Sind ab Mittelklasse Mainboards egal ob Intel und AMD soviel USB und SATA Anschlüsse nötig ?

bigmolly454

Schraubenverwechsler(in)
Im Zeitalter von NVME Speicher muss man sich Fragen ob die Mainboardhersteller an den Konsumer vorbei entwickeln.
Desweiteren die vielen USB Ports und teilweise VGA Ports.
Die Lanes für diese Ports kann man sinnvoller für NVME Speicher nutzen.
Die weiteren Eckpunkte sind die PCI-E Slots. Das Wirre mit den Lanes ist total unübersichtlich.
Da werden x16 Sokel für 4 Lanes verbaut u.s.w. Die Dokumentationen zur Verteilung der Lanes auf die PCI-E Port sind verwirrend
und meisten schlecht dokumentiert.
Nun mal ein Beispiel:
Mainboard Asus ROG Strix X570-F Gaming
PCI-E X16_1 mit 16 Lanes
PCI-E X16_2 mit x8 Lanes angegeben dann sind nur X8 in PCI-E_1 ist Frei ( in Doku ist der aber nicht als Share mit PCI-E x16_1 angegeben.
PCI-E X16_3 mit 4X Lanes
SSD im 2.5" Format nutze ich nicht.
Zum Problem PCI-E X16_1 mit x16 erkennt die ASUS Hyper PCI-E 4.0 mit 4 NVME nicht. Im Bios wird X8/X4/x4 angezeigt und nicht X4/x4/x4/x4
PCI-E x16_2 ist Frei
PCI-E x16_2 ist mit Grafikkarte bestückt. der X4 Modus Reicht mir.

viel verwirrender Text
Was ist jetzt genau deine Frage?
Scheitert es am Lesen des Handbuches?
PCI-E X16_2 mit x8 Lanes angegeben dann sind nur X8 in PCI-E_1 ist Frei ( in Doku ist der aber nicht als Share mit PCI-E x16_1 angegeben.
Ist für mich eigentlich eindeutig:
1719767248539.png

PCI-E x16_2 ist mit Grafikkarte bestückt.
Grafikkarte gehört immer in den ersten PCIe x16 Slot.

Ist für mich eigentlich eindeutig:
Also das Bild wirft bei mir schon die Frage auf warum man den dritten x16 Slot nicht auch bei Single GPU als x4 benutzen kann.

"Nötig" ist ansonsten halt das was man selbst gerne hätte.
Und S-ATA wie USB Anschlüsse aus Sicht des Boardherstellers einfach billig.

warum man den dritten x16 Slot nicht auch bei Single GPU als x4 benutzen kann.
Weil der über den "chipsatz" läuft, welcher mit maximal 4 lanes an die CPU angebunden ist.
Wenn man da also eine Grafikkarte einsteckt bleibt nichts mehr für alles Andere übrig.
Jegliches andere Gerät würde also quasi mit 0 lanes auskommen müssen; hoffnungslos.

Weil der über den "chipsatz" läuft, welcher mit maximal 4 lanes an die CPU angebunden ist.
Wenn man da also eine Grafikkarte einsteckt bleibt nichts mehr für alles Andere übrig.
Jegliches andere Gerät würde also quasi mit 0 lanes auskommen müssen; hoffnungslos.
Die Tabelle behauptet aber dem entgegen alle M2 Slots bleiben erhalten :ka:

Warum auch nicht?
Sind ja nur 2.
Einer kommt von der CPU und einer vom "chipsatz", das ist grad beim X570 kein Hexenwerk.
Dafür veranstaltet Asus diverse unnötige stunts bei den PCIe slots.

Zurück