SSD auf SSD klonen

Stern1710

Software-Overclocker(in)
Hallo und Guten Morgen :)

Ich bekomme bald eine neue SSD (MX100 250GB), da mir meine jetztige (Evo 120GB) etwas zu klein ist. Da ich mir (weil faul ;)) eine Neuinstallation von Windows und Xubuntu ersparen möchte (Ja habe ein DualBoot), möchte ich fragen, ob ein klonen der Platten prinzipiell möglich ist und auch sinnvoll oder man doch lieber gleich auf eine Neuinstallation setzten sollte :)
Enstehen dadurch eigentlich irgendwelche Nachteile und gibt es auch Klon-Programme, die mit ext4 umgehen können?

MfG

In dem Falle finde ich klonen sinnvoll. Das Dateiformat sollte bei einer 1:1 Kopie ja eigentlich egal sein, das ist sozusagen eine Software-Ebene höher als das kopieren.

Da aus Windows heraus aber die Partitionen von Linux häufig nicht sichtbar sind, wirst du die Platte wohl aus einem Linux heraus klonen müssen.
Und selbstverständlich musst du dazu ein anderes System nutzen. Ein Live-Linux oder ein fest installiertes auf einem USB-Stick werden reichen.

Schau einfach mal, ob du da im Softwarecenter etwas passendes findest.

Linux Live ist auf dem Installationsimage von Xubuntu ja dabei, allerdings nimmt die Neuinstallation von Xubuntu ka Zeit in Anspruch und schnell eingerichtet ist es auch noch :')

So kurzes Feedback: Platte heute geklont, keine Probleme gehabt ^^
Zwecks Verschieben der Partition und Erweiterung werde ich GParted nutzen oder gibt es irgendwelche Einwände?

So kurzes Feedback: Platte heute geklont, keine Probleme gehabt ^^
Zwecks Verschieben der Partition und Erweiterung werde ich GParted nutzen oder gibt es irgendwelche Einwände?
Falls du das mit GParted machst, musst du gegebenenfalls darauf achten, die Partition danach auf "bootable" zu setzen - ich weiß nicht, ob das Flag mitkopiert wird.

MfG Jimini

Hinweis: Ggf. noch dran denken Superfetch / Defrag etc. abzuschalten bei dem wechsel von HDD zu SSD.

Mach dir nichts draus, ich habe auch schon mal Threads verwechselt und wurde dann darauf aufmerksam gemacht, dass meine Antwort irgendwie total unpassend ist :D

Weil ich gerade sehe, dass ich nie geschrieben habe, wie es letztendlich geklappt hat:
Coonezilla ist super, eingelegt, gebootet, die Punkte sorgfältig durchgelesen und zum Glück richtig ausgewählt :D
War sehr einfach und ging auch sehr schnell, Boot danach ohne Probleme ;)

Zurück