Spinpoint F3 Leistungseinbruch

Astrong

Freizeitschrauber(in)
hallo Zusammen,

von heute auf morgen (ohne irgendeine veränderung (treiber, bios, software) ging mein PC beim booten direkt beim ersten klick in einen vollfreeze.

Nach etlichem hin und her (neuer chipsatz treiber, bios update) konnte ich die kiste nun halbwegs bedienen.
Im abgesicherten Modus läuft das System rund, doch so bald ich live gehe fängt die HDD total zum bremsen an.

Mein Crystaldiskmark meldete mir im safe mode (67mb/s READ, 128mb/s write). Irgendwas ist hier total im a**** bei solchen lesewerten.

HD Tune meldet KEINE Fehler, dort sind die Werte aber auch bei 100mb/s

Wenn ich versuche Firefox zu öffnen dauert es ca. 5minuten bis was passiert.

SSD - System
HDD D:\
Asrock z68 extreme 3 gen 3

Ich krieg die HDD einfach nicht in den Griff... es läuft so gut wie garnichts drauf und trotzdem fällt sogar der Ordnerwechsel schwer (5-6 sek).
Benchmarks oder SMART-Tools brauch ich garnicht erst öffnen...

Genaue Infos (siehe Signatur)

Hmm hatte ich nicht schon geantwortet?...

Da es im abgesicherten Modus läuft :hmm:

Sonst könnte auch einfach ein defektes oder lockeres Kabel sein. Mal einen anderen SATA port probieren? :ka:
Oder die Platte ist tatsächlich defekt. Irgendwie an den SMART Status zu kommen wäre ja schon ein Anfang.

was sagt denn HDTUNE unter healthstatus? mal die sektoren mit HDTUNE überprüfen und einen ausführlichen virenscan machen.

vielen Dank schonmal für die Tipps.. ich habe gestern nicht mehr reingeschaut und habe über Nacht ein Backup laufen lassen (nicht dass mir die Platte noch voll abraucht...)

Ergebnis ist nicht wirklich schön: http://imagr.eu/up/5031e5ee5ccca3_Photo1.jpg

"Fehler beim Lesen des Sektors xyz"...

Das Backup hab ich trotzdem durchlaufen lassen... es sind insgesamt 2 Sektoren scheinbar kaputt.
HDTune Healthstatus meldet 100% ok

Ich lasse gerade auf meinem Testrechner die Platte Scannen. Bin bei knapp 40% im slow-scan ohne Fehler.

Wenn ich dort nix finde kommt noch samsungs htutil zum einsatz und wenn da alles okay ist wird sie ordentlich formatiert und das backup wieder aufgespielt.

PS: Kann man eigtl. Sektoren sperren lassen, dass dort keine Dateien drauf kommen? Ich glaub mit chkdsk /f /r ? bin mir aber nicht sicher^^

Zuletzt bearbeitet:
Update:

HDTune meldet ebenfalls 0,3% defekte Sektoren!
Habe mich an Seagte gewendet, dank 3 Jahre Garantie (2. Sept 2012) :ugly: konnte ich die Platte gerade zur Post bringen und sie wird ausgetauscht... hoffe nur dass ich keine Baracuda bekomme... :P

Danke trotzdem an alle!

Nur mal zur Info für die Nachwelt:

Die neue Platte kam HEUTE zurück!

Alle Achtung an den Seagate-Support (Samsung-HDDs wurden vor ein par Monaten von Seagate aufgekauft)!

Innerhalb kürzester Zeit eine nagelneue Platte ohne beanstandung etc.!

danke!

PS: Schneller als je zuvor! geil :D
http://imagr.eu/up/503cf92c6896f3_f3_fest.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück