Win11-PC bootet nach Bios-Update nicht mehr von SSD (Fehler "3F0")

TB-Berlin

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend.

Vor zwei Wochen habe ich einen HP-PC von Win10 auf Win11 upgedated. Die Maschine lief ohne Probleme.
Nachdem der Besitzer nun ein BIOS-Update eingespielt hat bootet der PC nicht mehr von der SSD (Fehler "3F0").
- Die SSD wird im neuen BIOS korrekt erkannt, ein manueller UEFI Speichergeräte-Test wird erfolgreich abgeschlossen.
- Boote ich von einem Win11-Bootstick kann ich über die Eingabeaufforderung auf die SSD und Ihre Daten zugreifen.
- Im Modus "Legacy" wird mir die SSD angezeigt, jedoch scheitert der Bootvorgang.
- Im Modus "Secureboot" sehe ich die Option "OS-Manager".
- Die Reparatur-Option des Win11-Bootsticks liefert keine Ergebnisse.
- Eine Option "BIOS-Update rückgängig machen" finde ich nicht.
- Das BIOS habe ich auch bereits auf "Standard" zurücksetzen lassen, leider ohne Erfolg.

Da die SSD im Bios erkannt wird und ein Zugriff via CMD möglich ist kann es m.E. ja nur an einer BIOS-Einstellung liegen
die durch das BIOS-Update geändert wurde. Hat jemand eine Idee was ich hier ggf. noch ausprobieren könnte???

Beim googlen bin ich auf diese Seite gestoßen, die u.a. vorschlägt den MBR zu erneuern ("Method 4: Fix and Rebuild Damaged MBR").
Aber das kann doch nicht wegen eines BIOS-Updates notwendig werden, oder doch?!

Gibt es irgendwo eine Anleitung, welche Einstellungen man im Detail für den Start
"Legacy" oder "Secureboot" aktivieren muss?
Boot.jpg

Grüße, TB-Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Misanthrop68, in Deinem Link von war die Lösung enthalten: Die Partition war als MBR und nicht als GPT eingerichtet.

MBR vs GPT.jpg

Mittels des MS-Tools MRT2GPT habe ich die Partition konvertiert und so das Problem behoben. :)

Zurück