SSD ja oder nein

trible_d

PC-Selbstbauer(in)
Ich bin am überlegen, ob sich eine SSD lohnen würde, wenn sie nur für win7 64 und programme genutzt werden würde? Die frage richtet sich eher an die, die schon eine SSD haben und den tatsächlichen leistungszuwachs beurteilen können.
Ist es möglich im ahci modus weiterhin einen ide brenner zu verwenden?

Ja du kannst den Brenner weiter betreiben. Hol dir auf jeden Fall eine SSD der Performance Gewinn ist enorm. Fängt schon beim Windows Start an geht über Programme die schneller laden bis hin zu einer gesamten schnelleren Reaktion von Windows. Das Arbeiten macht einfach mehr spaß weil die vielen kleinen Wartezeiten weg fallen. Also von mir ne ganz klare Kaufempfehlung.

Wenn Du Dir ne SSD leisten kannst, dann direkt auch nen SATA-Brenner ;) Aber ich meine, das mit AHCI bezieht sich nur auf SATA-Ports, oder nicht? ^^

Wegen des "lohnens" ist das immer subjektiv. Klar lohnt es sich im Sinne von "man merkt nen Unterschied" - ob es das einem Wert ist, ist aber ne andere Frage. Ne GTX 580 ist auch ca. 40% schneller als eine GTX 470, das merkt man, aber "lohnen" sich die mehr als 100% Aufpreis? Der eine sagt "ja klar!" , der andere schüttelt nur den Kopf.

Bei ner SSD lädt windows halt spürbar schneller, auch Programme, die auf C: sind, öffnen sich schneller. Spiele, wenn sie nicht auf c: sind, haben da aber nur sehr indirekt einen vielleicht minimalen Vorteil, da windows im Hintergrund ggf. nen Tick schneller arbeiten kann. Wenn Du dafür bereit bist, für 60GB sogar mehr zu zahlen als für eine 2TB-Festplatte, dann tu das. Die Leute, die eine SSD haben, sagen immer, dass sie die nicht mehr missen möchten (so wie Hulkhardy ;) ) - aber ich tu mich mit den Aussagen immer schwer, da ich nicht mal eben 100€ hab, von denen ich mir überlege "was kaufst Du denn davon jetzt schönes - ne SSD, oder lieber ein schönes Sweatshirt und 1x Essen gehen...? " ^^

Das, was ich ansonsten von den 100€ kaufen würde, möchte ich ja vlt. sogar noch viel weniger missen, bzw. mit den gesparten 100€ kann ich früher etwas kaufen, das mir vlt. wichtiger ist als ne SSD, in meinem Fall zB wäre das ne bessere Graka für ca. 200€ - ich warte lieber 4 Sekunden auf den Start eines Programmes und hab dafür dann auch bei neuen games 70FPS, als dass ich mit 40FPS spiele und beim Öffnen des Programmes nur 1-2 Sekunden warten muss. Bei DEINEM System zB gibt es an sich nix zu beanstanden, was man mit 100-200€ ändern könnte, außer dass Du nur eine 500GB-HDD hast - reicht dir Dir echt?

Hängt also sehr davon ab, wieviel Geld für Dich die mind. 100€ sind. Man kann aber nicht pauschal sagen, ob es sich "lohnt" - auf keinen Fall aber ist es so, dass es Schwachsinn wäre. Man merkt wie gesagt definitiv den Unterschied, aber es ist dann eben doch eher eine Art Luxusprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen antworten. Ich meine mal gehört zu haben, dass das mit ide nicht so optimal wäre. Aber wenns geht ist das schonmal gut. Ja der preis ist tatsächlich recht hoch, aber evtl zum geburtstag?! Mal sehen. Ich denke dann auch eher an 120 gb, da alles andere mir zu wenig ist. Hätte da an die ocz vertex2 e gedacht. Gibt es bei den 2,5" bzw 3,5" nen unterschied bis auf die größe?

Ps: ich habe im moment eine 500 gig für sys, 2x 1TB für fotos und kopien, und eine 2TB als datengrab. Ich würde die SSD dann für sys und progs nehmen und die 500 gig für spiele. Achso und ne 500gig extern für bilder meiner freundin + eine 160 gig extern zum verstauben ;)

Zuletzt bearbeitet:
jo passt.
IDE musste (und solltest) net benutzen. Im bios vorher auf AHCI stellen und dann erst Win7 drauf packen.

hast du schon mal in meinen SSD thread vorbeigeschaut?
Wenn du dich im 1x1 wiedererkennst solltest du dir eine kaufen.

Wenn warten und ein allgemeines Träges Windows nichts ausmacht kannst du
auch bei einer HDD bleiben.
Klar ist eine SSD noch gewissermaßen ein "Luxusartikel"
Aber war das zu beginn der 3D Beschleuniger Ära und oder quad core
CPUs den nicht genauso?! Und heut hat doch fast jeder eine?
Und genauso wird es mit den SSD auch laufen.
In ein, zwei jahren wird es eine selbstverständlichkeit sein
das man eine SSD fürs OS verbaut hat.
In meinen Augen zahlt man bei einer SSD nicht für den speicher
sondern für die schiere Leistung die dich vom hocker reisen wird!

Da geben Leute 500€+ für ne GPU aus, nur um 10fps mehr zu haben
(die man idr eh nicht merkt, aber bei ner SSD wird rumgegeizt.)

Also meine meinung ist ganz klar,
wenn man die 100€ über hat, kauft euch eine SSD! Kaum ein upgrade bringt so einen
Leistungschub wie dieses wunderwerk der Technik.

Das ist echt sehr ausführlich beschrieben in deinem thread. Hört sich sehr aufwendig an gerade das zurücksetzen. Wie langsam kann die platte werden? Wie funktioniert das mit dem trim? Das ist fürmich totales neuland.

Das müsste da eigl auch stehen (das mit dem Trim).
Ich würde mal gerne den Quellcode zu seinem ersten Post sehen :D
Bestimmt voll übersichtlich^^

Auf jedenfall ne SSD. Die SSD ist seid jahren das einzigste Teil, was wirklich Performance gebracht hat (ich rede nicht von Spieleperformance). Möchte sie nichtmehr hergeben :)

Sollte ich besser 2.5" oder 3.5" nehmen oder ist das egal? Wirkt sich der leistungseinbruch in der praxis aus oder nur beim benchen?

Zuletzt bearbeitet:
2,5 oder 3,5" is total banane.

mit den leistungseinbrüchen muss roheed gleich was zu sagen, die crucial hat "leider" keine :D

egal. Ist nur die Hülle außenrum, innendrin sind die gleichen Chips. Ist quasi nur dafür da, um sie besser zu verbauen.

Ich würde 2,5" nehmen, die passt überall hin. Bei der Vertex 2 liegt zum Beispiel auch eine Einbauschiene für 3,5" bei.

Die Antwort auf die Frage, ob sich eine SSD lohnen würde, hängt stark mit dem Verwendungszweck des Rechners und der Platte zusammen. Ich wage zu behaupten, dass der Durchschnitts-User, in Anbetracht der momentanen Kosten einer SSD, hierbei kaum auf seine Kosten kommt.
Meiner Meinung nach sind, u.a., die paar Sekunden Zeitgewinn beim Hochfahren des Betriebssytem das viele Geld nicht wert.

Meiner Meinung nach sind, u.a., die paar Sekunden Zeitgewinn beim Hochfahren des Betriebssytem das viele Geld nicht wert.

Ich würde eher behaupten es liegt im Auge des Betrachters und ob er sich das finanziell leisten kann. Persönlich würde ich sagen, es lohnt immer.

Die Antwort auf die Frage, ob sich eine SSD lohnen würde, hängt stark mit dem Verwendungszweck des Rechners und der Platte zusammen. Ich wage zu behaupten, dass der Durchschnittsuser, in Anbetracht der momentanen Kosten einer SSD, hierbei kaum auf seine Kosten kommt.
Meiner Meinung nach sind, u.a., die paar Sekunden Zeitgewinn beim Hochfahren des Betriebssytem das viele Geld sicher nicht wert.

Hast du schonmal mit einer SSD gearbeitet? Dann wüsstest du nämlich, dass es die gesamte Systemperformance stark anhebt. Das OS ist viel zügiger (quasi ohne Verzögerung) sowie die installierten Progs starten blitzschnell. Das sind gerade wenn man dran arbeitet enorme Zeiteinsparungen. Das der Rechner auch noch schneller hochfährt ist ein positiver Nebeneffekt, auf den ich persönlich nicht soviel wert lege. Genauso wie das Runterfahren, es geht blitzschnell.

Mit ner SSD merkst du erstmals, wie schnell ein Quadcore-System sein kann. HDD`s sind starke Bremsen und sollten nur noch als Datenlager missbraucht werden :daumen:

Das müsste da eigl auch stehen (das mit dem Trim).
Ich würde mal gerne den Quellcode zu seinem ersten Post sehen :D
Bestimmt voll übersichtlich^^

glaubs mir...das willst du nicht :lol:

kannst du dir vorstellen wie man da arbeiten muß?!
6 000 Wörter und nur dieses kleine Edit fenster die alle sehen XD
Und die Spoiler sieht man auch nicht, bzw sind alle "offen " :ugly:

Hier ein kleiner Vorgeschmack^^
Anhang anzeigen 303244

mit den leistungseinbrüchen muss roheed gleich was zu sagen, die crucial hat "leider" keine

Die leistungeinbrüche existieren bei den Sandforce SSD (Vertex2)
Aber merkt man a) im alltag nie b) nur beim benchen c) betrieft nur das Schreiben d) schreiben = eh nicht wichtig bei ner OS platte

Zurück