Zwei identische PCs - SSD von einem auf den anderen klonen?

ratefux

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
Ich hab hier zwei PCs, die exakt identisch sind von der Hardware her. Auch das Setup der Software. Nun hats auf einem PC versehentlich was zerschossen und einfacher, als das ganze manuell zu beheben, wäre eigentlich, die SSD des einen PCs auf den anderen zu klonen. Die Windows-Lizenz passe ich dann nachher nochmal händisch an.
Gibt es ein Tool, was da zu empfehlen wäre? Man bräuchte ja was, was auch einen Client zum Booten von USB hat, um das Image zurückspielen zu können. Kann da jemand was empfehlen? Muss auch nicht kostenlos sein. Danke euch

einen Client zum Booten von USB hat
Wozu das? Geht es um Notebooks/Laptops oder doch PCs? - sind es dann M.2-SSDs, die schwer zu erreichen sind (z.B. unter der Graka)? Oder sind es SATA-SSDs? - dann einfach die "zerschossene" ausbauen (Eigene Dateien natürlich davor auf ein anderes Laufwerk oder USB-Stick sichern) und am anderen PC anschließen und darauf klonen - bin dann gespannt, ob das dann mit Lizenz "anpassen" so einfach funktioniert (hierbei habe ich leider keine Erfahrungen).

Die zerschossen SSD in den intakten PC einbauen und dann die "heile" SSD auf die zerschossene SSD klonen mit einem Klon- Tool. Fertig. Die meisten SSD Anbieter haben Klontools zum Download.

Kann ich grad aus dem Kopf gar nicht sagen, ob M2 oder SATA. Muss ich morgen mal reinschauen. Aber ja, im laufenden Betrieb wäre das wahrscheinlich am einfachsten zu machen.

Bin jetzt dazu gekommen - erstmal habe ich probiert, ob Rechner A überhaupt mit der Festplatte von Rechner B bootet - das ging. Hatte ich auch nicht anders erwartet, denn es sind ja identische Konfigurationen.
Dann hatte der Quellrechner zum Glück einen zweiten freien NVME-Steckplatz, so dass ich die SSD von Rechner B in Rechner A verpflanzt und Rechner A auf Rechner B soeben mithilfe der kostenfreien Version von HDClone (Miray Software) klone - morgen werde ich sehen, ob das Ganze dann von Erfolg gekrönt war, aber wenn die Bootpartition korrekt mitgeklont wurde, sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen.

mithilfe der kostenfreien Version von HDClone (Miray Software) klone - morgen werde ich sehen, ob das Ganze dann von Erfolg gekrönt war, aber wenn die Bootpartition korrekt mitgeklont wurde, sollte dem eigentlich nichts im Wege stehen.
Wie kommt man auf die glorreiche Idee so eine Lockvogel-Software fürs Klonen zu benutzen? Die Free-Version ist wirklich überall kastriert: in max. Größe der Laufwerke, extrem in der Geschwindigkeit, kann keine dynamischen Laufwerke anfassen, kann keinen Backup aus dem gleichen Laufwerk erstellen usw. Einschränkungen sieht man in der Vergleichstabelle mit anderen Editionen. Um wirklich komfortabel die Software zu nutzen, braucht man sogar die Prof. Edition mit einem unerklärlichen Aufpreis von 100€ auf Portable :what:
1723048820373.png

Mein "Highlight" bei dieser Software sind jedoch die künstlichen Geschwindigkeit-Begrenzungen:
1723049008324.png

Sprich, mit einer Software, die Dich 40€ kostet, bist DU auf 80MB/s beschränkt :ugly:, was Benutzung für SSDs ad absurdum führt, UND sogar, wenn Du die Advanced Edition für 69€ kaufst, wirst Du auf 600 MB/s abgebremst! Eine wahre Bauernfängerei, mein "Respekt"!
Es gibt massenhaft diverse Freeware dafür, die all diese Einschränkungen nicht hat, wurde oft im Forum durchgekaut. Ansonsten quälst Du Dich jetzt mit 30 MB/s bei der Free Edition - habe mich nicht umsonst gewundert, warum Du:
morgen werde ich sehen, ob
geschrieben hast :lol:.

Da hast du dir aber ne Menge Mühe gegeben für deinen Rant gegen diese Software. Funktioniert hats trotzdem :-)

Auf die Idee gekommen bin ich übrigens durch diesen heise-Artikel - eine Plattform, die ich für relativ kompetent halte.

Ehemals spinnerter PC bootet problemlos, Windows hat sich von selbst aktiviert, vermutlich über die HWID, über die das Gerät vorher ja schon aktiviert war.

Ja, und es hätte bestimmt auch noch eine Menge anderer Tools gegeben, die genau dasselbe gemacht hätten - am Ende hat es jetzt aber so funktioniert, auch wenn es ca. 6 Stunden gedauert hat wegen der künstlichen Beschneidung in der Freeware-Version, und es war idiotensicher anzuwenden ohne Notwendigkeit eines Bootmediums, sondern direkt aus dem laufenden Windows heraus.

Zurück