bigmolly454
Schraubenverwechsler(in)
Im Zeitalter von NVME Speicher muss man sich Fragen ob die Mainboardhersteller an den Konsumer vorbei entwickeln.
Desweiteren die vielen USB Ports und teilweise VGA Ports.
Die Lanes für diese Ports kann man sinnvoller für NVME Speicher nutzen.
Die weiteren Eckpunkte sind die PCI-E Slots. Das Wirre mit den Lanes ist total unübersichtlich.
Da werden x16 Sokel für 4 Lanes verbaut u.s.w. Die Dokumentationen zur Verteilung der Lanes auf die PCI-E Port sind verwirrend
und meisten schlecht dokumentiert.
Nun mal ein Beispiel:
Mainboard Asus ROG Strix X570-F Gaming
PCI-E X16_1 mit 16 Lanes
PCI-E X16_2 mit x8 Lanes angegeben dann sind nur X8 in PCI-E_1 ist Frei ( in Doku ist der aber nicht als Share mit PCI-E x16_1 angegeben.
PCI-E X16_3 mit 4X Lanes
SSD im 2.5" Format nutze ich nicht.
Zum Problem PCI-E X16_1 mit x16 erkennt die ASUS Hyper PCI-E 4.0 mit 4 NVME nicht. Im Bios wird X8/X4/x4 angezeigt und nicht X4/x4/x4/x4
PCI-E x16_2 ist Frei
PCI-E x16_2 ist mit Grafikkarte bestückt. der X4 Modus Reicht mir.
Desweiteren die vielen USB Ports und teilweise VGA Ports.
Die Lanes für diese Ports kann man sinnvoller für NVME Speicher nutzen.
Die weiteren Eckpunkte sind die PCI-E Slots. Das Wirre mit den Lanes ist total unübersichtlich.
Da werden x16 Sokel für 4 Lanes verbaut u.s.w. Die Dokumentationen zur Verteilung der Lanes auf die PCI-E Port sind verwirrend
und meisten schlecht dokumentiert.
Nun mal ein Beispiel:
Mainboard Asus ROG Strix X570-F Gaming
PCI-E X16_1 mit 16 Lanes
PCI-E X16_2 mit x8 Lanes angegeben dann sind nur X8 in PCI-E_1 ist Frei ( in Doku ist der aber nicht als Share mit PCI-E x16_1 angegeben.
PCI-E X16_3 mit 4X Lanes
SSD im 2.5" Format nutze ich nicht.
Zum Problem PCI-E X16_1 mit x16 erkennt die ASUS Hyper PCI-E 4.0 mit 4 NVME nicht. Im Bios wird X8/X4/x4 angezeigt und nicht X4/x4/x4/x4
PCI-E x16_2 ist Frei
PCI-E x16_2 ist mit Grafikkarte bestückt. der X4 Modus Reicht mir.