Spulenfiepen (MB?, GPU?, ...)

TestudoImprobis

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

habe mir die Tage einen neuen Rechner gebaut.
Bei hoher Grafiklast (Spiel mit viel FPS/grafisch anspruchsvolles Spiel/Benchmark) ist ziemlich deutlich ein Spulenfiepen zu vernehmen.
Bei hoher CPU-Last (z.B. Cinebench) nicht.
Das Ganze tritt auch auf, wenn ich die GTX 1070 aus meinem alten Rechner in meinen neuen baue, im alten aber nicht. Daher hätte ich erstmal die Grafikkarte ausgeschlossen. Ton kommt aus Richtung Grafikkarte oder Mainboard.
Lüfter sind alle getestet und entsprechend auszuschließen.

Stats:
Intel i7 13700K
ASUS TUF RTX 3080 10GB
ASUS Z690-A Gaming WiFi D4
Corsair Vengeance Pro RGB 32 GB 3600MHz CL18
Seasonic Focus PX850

Kann es das Mainboard sein? Auch wenn es nur bei Grafiklast auftritt? Hab schon verschiedene BIOS-Settings durchprobiert (C-State deaktivieren, Noise Settings).
Versuchen dieses austauschen zu lassen? Wäre natürlich mit relativ viel Aufwand verbunden, wenn vom Händler überhaupt akzeptiert, und würde bei einem neuen wahrscheinlich wieder auftreten.
Das Mainboard hatte ich unter anderem gewählt, da der ganze Rechner weiß gehalten ist.

Vielen Dank im Voraus.
 
Nimm dir eine Papprolle(zBsp von aufgebrauchten Haushaltspapier) und versuche die Quelle besser zu orten. Die üblichen Verdächtigen dabei sind:

- GPU(ausgeschlossen durch Test)
- Netzteil
- Mainboard bei der VRM

Versuchen dieses austauschen zu lassen?
Spulenfiepen ist per se kein Grund für einen Austausch/RMA. Das wäre, wenn Du es als Grund angibst, eine Frage wie kulant der Händler ist.
und würde bei einem neuen wahrscheinlich wieder auftreten.
Nein. Spulenfiepen unterliegt einfach der Serienstreuung. Kein AIB verbaut "serienmäßig" Chokes die das verursachen. Wobei man ein gewisses "Summen" immer haben wird. Nur ist das idR in einem Bereich den wir nicht (als störend) wahrnehmen.
 
Zurück