ssd+controller

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute.

Ich möchte mir gern eine SSD (crucial m4) kaufen.
Da ich aber ein älteres Board --> Asus P5Q-E habe, brauche ich ja einen S-ATA3 Controller.

Der soll es werden: ASRock SATA 3.0 Card 1x eSATA/2x SATA PCIe x1

Jetzt habe ich gelesen, damit es auf S-ATA3 läuft braucht die Karte einen PCI-E 2.0 1x Slot

Mein Board hat diese:

2 x PCI Express 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology, at x8 link
(PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)
1 x PCI Express x16 slot at max. x4 link(black)
2 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots
*PCI Express x16_2 slot (black at max. x8 link)

Kann ich den Controller auf den PCI-E 2.0 16x Slot stecken? Das müßte ja der größere sein (schwarz). Geht das?
Oder ist es mir nicht möglich auf S-ATA3 umzusteigen?

Könnte ich die Crucial auch über S-ATA2 laufen lassen? Und wenn ich dann später mal nen neuen PC kaufen sollte auf S-ATA3?
Eine enorme Leistungsteigerung (bei S-ATA2) zwischen SSD und HDD ist doch zu bemerken,oder?

Hab das gleiche Problem wie du, letzte Woche die M4 eingebaut aber mein Board unterstützt nicht alle neuen Funktionen.

Die SSD kannst sicher an ein SATA2 Port anschließen.
Problem ist nur an der Sache dass das volle Leistungspotenzial nicht ausreitzen kannst.

Den Geschwindigkeitzuwachs merkt man aber trotzdem.
Habe vor im Winter rum ein neues Board mit CPU zu kaufen, solang muss es eben so laufen.

Ähm nochmal ganz von vorne! Erstmal brauchst du kein SATA 6Gb/s für die m4! Sie unterstützt natürlich auch alle Vorgänger, da S-ATA ja abwärtskompatibel ist. Dein SATA 3Gb/s (oder auch SATA II) reicht vollkommen aus! Natürlich ist die Leistung an einem nativen (sprich im Chipsatz integrieten Controller) SATA 6Gb/s etwas besser, aber hauptsächlich nur in der sequentiellen Lese- und Schreibleistung. Im Alltag wirst du davon überhaupt nichts spüren, da du das SSD ja sicher als Systemlaufwerk nutzen möchtest. Windows verwendet vorallem sehr viele kleine Daten (4k) und bringt dir der SATA 6Gb/s Port auch nicht mehr Leistung, da dort die Lese- und Schreibraten bei ~100MB/s liegen.

Zudem solltest du beachten, dass ein externer, also über einen Zusatzcontroller auf dem Board, z.B. Marvell, oder als Steckkarte für den Windowsbetrieb immer langsamer ist, als der integrierte! Auch wenn der interne "nur" SATA 3Gb/s unterstützt, der externe aber SATA 6Gb/s!

Kurz und knapp: Mach dich nicht verrückt wegen dem SATA-Port. Pack dir die m4 rein und erfreue dich am wunderbar schnellem Windowsbetrieb - auch an SATA 3Gb/s :D

Um das Problem mit den Controllern kurz zu verdeutlichen: meistens müssen entsprechende Controller beim Booten noch initialisiert werden, was gut und gerne 4 Sekunden dauern kann. Die Beschleunigung des Bootens durch die SSD fällt dadurch also wesentlich geringer aus. Zudem ist, wie mojoxy schon schrieb, ein SATA3-Port kein Muss. Der Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 wird sich höchstens beim Kopieren größerer Datenmengen bemerkbar machen - in der Praxis beträgt der Unterschied nur knapp 3%, wenn ich mich recht entsinne.

MfG Jimini

Zurück