• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SSD für alten Pentium IV sinnvoll?

Zocker_Boy

PCGH-Community-Veteran(in)
SSD für alten Pentium IV sinnvoll?

Hi Jungs,

folgendes, die Festplatte im alten PC meiner Eltern macht komische Geräusche und gibt evtl. bald den Geist auf (Backup hab ich sicherheitshalber mal gemacht).
Nun überlege ich, ob es Sinn macht, die knatternde HDD rauszuwerfen und in einen knapp 10 Jahre alten Kasten ne günstige 120 GB SSD Platte einzubauen.

Das Gerät ist einer der letzten "echten" Pentium IV wie folgt:
Mainboard Asus P5LD2-VM/S
CPU Sockel 775 Intel Pentium IV 3,6 GHz 2 MB Cache
2 GB RAM (ich vermute mal DDR2)

Für Office-Arbeiten und Internet nach wie vor ausreichend, mehr machen meine Ellis eh net :D

Die Frage, die ich mir jetzt stelle: Kann man an dieses Mainboard überhaupt ne SSD anschließen und macht das bei dem alten Kasten Sinn, oder wäre das vergleichsweise so, als würde man sich nen Lamborghini (die SSD) kaufen, um damit nur in der Stadt rum zu fahren :ugly: ?
 
AW: SSD für alten Pentium IV sinnvoll?

Du brauchst einen SATA Anschluss und ein Betriebssystem Windows7 oder neuer.
Ersteres ist zwingend (wenn man nicht auf die langsamen IDE-SSDs zurückgreifen will, notfalls eben SATA per Adapterkarte mit der Frage ob es sich lohnt), letzteres nur wesentlich einfacher als XP von Hand auf eine SSD zu optimieren.

Prinzipiell kann man schon eine SSD in einen alten P4-Rechner bauen, dir muss aber klar sein, dass vom Speed einer SSD bei einer derart langsamen CPU nicht mehr allzuviel übrig bleiben wird. Es ist immer noch merklich schneller als mit einer HDD aber eben schon ein bisschen wie Lambo in der Stadt.

Ein Alternativprogramm wäre eine "SSHD" als Hybridlösung, die würde (sofern du nen SATA hast) noch ganz gut passen.

EDIT: Ich sehe grade das Board hat SATA-Anschlüsse. Den Adapter kannste also vergessen. :-)
 
AW: SSD für alten Pentium IV sinnvoll?

Kurz gesagt. Nein.
Hatte ich mal ausprobiert. Unterschied zur HDD gleich null bis weniger.
Der Chipsatz ist einfach zu alt. Er kann mit den kurzen Zugriffszeiten der SSD nichts anfangen.
 
AW: SSD für alten Pentium IV sinnvoll?

Ok, ich hätte zumindest geschätzt dass es noch ein bisschen schneller wird. Aber da es ja ausprobiert wurde ohne nennenswerten Erfolg würde ich Threshold mal glauben und das Geld sparen und dann sinnvoller einsetzen - zum Beispiel in ein SoC, NuC, Mini-PC oder sonstiges Einsteigergerät das mit gefühlten 10W Stromverbrauch das deinen P4 mit links wegsteckt... völlig lautlos. ;)

Wenn natürlich die Platte spontan ersetzt werden muss kann man nix machen.
 
AW: SSD für alten Pentium IV sinnvoll?

Der Pentium 4 ist einfach zu alt um da noch was zu investieren.
Spar dir das Geld und kauf dir lieber eine aktuelle Plattform.
 
AW: SSD für alten Pentium IV sinnvoll?

Das ging ja schnell, danke euch beiden für die Tipps :daumen:
Ich dachte mir auch fast, dass das irgendwie ein bisschen Overkill ist, deshalb hab ich vorher gefragt.
Dann wird der Kasten ausgemustert, sobald irgendwas dran kaputt geht ;-)
 
Zurück