Spulenfiepen - GTX 780 - Wechsel auf AMD?

hatte auch 4 inno3ds nun. 1 davon ab 40fps circa extremes fiepen die anderen ab60-80+ bzw 120

am netzteil liegts nicht, ist ausgetauscht worden :ugly:

Ich kann mir bei dem guten Netzteil einfach nicht vorstellen das dieses der Verursacher sein soll. Zu Mal das Fiepen eindeutig der Grafikkarte zu deuten ist. Zu Mal gab es das Problem auch mit der GTX 200 Reihe. Ist eine Verbaut und eine GTX 560 Ti zu Testzwecken.

Ich hatte mal ne hd7970 die hat so laut gefiebt das ich sie beim Zigarette rauchen auf Balkon gehört habe als würde man ner katze am schwanz packen ohne Scherz

ich warte mal meine 2te ab, wenn die auch fiept wechsel ich zu amd oder behalt meine gtx680 und klatsch nen custom kühler drauf und prügel sie auf 1300mhz
oder evtl sogar ne MSI 780ti

Die VaporX ist heute da. Von der Leistung her okay aber 424,- Euro dafür :/ Never ever. Gerade bei Metro oder anderen Spiel liegen die grünen einfach auf.
Bei BF4 liegt die R9 290 auf aber Mantle ist üblst der Ressourcenfresser. Fiepen tut sie auch aber sehr leise bis gar nicht - das war zu den GTX 780 ein Fortschritt.

Wenn das die R9 290 Karte sein soll - dann möchte nicht die anderen Karte sehen.

Aber mir ist die GTX 780 wegen der OC und der deutlichen geringen Leistungsaufnahme sympatischer.

Zuletzt bearbeitet:
Die VaporX ist heute da. Von der Leistung her okay aber 424,- Euro dafür :/ Never ever. Gerade bei Metro oder anderen Spiel liegen die grünen einfach auf.
Bei BF4 liegt die R9 290 auf aber Mantle ist üblst der Ressourcenfresser. Fiepen tut sie auch aber sehr leise bis gar nicht - das war zu den GTX 780 ein Fortschritt.

Wenn das die R9 290 Karte sein soll - dann möchte nicht die anderen Karte sehen.

Aber mir ist die GTX 780 wegen der OC und der deutlichen geringen Leistungsaufnahme sympatischer.

so schlimm ??

ein bekannter von mir hat ne inno3d ichill gtx 780 bekommen bei der man auch fiepen bemängelt oft, er hatte keins. hatte mit sowas immer glück bisher ich gott sei dank auch, bin auf meine gtx 780 gespannt

loool... hört sich aber nach einem Treiberproblem an und Spannung zumindest liest man es oft. Versuche es dann einfach mal mit der MSI GTX 780 Lightning.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich der Asus und EVGA vorziehen.

Meine Reihenfolge wird jetz Inno3D HerculeZ, MSI Lightning und EVGA SuperClocked. Aber ich hoffe das es nicht soweit kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihrs,

Will auch mal zu den Thema was sagen.
Es sind persönliche Erfahrungen.

Hatte mir vor einiger Zeit die Asus r9 290 dcuii geholt. War begeistert das ich eine Karte erwischt habe die nicht fiept. Leider stellte sich heraus das Hdmi und Display Port defekt war. Hab dir Karte zurück gesandt und Geld back bekommen. Aufgrund des Hypes hier im Forum gedacht holst dir die Saphire Tri X. Karte kam an, was War Spulenfiepen selbst im 2D Betrieb. .. ging also zurück und wieder die Asus geholt. .. Leider auch Spulenfiepen. .. mit reichte es nun mit AMD. Hab mir nun eine Asus Gtx 780 dcu geholt und bin echt happy. Kein spulenfiepen. Mit angepasster Lüfter Kurve läuft die Karte unter Volllast bei 75 Grad. Dreht nicht schneller als 1150 rpm.

So nun hast auch einen Erfahrungsbericht, auch wenn dieser subjektiv ist, von der Asus Gtx 780 :)

Oc hab ich nicht gemacht und unter normalen Lüfter Profil dreht die Karte um einiges schneller und läuft dann aber auch kühler.

Da ich den direkten Vergleich zwischen 3 Amd Karten und dieser Geforce Karte machen konnte würde ich wieder mehr auf nvidia setzen. Finde das die Treiber von Nvidia sich einfacher zu handeln sind. Außerdem benutze ich gerne den CUDA Prozessor zum Encoden.

Vg

EVGA -> MSI und dann die Karte von Asus. Tut mir ja leid für den Händler. Aber als Käufer IST das mein gutes Recht.

Zurück