Wenn Du Dir ne SSD leisten kannst, dann direkt auch nen SATA-Brenner

Aber ich meine, das mit AHCI bezieht sich nur auf SATA-Ports, oder nicht? ^^
Wegen des "lohnens" ist das immer subjektiv. Klar lohnt es sich im Sinne von "man merkt nen Unterschied" - ob es das einem Wert ist, ist aber ne andere Frage. Ne GTX 580 ist auch ca. 40% schneller als eine GTX 470, das merkt man, aber "lohnen" sich die mehr als 100% Aufpreis? Der eine sagt "ja klar!" , der andere schüttelt nur den Kopf.
Bei ner SSD lädt windows halt spürbar schneller, auch Programme, die auf C: sind, öffnen sich schneller. Spiele, wenn sie nicht auf c: sind, haben da aber nur sehr indirekt einen vielleicht minimalen Vorteil, da windows im Hintergrund ggf. nen Tick schneller arbeiten kann. Wenn Du dafür bereit bist, für 60GB sogar mehr zu zahlen als für eine 2TB-Festplatte, dann tu das. Die Leute, die eine SSD haben, sagen immer, dass sie die nicht mehr missen möchten (so wie Hulkhardy

) - aber ich tu mich mit den Aussagen immer schwer, da ich nicht mal eben 100€ hab, von denen ich mir überlege "was kaufst Du denn davon jetzt schönes - ne SSD, oder lieber ein schönes Sweatshirt und 1x Essen gehen...? " ^^
Das, was ich ansonsten von den 100€ kaufen würde, möchte ich ja vlt. sogar noch viel weniger missen, bzw. mit den gesparten 100€ kann ich früher etwas kaufen, das mir vlt. wichtiger ist als ne SSD, in meinem Fall zB wäre das ne bessere Graka für ca. 200€ - ich warte lieber 4 Sekunden auf den Start eines Programmes und hab dafür dann auch bei neuen games 70FPS, als dass ich mit 40FPS spiele und beim Öffnen des Programmes nur 1-2 Sekunden warten muss. Bei DEINEM System zB gibt es an sich nix zu beanstanden, was man mit 100-200€ ändern könnte, außer dass Du nur eine 500GB-HDD hast - reicht dir Dir echt?
Hängt also sehr davon ab, wieviel Geld für Dich die mind. 100€ sind. Man kann aber nicht pauschal sagen, ob es sich "lohnt" - auf keinen Fall aber ist es so, dass es Schwachsinn wäre. Man merkt wie gesagt definitiv den Unterschied, aber es ist dann eben doch eher eine Art Luxusprodukt.