Spulenfiepen=Hoher Ton?

Crack1987

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen, habe eine RTX 3070 von MSI.
Wenn ich SW Battlefront oder die letzten beiden Tomb Raider in 4 K zocke, kommt nach einiger Zeit ein hoher Ton von der Grafikkarte. Dies "verschwindet" kurz, wenn z.B. ein Ladebildschirm kommt usw. In weniger grafiklastigen Games wie Greedfall oder Monkey Island - danke nochmal für die Vollversion in der Print-Ausgabe - kommen diese Töne nicht.

Meine Frage, ist das dieses "Spulenfiepen"?

Temperaturen sind: CPU 69-71 Grad, Mainboard 35 Grad und GPU 74-77 Grad - alles die Maximalwerte.

Hohe Last/FPS kann zu solchen Problemen führen.
Hierfür gibt es verschiedene workarounds.
- FPS limitieren
- Grafiklast minimal zurück nehmen
- Undervolting
- oder div Eingriffe in die Hardeware, wie Kondensatoren o.ä. mit Heißkleber "einpacken", oder Kühler neu justieren/ersetzen.
- oder ein gutes Headset :D
Gruß T.

Spulenfiepen wird auch von Netzteil begünstigt, daher kann es ggf. mit einem hochwertigem Netzteil besser werden.

Hatte zuvor ein gutes BQ Netzteil mit 550 Watt verbaut und nachdem meine Grafikkarte defekt ging musste ich mir eine neue RTX 3080 kaufen. Natürlich waren 550 Watt damit nicht mehr ausreichend, aber bis das neue BQ 850 Watt Platinum Netzteil geliefert wurde versuchte ich die neue Grafikkarte mit dem alten Netzteil. Hierbei dachte ich eine Grafikkarte mit Spulenfiepen bekommen zu haben, weil ich leichtes Fiepen unter Last in Games hatte. Mit dem neuen Netzteil ist das Fiepen aber weg und hatte daher nochmals Glück.

Übrigens waren 550 Watt im Grunde nicht zu wenig, denn im Grunde erreiche ich auch nicht über 500 Watt. Meist liege ich sogar darunter. Aber mit dem alten Netzteil ist mein Rechner dennoch ausgegangen, da hier wohl bestimmte hohe Spannungsspitzen ausreichten, damit die Schutzschaltung aktiv wurde.

@ Tolotos66: Danke :)
Wenn ich weiss, dass es nicht "schädlich" ist, stört mich das nicht wirklich.
TR: Rise of the Tomb Raider in 4K plus 2xSupersampling erreicht die Karte so 34-42 FPS und ist fast durchgängig bei 100 Prozent Auslastung und muss ordentlich "pumpen"...bei Maximal 78 Grad.

Als "Tipp" dagegen würde mir noch einfallen, einfach den Sound aufdrehen ;)
Soory: Habe jetzt erst den Punkt mit den Headset gelesen ;)

@ IICARUS: freut mich, dass es jetzt bei dir besser läuft :) Netzteile sind so ein Thema, da habe ich mich noch nie wirklich "rangewagt". Habe immer danach gehandelt, umso teuer umso besser - Wattzahl erstmal egal.
Habe selbst ein "Be Quiet! System Power 9 700W"

das Fiepen kommt nicht wenn viele FPS (dreistellig) anliegen sondern wenn wenig FPS anliegen?

Dann ist es imho kein klassiches Spulenfiepen...

gute Frage, könnte das NT sein das dann mehr arbeiten muss...oder vielleicht ein Lüfter der dann im anderen Bereich dreht...

Also ich habe auch Spulenfiepen im niedrigeren FPS Bereich, im Endeffekt ist es doch abhängig von der Auslastung der Grafikkarte? Wenn er in 4K spielt würde mich das nicht wundern.

Bei mir brachte übrigens auch ein Netzteil leichte Besserung, aber das lag glaube ich auch daran dass das Netzteil mit fiepte. Am besten mal probieren wenn Last anliegt die störenden Geräusche bei offenem Gehäuse zu lokalisieren ... zum Beispiel mit einer leeren Küchenrolle am Ohr. Da die Hardwarekomponenten ziemlich nah nebeneinander sind wird das schwierig sein aber man kann es probieren. Am besten versuchen mit der Küchenrolle hinter dem Netzteil zu kommen also quasi wo er die Luft ausbläst.

Edit: Eine Netzteiländerung kann auch Besserung bringen wenn das Netzteil an sich nicht fiept.
Was bei mir noch half war das Gehäuse zu dämmen, allerdings wird GPU und CPU extern mit Wasser gekühlt so dass mir eine schlechter werdende Durchlüftung keine Probleme macht. Das hilft zwar nicht das Problem selbst anzugehen aber isoliert es recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn '87 dein Geburtsjahr ist, dann musst dur nur noch etwa 10 Jahre älter werden. Dann ist das Spuhlenfiepen auch weg. Ganz für umsonst.

derGronf
komm du mal in mein Alter

Zurück