Hallo Leute.
Ich möchte mir gern eine SSD (crucial m4) kaufen.
Da ich aber ein älteres Board --> Asus P5Q-E habe, brauche ich ja einen S-ATA3 Controller.
Der soll es werden: ASRock SATA 3.0 Card 1x eSATA/2x SATA PCIe x1
Jetzt habe ich gelesen, damit es auf S-ATA3 läuft braucht die Karte einen PCI-E 2.0 1x Slot
Mein Board hat diese:
2 x PCI Express 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology, at x8 link
(PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)
1 x PCI Express x16 slot at max. x4 link(black)
2 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots
*PCI Express x16_2 slot (black at max. x8 link)
Kann ich den Controller auf den PCI-E 2.0 16x Slot stecken? Das müßte ja der größere sein (schwarz). Geht das?
Oder ist es mir nicht möglich auf S-ATA3 umzusteigen?
Könnte ich die Crucial auch über S-ATA2 laufen lassen? Und wenn ich dann später mal nen neuen PC kaufen sollte auf S-ATA3?
Eine enorme Leistungsteigerung (bei S-ATA2) zwischen SSD und HDD ist doch zu bemerken,oder?
Ich möchte mir gern eine SSD (crucial m4) kaufen.
Da ich aber ein älteres Board --> Asus P5Q-E habe, brauche ich ja einen S-ATA3 Controller.
Der soll es werden: ASRock SATA 3.0 Card 1x eSATA/2x SATA PCIe x1
Jetzt habe ich gelesen, damit es auf S-ATA3 läuft braucht die Karte einen PCI-E 2.0 1x Slot
Mein Board hat diese:
2 x PCI Express 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology, at x8 link
(PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)
1 x PCI Express x16 slot at max. x4 link(black)
2 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots
*PCI Express x16_2 slot (black at max. x8 link)
Kann ich den Controller auf den PCI-E 2.0 16x Slot stecken? Das müßte ja der größere sein (schwarz). Geht das?
Oder ist es mir nicht möglich auf S-ATA3 umzusteigen?
Könnte ich die Crucial auch über S-ATA2 laufen lassen? Und wenn ich dann später mal nen neuen PC kaufen sollte auf S-ATA3?
Eine enorme Leistungsteigerung (bei S-ATA2) zwischen SSD und HDD ist doch zu bemerken,oder?