SSD 128 GB auf SSD 256 GB klonen

ReinhardD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle,
ich habe einen modernen Acer-desktop-PC. Windows ist auf der SSD installiert. Vor 3 Monaten habe ich das mitgekaufte Win 8,1 auf Win 10 upgedatet. Läuft alles tadellos.
Frage: Ich möchte die SSd gegen eine doppelt so große austauschen. Wenn ich die alte SSD mit Samsung-cloning-software auf die neue Überspiele...wird das klappen?? Wird das Booten trotz des upgedateten Win 10 funktionieren?
Für zugedachte Hilfe wäre ich dankbar.
Mfg
Reinhard

Ich habe gelesen, dass der ID-Schlüssel, den Microsoft generiert beim update auf Win 10, beim Clone sich verweigert... kann das sein sowas?

Wenn die Lizenz PC-gebunden ist kann dir das passieren wenn du das Betriebssystem auf einen anderen PC mit anderer Hardware klonst (was aber bei dir nicht der Fall ist und iirc ist diese Praxis in Deutschland auch nicht aktiv da nach hiesigem Recht illegal).

Korrigiere mich jemand wenn ich mich (als nicht-Win10-Nutzer) irre, aber wenn du einfach nur die SSD durch eine größere austauschst und das OS rüberklonst sollte das keinerlei Probleme machen.

Wenn du die Platte klonst bekommt Microsoft eigentlich nichts davon mit, oder ist ihnen auch egal.
Klonen, neue Platte rein und gut ist.

Ich hab mittlerweile sogar ~10 virtuelle Maschinen mit dem selben Win 8.1 Key und die reklamieren nichtmal da ^^

Ist es aber nicht so, dass beim Klonen die neue SSD exakt so beschrieben wird wie die, von der geklont wird?
Das heißt, von der neuen größeren SSD wären dann auch nur 128 GB partitioniert.

Das kann man in den entsprechenden Tools einstellen. Und selbst wenn man es nicht könnte und am Ende ne 128er Partition hat kann man diese auch nachträglich erweitern in der Datenträgerverwaltung oder per Tool. ;)

Wenn soviel OT erlaubt ist: Ich habe sozusagen Zwangsurlaub. Wenn das ganze Jahr über es immer "grade schlecht" ist für Urlaub zu machen hat das den Effekt, dass am Ende des Jahres verdammt viel übrig ist - den der Chef dann halt genehmigen muss. :D
Nein im Ernst, ich hab vom 15.12. bis 4.01. frei und fast alles bereits erledigt was ich mir fürn Urlaub vorgenommen hatte abgesehen von der Weihnachtsfresserei bei der Verwandschaft, deswegen bin ich aktuell so viel hier.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema (falls noch Fragen offen geblieben sind). :-)

Hat alles problemlos geklappt. Vielen Dank für die fachliche und psychologische Unterstützung:-) Man traut sich das eher zu mit ein bisschen Zuspruch. Schöne Feiertage allen die geantwortet haben. Mfg Reinhard

Zurück