SSD / HDD zu laut: Wie Abhilfe schaffen?

ubbi

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor kurzem einen Silent-Rechner zusammengestellt. Leider höre ich nun ausgerechnet die Komponenten aus dem System heraus, an die ich am aller wenigsten gedacht habe, nämlich:

- hauptsächlich die SSD:
Samsung 840 Basic Series 2.5" 120 GB;
- und auch etwas die HDD:
Seagate Barracuda 7200.14.

Beide sind fest in einem Stahlkäfig im Gehäuse montiert. Die HDD liegt auf Gumminoppen, die SSD nicht.

Zu hören ist, wie gesagt, vor allem das "Tackern"/"Ticken" der SSD.

Meine Fragen:

1.) Kann ich dem überhaupt Abhilfe verschaffen oder ist da nichts zu machen?

2.) Hätte ich leisere Komponenten wählen sollen oder gibt es da kaum Luft nach oben (lt. CHIP wäre z.B. die Western Digital Red etwas leiser, aber macht das überhaupt einen hörbaren Unterschied?

3.) Habt ihr sonstige Tipps für mich?

Danke im Voraus!
Ubbi
 
Zu hören ist, wie gesagt, vor allem das "Tackern"/"Ticken" der SSD.

Dir ist schon klar, dass SSDs keine beweglichen Teile haben und quasi wie ein extrem schneller USB-Stick funktionieren?
Da drin KANN nichts tackern oder klappern. ;)

Das einzige was manche SSDs haben ist ein leises Spulenfiepen unter großer Last - das Tackert aber nicht, das fiept^^
 
Doch, tut sie aber wirklich. Ich habe extra die HDD vom Strom getrennt, um mir die SSD anzuhorchen. Lüfter habe ich auch alle gecheckt. Lege ich den Finger auf die SSD, wird das Geräusch sogar lauter!
 
Hat dir einer ne 2,5 Zoll HDD für ne SSD verkauft? :ugly:

Eine SSD kann definitiv nicht klackern genauso wenig wie es alle anderen Flashbasierten Speichermedien wie USB-Sticks, SD-Karten usw. können.
 
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine SSD störende Geräusche verursacht(habe auch schon viele verbaut). Vlt. ist es irgendein Lüfter in der Nähe der SSD das Geräusche macht und vibriert.
 
Ich glaube die SSD defragmentiert sich grad ihre Chips, wie dieses olle Handpuzzlespiel wo man so kleine Kästchen hin und her schieben mußte und daraus dann ein Bild wurde. lol :ugly:

Sorry, nur eine SSD die eine "umgelablete" HDD ist, kann solche Geräusche von sich geben!
 
schließ mal nur die ssd am strom an(nicht das mainboard usw) selbst wenn es dann noch klackert kann ich mir nicht vorstellen das die ssd geräusche macht, schraub die ssd mal auf und guck ob sich ein mitarbeiter mit nem kleinen lautsprecher nen spaß erlaubt hat :ugly:
 
Hast du vielleicht eine sshd, also eine Festplatte mit magnetscheiben, die mit SSD-speicherchips "unterstützt" wird? Oder übertragen ggf andere bewegliche Bauteile Vibrationen auf die Laufwerkskäfige?
 
Ich checke das nochmal und melde mich. Komme wohl aber erst morgen Abend dazu. Danke für die vielen - wenn auch teils hämischen - Feesbacks! ;-)
 
Allsooo...was soll ich sagen? Ihr hattet natürlich recht. :-) Es ist nicht die SSD, sondern die HDD und warum ich das trotz Abziehen der Stromversorgung beim ersten Mal nicht gemerkt habe, entzieht sich mir gänzlich. Nun kann das Problem jedoch angepackt werden! Dafür poste ich euch erst einmal mein System:


Mein System:


Nun ist der Störenfried ja die HDD, welche ich auf Grund der ganzen Silent-Komponenten wirklich deutlich heraushöre. Es ist ein störendes, deutlich hörbares Brummen (Vibrationen), zu welchem sich ein "Tackern" gesellt.



Meine Fragen lauten daher:

1.) Gibt es Festplatten, die Leisesein "besser können" als die Seagate? (Western Digital Red 1TB (WD10EFRX)?)
2.) Da ich eine SSD habe: Muss es überhaupt eine 3,5" sein? Oder sollte ich ggf. eine Platte mit weniger Umdrehungen nehmen?
3.) Habt ihr Tipps oder Vorschläge für mich?


Über weitere Antworten würde ich mich sehr freuen!

Danke im Voraus!
ubbi
 
wenn du eine leisere hdd suchst würde ich zu einer mit 5400 rpm raten, gummiringe beim festschrauben sind auch praktisch
 
1. Zu Festplatten und deren Lautstärken gibt es ja Tests in nicht zu knapper Anzahl.
Es muss auch nicht die Festplatte an sich sein - ich würde sie einfach mal ausbauen (aber angeschlossen lassen) und neben den Rechner auf eine weiche Unterlage (klassisches Moosgummimousepad oder schlicht ein zusammengefaltetes Handtuch) legen. Wenn's dann nicht mehr brummt, nützt eine andere Platte kaum was - da fungiert das Gehäuse mit eingebauter Platte als Klangkörper, somit hilft nur besseres Entkoppeln der Platte vom Gehäuse - simple Noppen sind manchmal zu wenig.
Eigentlich sollte die Platte nicht wirklich brummen - eher etwas zwitschern bei Zugriffen.
 
Die Platte muss komplett vom Gehäuse Metall/Metall und harter Kunststoff z.B. entkoppelt sein. Es nützt wenig wenn Sie schön auf Gummi liegt aber im Gehäuse verschraubt /geklemmt ist.Es gibt da diverse Halterungen,Pads.
 
Zurück