Spielstand Laden mit SSD, ab wann limitiert die CPU?

S!lent dob

Software-Overclocker(in)
Servus,
eine vieleicht doch recht simple Frage:
HHD´s liefern knapp 120 MB/S beim Laden, moderne SSD´s jenseits von 500. Ab wann limitiert bei diesen Werten eigentlich die CPU, bzw. wie schnell müsten SSD´s werden damit eine CPU beim Laden eines Spielstandes limitieren würde????
Existiert der alte Flaschenhals nur in geweiteter Form weiter, oder ist der woanders hingewandert?

Als CPU für dieses Scenario würde ich mal einen i5 2600 setzen, die SSD eine Samsung 840 Pro und als Datei/Spiel, hmmm WoW? (DualCore Unterstützung)

hängt von diversen faktoren ab ...
z.b.
je mehr infos man speichert, umso weniger muss im anschlus errechnet werden, z.b. nen vollen memorydump speichern oder nur den status verschiedener variablen
die leistungsfähigkeit der engine ...
denke das kann man so pauschal nicht beantworten :ugly:

anno muss z.b. die welt generiert werden, shooter hat muni, health, gegner positionen aber viel weniger aufwand als anno und so gehts weiter ;)

im fall von wow kommt natürlich auch noch die kommunikation zwischen localhost und server hinzu die verzögern ....

Ein savegame ist ja aber nicht die Textur selbst, sondern nur die Information, was genau von GPU/CPU geladen werden soll.
Die Datei mit den Informationen könnte wohl auch mit 1500mb/s gelesen werden, das wäre CPU und GPU wohl total egal, denn das savegame gibt nur eine kurze Info über das eigentlich zu ladende. Das ist dann ja das ganz normale Prozedere wie beim starten eines Spiels und hat mit dem savegame nichts mehr zu tun.

spielstände sind kein problem für eine SSD, die stecken es locker weg. eine normale HDD bremst ein schnelles system aus, aber keine SSD.
pauschal limitiert kann man sowieso nicht sagen und der i5 2600 im beispiel ist sowieso schnell genug.

ausserdem würde eine cpu bei intensiven berechnungen an die grenzen kommen, sie liefert ja rohdaten für die grafikkarte.

Hmmm, also ist der Flaschenhals Festplatte mit ner SSD wohl Geschichte, jetzt ists wohl der Weg CPU-GPU-RAM wenn ich das richtig verstanden habe

Bei deiner Hardware evt ja..
Das dachte ich mir bereits, deshalb hab ich Scenario aktuelle HW genommen :D

Was ist für diesen Weg eigentlich zuständig? Der Hypertransport blah blah blah? Der FSB Takt? NB Takt?
Hab da genau 0 Ahnung über die Jahre angesammelt :ugly:
Ich wills (kanns) auch nicht ändern, also den Flaschenhals, aber ich würds gern wissen :D

Dein Phenom hat im Vgl. zu neueren CPUs (gerade die Intel-Generation) einfach zu wenig Leistung pro Takt. Womit das genau zusammenhängt kann ich dir leider nicht sagen, weil ich mich mit AMD zugegeben zu wenig auskenne.
Was ich versuchen würde wäre, den X3 noch ein wenig zu übertakten falls möglich und evt. erstmal nur die Grafikkarte gegen eine AMD HD 7870 auszutauschen. Wäre mMn ganz sinnig.

Die cpu sagt mir nix.
Ich kenne nur i5 2500 oder i7 2600.

Das war mein Fehler bereits im Anfangspost :D

@ Target: Für mein Einsatzgebiet reicht die Hardware noch völlig aus, ich mache sogar ein kleines "Downgrade" indem ich meine passive 5770 gegen eine passive 7750 tausche (Die 5er ist immo dabei abzurauchen)

Was ist für diesen Weg eigentlich zuständig? Der Hypertransport blah blah blah? Der FSB Takt? NB Takt?
...
Ich wills (kanns) auch nicht ändern, also den Flaschenhals, aber ich würds gern wissen :D

Kommt drauf an, aber bei aktuellen, schnellen Prozessoren (nicht die Stromspardinger für Notebooks oder so) wird auch weiterhin die SSD ein, wenn auch sehr großer, Flaschenhals sein.

Zurück