SSD / HDD zu laut: Wie Abhilfe schaffen?

Danke für eure Antworten!

1.)
Genau, das Brummen kommt eindeutig von der Übertragung der Vibrationen auf das Gehäuse. Die Festplatte liegt Gumminoppen in einem Stahlkäfig (siehe hier), jedoch habe ich gelesen, dass diese nicht zu fest sitzen dürfen. Ich werde sie nachher mal lockern und mal schauen, ob das vielleicht schon etwas hilft.

2.)
Ansonsten würde ich trotzdem gerne nochmal wissen, ob nicht die Western Digital, welche bei CHIP als leiseste Platte gelistet ist, vielleicht das Problem von der Wurzel an lösen könnte. Die Seagate würde ich dann einfach umtauschen, da sie erst 5 Tage alt ist.

3.)
Was die Schallreduzierung durch den Skythe-Kühler angeht, so habe ich eine Kundenbewertungen gefunden, die mich etwas irritiert (siehe dritten Kommentar). Könnt ihr mir dazu nochmal eure Erfahrungen schildern?

Ich hoffe, ich nerve nicht, jedoch ist das Ganze für mich eine echt knifflige Sache!

Danke im Voraus!
ubbi

Zu 2) Ich hab mir die WD Red geholt, weil mich das Festplattengebrumme sehr stört. Hatte vorher drei Samsungplatten (7200 RPM) drin. Es darf aber auch kein Kabel von der Gehäusewand an den Festplattenkäfig gedrückt werden dadurch hatte ich auch noch brummen. Erst als ich das mit Tesa fixiert und gedämpft hatte, wurde es wirklich ruhig.

PS: Wenn du die Festplatte nicht regelmäßig brauchst, kannst du die auch im Gerätemanger deaktivieren. So mache ich das mit meiner Spieleplatte von Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2) Ich hab mir die WD Red geholt, weil mich das Festplattengebrumme sehr stört. Hatte vorher drei Samsungplatten (7200 RPM) drin. Es darf aber auch kein Kabel von der Gehäusewand an den Festplattenkäfig gedrückt werden dadurch hatte ich auch noch brummen. Erst als ich das mit Tesa fixiert und gedämpft hatte, wurde es wirklich ruhig.

Ist die WD Red denn mucksmäuschenstill? :-) Kannst du sie empfehlen?

Seitdem ich die WD Red (3 TB) habe ist wie gesagt alles ruhig. In der PCGH ist die WD mit 0,2/0,3 Sone angegeben deine Seagate mit 0,3/0,4 aber mit 7200 RPM dadurch werden wahrscheinlich mehr Schwingungen übertragen. Ob es so einen deutlichen Unterschied wie bei mir geben wird kann ich nicht garantieren. Bei mir hat es sich definitiv gelohnt.

3.)
Was die Schallreduzierung durch den Skythe-Kühler angeht, so habe ich eine Kundenbewertungen gefunden, die mich etwas irritiert (siehe dritten Kommentar). Könnt ihr mir dazu nochmal eure Erfahrungen schildern

Das stimmt. Wenn nicht wirklich großflächiger, sondern nur punktueller Kontakt vorhanden ist, wird die Sache eher kontraproduktiv, was die Kühlung angeht.
Luft ist ein wirklich guter Wärmeisolator und eine Luftzirkulation findet praktisch nicht statt - die Platte schmort in ihrem eigenem Saft. Zu Urgroßmutters Zeiten nannte man so etwas eine Kochkiste. ;-)

Ich glaube, ich wage den Versuch. Die WD Red ist ja eine NAS-Festplatte. Ist das irgendwie schlimm? Asonsten gibt es ja noch die Green.

Welche sollte ich nehmen?

Du kannst die Schreibgeräusche der Festplatte mit dem Tool CrystalDiskInfo mindern. Bei mir hat es einiges gebracht :D.

CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online

Festplatte auswählen --> Optionen --> Erweiterte Optionen --> AAM/APM Verwaltung --> Bei AAM Schieberegler Richtung Ruhe bewegen --> Aktivieren --> Ruhe :daumen:

das unterstützen aber meist nur notebook hdds und bringt auch ca 5 ms mehr reaktionszeit mit sich.

5 ms kann man so nicht sagen - hängt von der Platte ab. Und in den letzten 10 Jahren konnte es jede von mir genutzte Desktopplatte, inklusive der aktuell laufenden. :)
Inzwischen ist diese Einstellungsmöglichkeit bei Desktopplatten stark rückläufig - es besteht wohl kein Bedarf mehr. Es wirkt sich schließlich nur auf die Zugriffsgeräusche aus und die sind heutzutage allgemein recht leise. Die zwitschern nur noch anstatt ordentlich zu tackern. :-)

Zurück