Ssd ide

Fireb0ng

Freizeitschrauber(in)
Ich habe mal As SSD Drüberlaufen lassen. Da habe ich gesehen das die SSD den ide treiber hat.
Läuft da auch TRIM??? Wenn ich im Bios auch AHCI stelle bekomme ich ein Bluescrenn wenn er Windoof starten will:ugly:

automatisches trim gibts nur mit ahci.

du kannst trim aber auch manuell über die herstellertools starten.

Wenn ich im Bios auch AHCI stelle bekomme ich ein Bluescrenn wenn er Windoof starten will:ugly:
Wenn man eine halbwegs moderne SATA-Festplatte oder eine SSD einsetzt, sollte man auf jeden Fall den SATA-Controller im AHCI-Modus betreiben. Dieser Modus bringt vor allem die Vorteile mit sich, dass NCQ (Native Command Queuing, optimiert und beschleunigt Zugriffe) und Hot-Swap (an- und abstecken des Laufwerks im Betrieb) unterstützt werden.
Der RAID-Modus schaltet darüber hinaus RAID-Funktionen des Controllers frei - es schadet also nicht, den Controller in diesem Modus zu betreiben. Ist man sich absolut sicher, niemals ein RAID nutzen zu wollen, reicht der AHCI-Modus.
Wurde Windows installiert, während der Controller im IDE-Modus lief, reicht es nicht, die Option im BIOS einfach umzustellen, da Windows dann beim Booten die Laufwerke nicht mehr ansprechen kann und den Bootvorgang mit einem Bluescreen abbricht. Abhilfe schafft folgender Workaround:
1) in Windows als Administrator den Registry-Editor (regedit.exe) aufrufen
2) den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\services\msahci" suchen
3) dort den Schlüssel "Start" auf "0" setzen und regedit beenden
4) den Rechner neustarten
5) im BIOS den AHCI- oder RAID-Modus aktivieren

MfG Jimini

Dann muss ich mal schauen das ich AHCI aktiviert bekomme.

Die Werte von AS SSD Sind
Seq 147,60 88,47
4k 16,21 43,07
4k-64thrd 19,77 75,29
Zugriffszeit 0,200ms 0,2700ms
Score 51 127
208

Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Der Standard-MS-IDE-Treiber von Win7 lässt auch TRIM-Befehle durch.

Allerdings hat AHCI auch noch andere Vorteile. Vorzugsweise der AHCI-Treiber des Chipsatz-Anbieters.
Der Standard-AHCI-Treiber von MS bietet kein NCQ.

Zuletzt bearbeitet:
Danke jimini hat geklappt.

Hält der mir jetzt die SSD sauber?? oder muss ich da selber noch was machen.

AS SSD Benchmark 1.6.4067.34354
------------------------------
Name: OCZ-VERTEX2 3.5 ATA Device
Firmware: 1.25
Controller: msahci
Offset: 103424 K - OK
Größe: 111,79 GB
Datum: 15.01.2012 14:42:32
Sequentiell:
Lesen: 203,61 MB/s
Schreiben: 61,69 MB/s
4K:
Lesen: 17,61 MB/s
Schreiben: 45,23 MB/s
4K-64Threads:
Lesen: 111,90 MB/s
Schreiben: 74,11 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,191 ms
Schreiben: 0,261 ms
Score:
Lesen: 150
Schreiben: 126
Gesamt: 352
So siehts jetzt aus sind die Werte in Ordung???

Oft is es einfacher das System mit in eine solche Anfrage zu schreiben. Sonst artet das oft in Ratespielchen aus. Screenshots hochladen bringt meist auch mehr, als die Scores abzutippen. Nur so als Tipp für's nächste Mal ;)

mojoxy schrieb:
Oft is es einfacher das System mit in eine solche Anfrage zu schreiben. Sonst artet das oft in Ratespielchen aus. Screenshots hochladen bringt meist auch mehr, als die Scores abzutippen. Nur so als Tipp für's nächste Mal ;)

Unten ist der sYsprofile linkvda steht mein sys bis ins kleinste detail drin

Woher sollen wir denn wissen, dass es sich um das System in deiner Signatur handelt? Ein Hinweis hätte sicher nicht geschadet. Sind ja auch keine Hellseher hier ;)

mojoxy schrieb:
Woher sollen wir denn wissen, dass es sich um das System in deiner Signatur handelt? Ein Hinweis hätte sicher nicht geschadet. Sind ja auch keine Hellseher hier ;)

Schade ich dachte bei einer Zahl x a
Beiträgen gibt's ne Glaskugel :-)
Ne Spaß beiseite das nächste mal denke ich dran

Leider ist meine Glaskugel gerade in Reparatur :(

Hast du eigentlich noch eine Frage/Problem oder wurde alles gelöst? :D

Zurück