Meine HDD macht Laute Geräusche. Ist das normal ?

Lighterfire10

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe vor kurzem mein Windows 11 Pro nochmal Neu installiert, damit ich ein schnelles/frisches System habe.

Meine Seagate Barracuda HDD ist vlt c.a 8 Jahre alt. Windows habe ich auf meine Samsung SSD 860 Evo installiert.

Manchmal wird die HDD sehr laut. Danach wird sie etwas leiser. Es ist also so ein Hin und her.

Aber mein System funktioniert ganz gut bis jetzt.

Meine Frage also: Ist dieses Laute Geräusch ein Zeichen dafür, dass meine HDD bald den Geist aufgibt ? Oder brauche ich mir keine Gedanken darüber zu machen.

Das Programm: Crystal Disk Info zeigt, das meine HDD in einem Guten kühlen Zustand ist.

Grüße im Voraus

Meine Frage also: Ist dieses Laute Geräusch ein Zeichen dafür, dass meine HDD bald den Geist aufgibt ?
Ein eindeutigeres Zeichen ist eher
;-)

Ob deine HDD am sterben ist oder nicht können wir aus der ferne nicht beurteilen - Geräusche die auf ein mal da sind die vorher nie da waren sind aber generell sicher kein gutes Zeichen und HDDs sind jetzt nicht dafür bekannt, derartige Lebensdauern grundsätzlich mitzumachen. Natürlich kann man Glück haben und ne Festplatte rennt 10+ Jahre, drauf verlassen sollte man sich aber sicher nicht.
Wenn du ein gut gemachtes Backup hast ist es aber ziemlich egal wie lange deine Platte lebt.

Manchmal wird die HDD sehr laut. Danach wird sie etwas leiser. Es ist also so ein Hin und her.
Das die "laut" wird liegt an deinem case. Blech verstärkt die vibrationen nunmal gut und im alter kann es schon vorkommen, das eine hdd das vibrieren anfängt. (machen manche schon im neu-zustand)
Lade dir einfach mal chrystaldiskinfo und lass dir die smart-werte anzeigen. Kannst davon ja hier auch einen screenshot posten, wenn du zu der grünen oder gelben anzeige eine dritt-meinung benötigst.

Hier sind die Werte.

Aber meine HDD ist sehr laut und klingt wie ein Alter Kühlschrank der schon lange im Betrieb ist....

Backup mache ich zur Sicherheit auch nochmal.

Sind die Werte ok ?

Anhänge

• Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    359,1 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    349,7 KB · Aufrufe: 36
D: 0 Lesefehler, 0 Suchfehler, 0 wiederzugewiesene Sektoren, 26 Schreibfehler ( ID BD, dabei war die Schreib/Leseeinheit außerhalb ihrer vorgesehenen Position = mechanisches Problem)

C: unauffällig.
Manchmal wird die HDD sehr laut. Danach wird sie etwas leiser
Das können auch Plattenselbsttests sein, die beim Idlen durchgeführt werden.

Jeder Massenspeicher kann, egal wie gut oder schlecht sein Zustand ist, jederzeit vollständig ausfallen, gegen Datenvelust hilft nur eine aktuell gehaltene Datensicherung, für wichtige Daten gegebenenfalls zusätzlich ein Backup Selbiger.

D: 0 Lesefehler, 0 Suchfehler, 0 wiederzugewiesene Sektoren, 26 Schreibfehler ( ID BD, dabei war die Schreib/Leseeinheit außerhalb ihrer vorgesehenen Position = mechanisches Problem)

C: unauffällig.

Das können auch Plattenselbsttests sein, die beim Idlen durchgeführt werden.

Jeder Massenspeicher kann, egal wie gut oder schlecht sein Zustand ist, jederzeit vollständig ausfallen, gegen Datenvelust hilft nur eine aktuell gehaltene Datensicherung, für wichtige Daten gegebenenfalls zusätzlich ein Backup Selbiger.
was sind Plattenselbsttests, die beim Idlen durchgeführt werden ?

Die HDD führt, solange sie nicht mit Datenoperationen beschäftigt ist, einen Lesetest aller Sektoren durch.

Zurück