• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ideen, zweite Meinung zu GPU/PSU/SSD Aufrüstung

InfoStudent

Freizeitschrauber(in)
Ideen, zweite Meinung zu GPU/PSU/SSD Aufrüstung

Hallöchen zusammen.

Hab hier einen PC gehabt der gut zu Pimp my PC gepasst hätte ;)
Ich hab bereits sehr günstig RAM, MB und CPU auftreiben können. Nun bleiben 350€ Restbudget und meiner Meinung nach sollten PSU und GPU (defekt) getauscht werden und eine SSD rein.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Ryzen 1600x
MB: MSI B450 A Pro Max
Kühler: AMD Wraith Stealth
RAM: 16GB Gskill ddr4 3200 MHz in 2x8GB
PSU: Fortron FSP250-60HHN
GPU: Rx 460 2GB von HP?! (wusste bis heute nicht das sowas existiert)
Gehäuse no Name: GPU Breite bis 130mm Länge bis 280mm
HDD: 500gb war noch entzifferbar. Rennt definitiv mit 5.400RPM. Soll als Datengrab bleiben, aber eine SSD für das OS wäre nett.
Windows, Peripherie und Bildschirm bleiben

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Der Monitor hat 1920x1080 60Hz.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
GPU + PSU + HDD

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Dieses Wochenende

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?


6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich baue für Sie zusammen. Das stellt kein Problem dar.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
350€ maximum. 300€ wären besser

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Red Dead Redemption soll flüssig gespielt werden können. Hierbei reichen mittlere Einstellungen und Sie ist 30fps von Konsole gewöhnt oder drehte Spiele auf der alten RX 460 genauso runter.
Schön wären 60 fps und hoch, da wälze ich aber selber noch gerade die Benchmarks.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Eine 250gb SSD sollte reichen. 500 nur wenn im Budget. S-ATA Geschwindkeit reicht locker nachdem bisher eine langsame HDD werkelt.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Darf auch Tipps für Gebrauchtware sein. War der Rest bisher auch und sind sehr zufrieden damit.

Hab momentan folgende Kombination im Auge:
Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G ab €'*'216,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 231€
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'67,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 68€
Kingston A400 SSD 240GB, SATA ab €'*'27,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland 28€

Sind 328€. Vielleicht habt ihr noch bessere Tipps/Kombinationen?
Denke das gäbe ein ausgewogenes und trotzdem starkes System.
Gespannt bin ich auch auf Tipps bzgl Gebrauchtware nach der man Ausschau halten kann, bisher habe ich da eine EVGA GTX 1070 FTW für 230€ im Auge.

Danke schon einmal bei der Hilfe für eine gute Freundin das Beste mit ihrem Geld zu finden!
 
AW: Ideen, zweite Meinung zu GPU/PSU/SSD Aufrüstung

Schon nicht schlecht und vor Allem ein sinnvolles Vorhaben. Mein Vorschlag:

Sapphire Pulse Radeon RX 590 8G G5 ab €' '177,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab €' '61,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
HP S700 500GB, SATA ab €' '54,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Unter 500 Gb würde ich echt keine SSD mehr kaufen und die Gpu von mir hat mehr Power als die neue 5500 XT, die preislich leider überhaupt nicht so doll ist. Beim NT lassen sich noch ein paar € sparen wenn du aufs Kabelmanagement verzichten kannst. Sofern das Gehäuse kein Sichtfenster hat, stören unbenötigte Kabel ja auch nicht.
 
AW: Ideen, zweite Meinung zu GPU/PSU/SSD Aufrüstung

Mit der RX590 ist natürlich einiges an Budget frei.
Hab nur gerade festgestellt es muss eine m.2 SSD sein. Sie hat keinen 2.5" Slot im Gehäuse
 
AW: Ideen, zweite Meinung zu GPU/PSU/SSD Aufrüstung

Hab nur gerade festgestellt es muss eine m.2 SSD sein. Sie hat keinen 2.5" Slot im Gehäuse

Naja, das brauchen die auch nicht zwingend. Praktisch kann man die nahezu überall positionieren im Gehäuse, sofern der Rechner nicht regelmäßig den Standort ändert auch ohne eine Schraube. Man muss keine m.2 verbauen, ist allerdings die eleganteste Variante. :daumen: Ich würde aber lieber mehr Speicher als eine m.2 verbauen. Im Alltag hat man von der normalen Sata SSD kaum spürbare Nachteile.


Hatte mit "losen" SSD´s bislang 0 Probleme. Diese 2,5" SSD sind wahrscheinlich robuster als jedes andere Bauteil im PC (mechanische Kräfte...).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ideen, zweite Meinung zu GPU/PSU/SSD Aufrüstung

Naja, das brauchen die auch nicht zwingend. Praktisch kann man die nahezu überall positionieren im Gehäuse, sofern der Rechner nicht regelmäßig den Standort ändert auch ohne eine Schraube. Man muss keine m.2 verbauen, ist allerdings die eleganteste Variante. :daumen: Ich würde aber lieber mehr Speicher als eine m.2 verbauen. Im Alltag hat man von der normalen Sata SSD kaum spürbare Nachteile.


Hatte mit "losen" SSD´s bislang 0 Probleme. Diese 2,5" SSD sind wahrscheinlich robuster als jedes andere Bauteil im PC (mechanische Kräfte...).

Hallo Shorty,

grundsätzlich sicher eine Idee. Da der PC aber ständig gehoben/geschoben wird und ich kein Risiko eingehen mag, das die Kabel irgendwann im Lüfter hängen oder an einer Kante im Gehäuse... ist es mir persönlich lieber.
Letztlich muss ich das Ding ansonsten nachher reparieren oder gar hier fragen wie ich Daten von einer SSD rette ;)

Daher leg ich lieber persönlich die 6€ für das CM Netzteil hin und bau eine M.2 SSD ein. Es spart mir einfach ungleich Nerven als was die paar € jetzt mir bringen.

Genauso wollte ich noch fragen, ob ich das mit dem CPU Kühler so lassen kann (war einfach dabei) oder mir die 95W CPU mit dem Wraith Stealth Kühler zu heiß wird. Evtl. habt ihr da ja Erfahrungswerte. Ich leg lieber selber paar Euro dazu als ständig die Kiste wieder hier zu haben.
Sonst wäre hier ein Top-Blow Kühler gefragt der den 42mm RAM auch ab kann.

An Netzteil habe ich heute als Tagesaktion noch das hier gefunden:
ENERMAX Revolution X't II 650W ATX 2.4
 
AW: Ideen, zweite Meinung zu GPU/PSU/SSD Aufrüstung

Moin,

solange du nix verrücktes an OC machst, sollte der Stock-Kühler für die CPU ausreichen. Der ist auch ganz gut geeignet wenn der Rechner viel bewegt wird.

Ne 2.5" SSD kannst du sogar irgendwo ins Gehäuse kleben :ugly: aber ich verstehe das mit der m.2 - keine Kabelage > Kabelage :daumen:

Ansonsten hat das leckere Stück Fleisch mit Käse und Schinken da schon einen guten Vorschlag hingelegt.
Falls dir dann doch lieber eine NVME SSD vorschwebt, bist du natürlich gegenüber der WD Blue 20€ mehr los (bei 500GB).
Aktuell ziehen die Preise schon wieder leicht an, insgesamt sollen sie bis zu 40% steigen dieses Jahr. Da sind die 500GB natürlich angenehmer zu haben, 1TB natürlich noch besser :D (kost aber auch umdi 120).
Überlege auch schon meine eine 500er noch durch ne 1TB zu ersetzen.

Die RX460 kannst du übrigens ganz entspannt verkaufen, das hilft deinem Budget nochmal um 40-60€ (ca?).
 
AW: Ideen, zweite Meinung zu GPU/PSU/SSD Aufrüstung

Moin,

solange du nix verrücktes an OC machst, sollte der Stock-Kühler für die CPU ausreichen. Der ist auch ganz gut geeignet wenn der Rechner viel bewegt wird.

Ne 2.5" SSD kannst du sogar irgendwo ins Gehäuse kleben :ugly: aber ich verstehe das mit der m.2 - keine Kabelage > Kabelage :daumen:

Ansonsten hat das leckere Stück Fleisch mit Käse und Schinken da schon einen guten Vorschlag hingelegt.
Falls dir dann doch lieber eine NVME SSD vorschwebt, bist du natürlich gegenüber der WD Blue 20€ mehr los (bei 500GB).
Aktuell ziehen die Preise schon wieder leicht an, insgesamt sollen sie bis zu 40% steigen dieses Jahr. Da sind die 500GB natürlich angenehmer zu haben, 1TB natürlich noch besser :D (kost aber auch umdi 120).
Überlege auch schon meine eine 500er noch durch ne 1TB zu ersetzen.

Die RX460 kannst du übrigens ganz entspannt verkaufen, das hilft deinem Budget nochmal um 40-60€ (ca?).

Danke für den hilfreichen Beitrag! :daumen:
Ja, nur da es ein 65W Lüfter war den ich noch rumfliegen hatte und eine 95W CPU dachte ich, ich frag lieber einfach einmal zuviel nach ;)

Ja, die Kosten für das CM Netzteil würde ich ggf selbst tragen und den Aufpreis für die SSD. Gebe euch auch mit den 500gb echt recht.
Mit dem Netzteil von Enermax kenne ich mich gar nicht aus, vielleicht finde ich im Laufe des Tages ja noch etwas dazu. Zusammen mit der RX 590 würde es echt schön ins Budget passen.

Also für 40€ schenk ich dir sogar den Versand für eine defekte HP RX 460 2gb. :ugly: Adresse kriege ich per PN? :D
 
AW: Ideen, zweite Meinung zu GPU/PSU/SSD Aufrüstung

Falls du ca 45 min Langeweile hast und GN Steve über TDPs meckern hören willst, empfehle ich GamersNexus Video zu TDP Berechnungen von AMD/Intel..ist recht interessant.
Da kriegst du einen besseren Eindruck, was die Watt für CPUs aussagen :D

Also ich weiß nicht, inwieweit Enermax seine Netzteile verbessert hat / neue Technik zum Einsatz kommt. Dafür kenn ich mich selbst nicht gut genug mit NTs aus. Die Gurus dazu schlafen glaub ich noch.
Sonst auch in die Specs gucken: Enermax Revolution X't II 650W ATX 2.4 ab €'*'52,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei Geizhals ist auch nur ein Test verlinkt, wo der Link auf die Landingpage führt..also nicht sehr hilfreich.
Das hab ich noch gefunden auf die schnelle:
80-Plus-Gold-Netzteile im Test: Enermax Revolution X't II gegen LC-Power LC6560GP4 - ComputerBase
Enermax Revolution X't II - Effizient und unhoerbar | Hardware-Inside | Hardware-Inside Forum
Erschienen ist es 2016, was noch ok ist - dennoch gibts eben schon modernere NTs für nicht besonders viel mehr Aufpreis.

Dennoch macht man mit nem BQ oder Seasonic NT nicht soviel falsch. Beide Marken werden hier im Forum auch am ehesten Empfohlen.

ahh ok, das Defekt hatte ich mal glatt überlesen :ugly: aber selbst defekte Grakas erbringen den ein oder anderen € bei eBay - manchmal sogar mehr als man denkt.
Hab noch ne Defekte GTX970 & 1050Ti rumliegen, an den muss ich erstmal rumbasteln bevor ich die nächste hol ;-)

Bezüglich des Gebrauchtmarktes für Grakas:
ne 1070 -> max 200 ausgeben, sonst kann man direkt ne 1660 Super kaufen
ne 1060 -> max 130 ausgeben, auch wenn die meist teurer sind - aber sonst kann man zu ner RX580/1650Super greifen
1080er sind aktuell relativ niedrig gebraucht, zwischen 250-300 legt man dafür hin.
die 900er Serie ist irgendwie gebraucht immernoch relativ teuer.
Das sind so meine groben eBay Beobachtungen in der letzten Zeit - mit ner neuen RX580 bist du denk ich gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ideen, zweite Meinung zu GPU/PSU/SSD Aufrüstung

Na ja, ich würde schon eine vernünftige M.2 nehmen. Ansonsten geht das.
 
AW: Ideen, zweite Meinung zu GPU/PSU/SSD Aufrüstung

Bei BeQuiet! bekommt man für ganz ordentliche Preise die Gold-zertifizierte Pure Power-Serie. Gerade die 400W / 500W-Modelle stehen doch super da...

Bei deN SSDs finden sich günstig schon ganz gute DRAMless NVMes für ahnliche Preise. Würde hier wohl die Kioxia RC500 für einen 10er mehr nehmen.
 
AW: Ideen, zweite Meinung zu GPU/PSU/SSD Aufrüstung

Ja, eine Sata M.2 bringt dir nicht viel. Da würde ich eine nehmen, die den Anschluss auch nutzen kann.
 
AW: Ideen, zweite Meinung zu GPU/PSU/SSD Aufrüstung

Vernünftig heißt PCIe?

Ja, die von dir gewählte WD Green SATA SSD 480 GB, M.2 hat eben die Werte einer üblichen SATA SSD.
Statt den knappen 500 MB/s könnte man auch 2000 MB/s haben.

PS: Man kann eine Sata SSD auch mit einer Schraube in einem 3,5" Schacht befestigen und die notwendigen Kabel mit einem simplen Kabelbinder fixieren. Aber wenn schon M.2, dann wenigstens mit Werten, welche den Aufpreis wert sind.

Die Auswahl um den Bereich von 70€ ist schon recht groß.

z.B. Crucial P1 SSD 500GB ab €'*'64,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Werte sind jetzt immer noch nicht der Wahnsinn aber schon mindestens 2x schneller als die SATA-M.2 SSD.

Die HP SSD EX 900 sieht auch schon besser aus. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ideen, zweite Meinung zu GPU/PSU/SSD Aufrüstung

Danke für die wirklich vielen und tollen Hinweise.
Ich würde dann noch bis morgen warten, was sich so an Nachrichten noch eintrudelt und an Ideen, ansonsten werde ich:
- das Be Quiet Pure powe 10 500W CM
- die RX 590 von Sapphire
- die HP EX 900
bestellen. Hoffe Caseking hat alles da :)
 
Zurück