe erstmal gejubelt. Aber nur 3 Monate! Dann hat sich meine OCZ Vertex 2 120GB von jetzt auf gleich, von einer Sekunde auf die andere, verabschiedet. Ohne jegliche Vorwarnung!! Mittags sagte mir "SSDlife" noch, dass die SSD bis November 2020 halten würde und Abends war sie dahin! SSD wurde im Bios nicht mehr erkannt, auch ein wechseln des Ports und des Kabels haben nichts gebracht, das Teil war hin.
Worauf ich hinaus will: Ein gesundes Misstrauen und eine tägliche Datensicherung wären beim Einsatz einer SSD wohl angebracht. Und ein zusätzliches Windows auf HDD.

Zurück