• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ideen, zweite Meinung zu GPU/PSU/SSD Aufrüstung

AW: Ideen, zweite Meinung zu GPU/PSU/SSD Aufrüstung

Meine läuft problemlos.

Mag ja sein. Ändert aber nichts dran, dass du den potentiell weniger langlebigen, sowohl bei Zugriffs- als auch R/W-Zeiten langsameren und je nach Füllstand der SSD und übrigem SLC-Cache bei Kopiervorgängen in die Knie gehenden QLC-Speicher drauf hast; und das bei einer Ersparnis von ~10,-€ (die du auf die Lebensdauer anrechnen musst).

Halte ich grundsätzlich für einen immer eher schlechten Deal, insbesondere dann, wenn es sich auch noch um die Systemplatte handelt. Als Datengrab bzw. Spieleplatte machbar, aber selbst da würde ich eher die 10,-€ mehr ausgeben.

Mag ja sein. Ändert aber nichts dran, dass du den potentiell weniger langlebigen, sowohl bei Zugriffs- als auch R/W-Zeiten langsameren und je nach Füllstand der SSD und übrigem SLC-Cache bei Kopiervorgängen in die Knie gehenden QLC-Speicher drauf hast; und das bei einer Ersparnis von ~10,-€ (die du auf die Lebensdauer anrechnen musst).

Alles Spekulationen. Gibt es Studien, die das belegen?

Alles Spekulationen. Gibt es Studien, die das belegen?

Bzgl. allen Geschwindigkeitsnachteilen reichen Tests. Den tieferen Fall zurück auf QLC-Speed statt TLC-Speed bei vollem Cache kannst du auch in jedem Review nachlesen. Bzgl. Langlebigkeit kann man dank der Neuartigkeit bisher natürlich nur auf Logik und Theorie setzen, welche allerdings beide dafür sprechen.

Bzgl. allen Geschwindigkeitsnachteilen reichen Tests. Den tieferen Fall zurück auf QLC-Speed statt TLC-Speed bei vollem Cache kannst du auch in jedem Review nachlesen. Bzgl. Langlebigkeit kann man dank der Neuartigkeit bisher natürlich nur auf Logik und Theorie setzen, welche allerdings beide dafür sprechen.

Ja ja, wissen wir alles.
Als MCL aufn Markt kam, wurde das als Schrott abgetan, denn SLC ist Top.
Also TLC aufn Markt kam, wurde das als Schrott abgetan, denn MCL ist Top.
Und jetzt wiederholt sich das.
Finde mal jemanden, der genau das erlebt hat, von dem du redest.
Ich kenne niemanden.

Jeder, der eine solche SSD besitzt, also auch du, erlebt das im täglichen Gebrauch. Ich ebenso, nur eben auf einer Spieleplatte in einem Zweitrechner. Ob man das wahrnimmt und ob man Anwendungen hat oder alltäglich Dinge mit dem System / der Platte veranstaltet, bei denen es spürar ist, ist rein subjektiv.

Ändert aber nichts dran, dass die Nachteile mit der angesprochenen Ausnahme der Langlebigkeit alle zigfach nachgewiesen und damit faktisch existent sind. Wenn wir da von einem großen Preisunterschied reden würden, würde ich sowas in Kauf nehmen und empfehlen. Beim aktuellen Stand keinesfalls. Daher sind die Platten für mich keinen Neukauf und keine Empfehlung wert.

Ich erlebe das im täglichen Gebrauch? Komisch, fällt mir nicht auf.

Daher stand da auch explizit dabei: Ob man es spürt / wahrnimmt, hängt von mehreren Faktoren bei der Nutzung ab und ist subjektiv.
Die Nachteile sind dennoch EXISTENT und in ausreichender Weise nachgewiesen bzw. bestätigen sich möglicherweise bzgl. Langlebigkeit später auch noch.

Ich würde keine Empfehlung dafür aussprechen, weil man sich dabei aus meiner Sicht eben "Murks" für fast dasselbe Geld kauft.

Leider ist die Pulse momentan im Preis gestiegen und nun auf dem Preis der Nitro. Kann man die Nitro genauso nehmen? Laut Geizhals ist der Speicher langsamer O.o Dachte immer die Nitro sei die höherwertige Karte?

Ansonsten ist der günstigste Anbieter momentan reichelt.de Bei Caseking wäre ich tatsächlich 30€ teurer und zudem gäbe es nur eine Toshiba NVME SSD, die HP wird gar nicht angeboten?

hab nun bei reichelt genau die Teile bekommen. vielen Dank an alle hier! Das wird denke ich ein sehr gut ausgewogener PC und für 600€ kann man ehrlich nicht meckern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück