InfoStudent
Freizeitschrauber(in)
Ideen, zweite Meinung zu GPU/PSU/SSD Aufrüstung
Hallöchen zusammen.
Hab hier einen PC gehabt der gut zu Pimp my PC gepasst hätte
Ich hab bereits sehr günstig RAM, MB und CPU auftreiben können. Nun bleiben 350€ Restbudget und meiner Meinung nach sollten PSU und GPU (defekt) getauscht werden und eine SSD rein.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Ryzen 1600x
MB: MSI B450 A Pro Max
Kühler: AMD Wraith Stealth
RAM: 16GB Gskill ddr4 3200 MHz in 2x8GB
PSU: Fortron FSP250-60HHN
GPU: Rx 460 2GB von HP?! (wusste bis heute nicht das sowas existiert)
Gehäuse no Name: GPU Breite bis 130mm Länge bis 280mm
HDD: 500gb war noch entzifferbar. Rennt definitiv mit 5.400RPM. Soll als Datengrab bleiben, aber eine SSD für das OS wäre nett.
Windows, Peripherie und Bildschirm bleiben
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Der Monitor hat 1920x1080 60Hz.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU + PSU + HDD
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Dieses Wochenende
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nö
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich baue für Sie zusammen. Das stellt kein Problem dar.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
350€ maximum. 300€ wären besser
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Red Dead Redemption soll flüssig gespielt werden können. Hierbei reichen mittlere Einstellungen und Sie ist 30fps von Konsole gewöhnt oder drehte Spiele auf der alten RX 460 genauso runter.
Schön wären 60 fps und hoch, da wälze ich aber selber noch gerade die Benchmarks.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Eine 250gb SSD sollte reichen. 500 nur wenn im Budget. S-ATA Geschwindkeit reicht locker nachdem bisher eine langsame HDD werkelt.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Darf auch Tipps für Gebrauchtware sein. War der Rest bisher auch und sind sehr zufrieden damit.
Hab momentan folgende Kombination im Auge:
Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G ab €'*'216,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 231€
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'67,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 68€
Kingston A400 SSD 240GB, SATA ab €'*'27,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 28€
Sind 328€. Vielleicht habt ihr noch bessere Tipps/Kombinationen?
Denke das gäbe ein ausgewogenes und trotzdem starkes System.
Gespannt bin ich auch auf Tipps bzgl Gebrauchtware nach der man Ausschau halten kann, bisher habe ich da eine EVGA GTX 1070 FTW für 230€ im Auge.
Danke schon einmal bei der Hilfe für eine gute Freundin das Beste mit ihrem Geld zu finden!
Hallöchen zusammen.
Hab hier einen PC gehabt der gut zu Pimp my PC gepasst hätte

Ich hab bereits sehr günstig RAM, MB und CPU auftreiben können. Nun bleiben 350€ Restbudget und meiner Meinung nach sollten PSU und GPU (defekt) getauscht werden und eine SSD rein.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Ryzen 1600x
MB: MSI B450 A Pro Max
Kühler: AMD Wraith Stealth
RAM: 16GB Gskill ddr4 3200 MHz in 2x8GB
PSU: Fortron FSP250-60HHN
GPU: Rx 460 2GB von HP?! (wusste bis heute nicht das sowas existiert)
Gehäuse no Name: GPU Breite bis 130mm Länge bis 280mm
HDD: 500gb war noch entzifferbar. Rennt definitiv mit 5.400RPM. Soll als Datengrab bleiben, aber eine SSD für das OS wäre nett.
Windows, Peripherie und Bildschirm bleiben
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Der Monitor hat 1920x1080 60Hz.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU + PSU + HDD
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Dieses Wochenende
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nö
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich baue für Sie zusammen. Das stellt kein Problem dar.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
350€ maximum. 300€ wären besser
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Red Dead Redemption soll flüssig gespielt werden können. Hierbei reichen mittlere Einstellungen und Sie ist 30fps von Konsole gewöhnt oder drehte Spiele auf der alten RX 460 genauso runter.
Schön wären 60 fps und hoch, da wälze ich aber selber noch gerade die Benchmarks.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Eine 250gb SSD sollte reichen. 500 nur wenn im Budget. S-ATA Geschwindkeit reicht locker nachdem bisher eine langsame HDD werkelt.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Darf auch Tipps für Gebrauchtware sein. War der Rest bisher auch und sind sehr zufrieden damit.
Hab momentan folgende Kombination im Auge:
Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G ab €'*'216,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 231€
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'67,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 68€
Kingston A400 SSD 240GB, SATA ab €'*'27,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 28€
Sind 328€. Vielleicht habt ihr noch bessere Tipps/Kombinationen?
Denke das gäbe ein ausgewogenes und trotzdem starkes System.
Gespannt bin ich auch auf Tipps bzgl Gebrauchtware nach der man Ausschau halten kann, bisher habe ich da eine EVGA GTX 1070 FTW für 230€ im Auge.
Danke schon einmal bei der Hilfe für eine gute Freundin das Beste mit ihrem Geld zu finden!
Ich würde aber lieber mehr Speicher als eine m.2 verbauen. Im Alltag hat man von der normalen Sata SSD kaum spürbare Nachteile.
aber ich verstehe das mit der m.2 - keine Kabelage > Kabelage
(kost aber auch umdi 120).