• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows Absturz, GPU kaputt oder bald kaputt?

Crack1987

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen,

hatte mit meiner RTX 3070 von Gigabyte einige Grafikfehler (blaue Balken, schwarze Balken) in Kingdome Hearts 1.5. Nach einiger Googlesuche habe ich im Internet einige Gamer mit teilweise den selben Problemen gefunden...daher ging ich davon aus, dass die Fehler nicht an meiner GPU liegen. Kurz darauf ist aber mein Windows 10 mit zwei Artefakten beim Start mit Bluescreen abgeschmiert. Nach dem Neustart aber wieder ok. Habe tdm den Treiber mit DDU deinstalliert und den neuen installiert. Das war vor drei Tagen, hatte danach nicht wieder dieses Problem.

Hatte dann folgende Games/Benchmark ausprobiert:
Vally-Benchmark, Prey (2016), Jurassic Park Evolution, Greedfall, neuste Tomb Raider, Of Men and Orcs, SW Battlefront 1, Monster Hunter World, Heaven Benchmark.

Bis auf einige kleine flimmernde Schatten und einige Artefakte in Greedfall (wobei das Game ja voller Grafikfehler ist) nichts aufgefallen.

Könnte der Absturz aber ein Zeichen sein, dass meine GPU langsam den Geist aufgibt?

DXDiag zeigt keine Fehler an.

Nach dem Bluescreen/Neustart musste ich auch den MonitorTreiber neu installieren.
 
TE
C

Crack1987

Komplett-PC-Käufer(in)
+Intel Core i7-10700K + Broken Aco mit zwei ARCTIC Bionix P120 Lüftern
+Nvidia GeForce RTX 3070 von Gigabyte
+Be Quiet! System Power 9 700W
+Gehäuse: AeroCool ITS-388, Acrylfenster
+PRIME H470-Plus von Asus

Temperatur der CPU geht nie über 71 Grad und die GPU nie über 74 Grad.

GpuMemTest ergab auch keine Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

flx23

Software-Overclocker(in)
Hats du irgendetwas übertaktet?
Wenn ja zurücknehmen.
Wenn nicht mal den takt bei gpu und GPU Speicher um 5 bis 10 Prozent absenken und testen ob dann ebenfalls die Probleme bestehen
 
TE
C

Crack1987

Komplett-PC-Käufer(in)
Hatte kein OC
Problem gab es vor 48 Stunden ja nur einmal.
Die Grafikprobleme in KH 1.5 haben wohl auch andere...s. Link:
Recommented content - Reddit An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
Das sind Texturladefehler, Artefakte von defekter Hardwäre sehen normal anders aus, das kann vom Spiel kommen oder durch den Treiber verursacht werden. Ansonsten Probe machen nimm den Speichertakt der Graka mal etwas hoch 20-50Mhz oder etwas zurück vom Normalwert, entweder wirds schlimmer oder verschwindet. Wenn man Artefakte hat oder glitschende Texturen. Dann könnte man von ein HW defekt ausgehen und weiteres Testen um das zu bestätigen.

Wenn sonst nix weiter ist mach dir keine sorgen um deine Graka.
Vor kurzen, die Windows Updates verursachen auch bei vielen Probleme, glaub Kb5001330 oder so. Schmeis das mal runter, gabs auch bei PCGH ne News drüber.
Edit: https://www.pcgameshardware.de/Wind...uer-weniger-Leistung-und-Bluescreens-1370465/
 
TE
C

Crack1987

Komplett-PC-Käufer(in)
Danke für Deinen lieben Beitrag @ Bandicoot. Aber hättest Du ein Beispiel für "glitschende Texturen"?

Hier noch von Meta ein Kommentar zu den Grafikfehlern:

"Yes, it's Kingdom Hearts on PC, but I've encountered annoying graphics issues (weird blue sprites and missing textures, super annoying twitching ghosting effect when moving the camera), audio drop outs during battles, and a game breaking bug which forced me to play the already frustrating Halloween world twice.

Very unpolished. Hopefully issues will be addressed"

Das Update habe ich deinstalliert erstmal, danke ;)
 

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
1618927619245.png
ist nicht direkt ein glitch aber ich nehm das mit rein
1618927745592.png

Das wäre ein glitch
 
TE
C

Crack1987

Komplett-PC-Käufer(in)
Oh Gotte, so ist es bei mir nicht!
In Greedfall habe ich ab und an Grafikfehler...aber das liegt am Game selbst.
Aber wenn ich sowas mal habe, dann heißt es also gleich zurück zum Händler damit :)
 

Bandicoot

PCGH-Community-Veteran(in)
Jup, Garantiezeit nutzen aber normal halten Grakas, defekte kommen vor aber nicht so oft wie manche glauben.
Montags Editionen gibts ab und zu auch mal.
 
TE
C

Crack1987

Komplett-PC-Käufer(in)
Jup, Garantiezeit nutzen aber normal halten Grakas, defekte kommen vor aber nicht so oft wie manche glauben.
Montags Editionen gibts ab und zu auch mal.
Danke Dir :)
Jetzt habe ich auch keine Angst mehr, wenn ich mein Windows oder ein Spiel starte, dass ich gleich Artefakte habe oder bei einem Grafikfehler im Game gleich meine GPU kaputt ist.
 
Oben Unten