News Spielemarkt Europa: Umsatz um 29 Prozent zurückgegangen

Was mich am meisten abgeschreckt hat im Jahr 2024 mehr Spiele zu kaufen war die unglaubliche Einfallslosigkeit der Publisher.
Die Entwickler dürfen wahrscheinlich nur noch weitere Versionen schon bestehender Spiele entwickeln, oder maximal noch eine kostenpflichtige Erweiterung. Kreativ ist das nicht gerade.

Mein Vorsatz 2025: keine Spiele und Süßigkeiten kaufen ! Die Client's sind voll (Pile of Shame) abarbeiten... :D am Ende sollte mit dem gesparten Geld ein UWQHD OLED dabei raus kommen :devil:
Spiele zum Vollpreis kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr.

Wenn man sich anschaut wie manche jammern wegen 70 Euro und man dann sieht was zb bei Last War einem poppeligenHandyspiel Weltweit an Kohle rausgehauen wird dagegen sind die Einspielergebnisse der AAA Titel Lächerlich.Da werden mehrere 100 Euro oder was auch immer in ein paar Monaten ausgegeben im Durchschnitt.Manche zahlen nix oder wenig ,andere im Jahre tausende.Entwickluns und service Kosten vielleicht 10-20 Millionen im Jahr.Das sind Goldgruben,und das ist nur eines von Vielen.

Der Umsatz sinkt weil die Branche am Bedarf vorbei entwickelt. Das hier genannte Assassins Creed Shadows ist doch das beste Beispiel andere Beispiele sind Star Wars Outlaws oder Concord. Die Kritik der Spieler war ja schließlich mehr als eindeutig. Spiele die dagegen für den Markt entwickeln wie Stellar Blade, Wukong oder Factorio Space Age die für den Markt produziert haben haben auch weiter super Verkaufszahlen.
Wenn man sich anschaut wie manche jammern wegen 70 Euro und man dann sieht was zb bei Last War einem poppeligenHandyspiel Weltweit an Kohle rausgehauen wird dagegen sind die Einspielergebnisse der AAA Titel Lächerlich.Da werden mehrere 100 Euro oder was auch immer in ein paar Monaten ausgegeben im Durchschnitt.Manche zahlen nix oder wenig ,andere im Jahre tausende.Entwickluns und service Kosten vielleicht 10-20 Millionen im Jahr.Das sind Goldgruben,und das ist nur eines von Vielen.
Das tut ja weh das zu lesen. Ich kenn das ja aus der Politik als Manipulationstaktik Bürger x macht Handlung xyz die teurer ist als notwendig ist zb einen SUV fahren, deswegen soll Bürger y sich bitte nicht beschweren dass er zu wenig Geld hat für seinen Kleinwagen, aber in einem Gamingforum? Da sollte doch die notwendige Intelligenz vorhanden sein um zu verstehen dass nur weil ein guter Teil der Spieler viel Geld für IAP, die teuersten GPUs oder auch DLCs hat das noch lange nichts darüber sagt ob andere Produkte für den Massenmarkt zu teurr sind. Da passt das Beispiel mit dem SUV gut gute Verkaufszahlen für die 4090 (dem "unvernünftigen" SUV) sagen trotzdem nichts darüber ob die 4060 (entsprechend dem Kleinwagen) vielleicht doch zu teuer für die ärmeren Spieler sind. Oder einfacher ausgedrückt nur weil manche Menschen viel Geld für 4090 Last War etc haben, kann der Preis für AAA Spiele oder 4060 trotzdem für andere zu teuer sein. Hab ich das soweit vereinfacht dass es ja auch jeder versteht?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich habe einige Spielekäufe explizit nicht getätigt, weil ich einfach die Schnauze gestrichen voll von unfertigen Final-Releases habe.
Wenn ich Bock auf Early Access habe, dann lange ich im (echten) Early Access zu, und will diese Programmzustände nicht mehr bei der offiziellen Launchversion sehen.

Was ich mir ganz sicher zulegen will ist bsw. FS2024 und Indy. Aber ich mach das erst, wenn die Spiele endlich fertig sind. Bei Indy habe ich aber vor allem keinen Bock die sehr dreiste Zerstückelung mit saftigem optionalen Aufpreis (mitsamt dem Pseudo-Early Access) noch zu belohnen.

Was wegen unfertigem Zustand auch noch im virtuellen Regal liegen geblieben ist, ist Stalker 2 und Millennia.

Da ich aber einen riesigen Berg Spiele habe, ist mir das Zuwarten relativ egal.

____

Was die Allgemeinheit angeht... Schon das brillante Crysis scheiterte an einem grösseren kommerziellen Erfolg, weil die Hardwareanforderungen für damalige Verhältnisse sehr hoch waren.
Das Ganze ist die letzten Jahre m.M. nun sehr eskaliert.
Den ganzen Mainstream (~ GPUs zwischen 150 - 450.-, CPUs 50 - 150.-) scheinen einige Entwicklerstudios, aber auch Hardwarehersteller gefühlt komplett zu vergessen, wenn einige Spiele selbst für läppisches FHD horrend teure Hardwareanforderungen stellen...

In diesem Jahr habe ich 2 Spiele für die PS5 und eins für die PS4 gekauft, und habe noch einige, die ich nicht mal angerührt habe und das gilt ebenfalls für die PS4.
Gewisse Spiele haben eine Playtime von 100 Std. + und das schafft man nicht in ein paar Tagen..

Für das Quartal 1 2025 stehen gerade mal 3 Spiele für die PS5 auf der Liste (wenn keine weitere Überraschung erscheint).

Ps.: Ich spiele gerade Stellar Blade ein drittes mal, da noch einige Trophy's fehlen. Werde das auch noch ein viertes mal durchspielen.

Mein Geldbeutel bleibt weiterhin für gewisse Publisher aus diversen Gründen verschlossen.

Also für mich ist es die Qualität der Spiele und die Ausbeutung der Dlcs Season Pässe und was es nicht noch alles dummes gibt für den Kunden der gerne Määäh macht.

Zudem gibt es Spiele die kaum besser aussehen und Hardware Anforderungen haben jenseits von der Realität.

Hab mir ein Steam Deck gekauft Spiele damit meine alten Titel und dir Pile of Shame da habe ich genug zu tun auch keine Lust mehr auf das ständige Rüsten ... Grafikkarten sind auch total überzogen interessiert aber auch keinen mehr ich kann es mit leisten möchte es nicht mehr.

Und ja das Early Access wird heute extrem ausgenutzt unfertige Spiele viele versprechen und an Ende kann es sein dass man ein ganz anders Spiel hat.

Aber ich komme eh nicht mehr so viel zum spiele deshalb ist für mich das SD perfekt ne runde auf dem Sofa oder im bett ... mein Gaming Rechner steht nur noch rum 😆

Spiele werden Teurer aber null besser. Es gibt noch die einen oder anderen die wirklich in ihr Spiel herzblut stecken aber auch viel Schund.

Viele aktuelle Spiele, wie z.B. Stalker 2, werden vielleicht nicht verkauft, weil die Anforderungen sehr hoch sind.
Ich kaufe schon lange keine aktuellen/neuen Spiele mehr, da mein Pile of Shame noch groß genug ist und meine Hardware dafür locker reicht. Zurzeit spiele ich Elex und Stalker 1.
Falls ich Stalker 2 in 10 Jahren zocke, ist die Hardware dafür nicht mehr so teuer! :D

Allerdings habe ich in diesem Jahr einige VR- und Koop-Spiele gekauft, aber keins davon teurer wie 20€.
Diese haben wir in der Gruppe ausgesucht, um sie gemeinsam zu spielen.

Lustig, ich erinnere mich noch vage daran, wie es damals war, müsste 2005 gewesen sein. da gab es auch schon voll verbuggte Spiele zum Kaufen. Fehler über Fehler, teilweise echt nervige. dabei. Jeder Patch war eine neue Wundertüte. Viel geboten hatten die Spiele früher auch nicht, das spektakulärste war es eher, stundenlang rumzulaufen, weil die Welt ja so riesig war, dennoch leer und tot. Lustig, wenn dann am anderen Ende die Quest verbuggt war oder es gar doch der falsche Ort war....übrigens, das Spiel: World of Warcraft. Da musste man wirklich noch ne Menge nerven haben.

2023 war von den Releases aber auch ein Hammer Jahr. Viele wegen 'Rona verzögerte Blockbuster kamen da raus.
Man könnte da nochmal den Vergleich zu 2022 ziehen.

Aber dieses Jahr gab's extrem viel tolle Indies, könne aus dem Stand 10 nennen, die alle weniger als 25€ kosten und Overwhelmingly Positive bewertet sind.

Der Umsatz sinkt weil die Branche am Bedarf vorbei entwickelt. Das hier genannte Assassins Creed Shadows ist doch das beste Beispiel andere Beispiele sind Star Wars Outlaws oder Concord. Die Kritik der Spieler war ja schließlich mehr als eindeutig. Spiele die dagegen für den Markt entwickeln wie Stellar Blade, Wukong oder Factorio Space Age die für den Markt produziert haben haben auch weiter super Verkaufszahlen.

Das tut ja weh das zu lesen. Ich kenn das ja aus der Politik als Manipulationstaktik Bürger x macht Handlung xyz die teurer ist als notwendig ist zb einen SUV fahren, deswegen soll Bürger y sich bitte nicht beschweren dass er zu wenig Geld hat für seinen Kleinwagen, aber in einem Gamingforum? Da sollte doch die notwendige Intelligenz vorhanden sein um zu verstehen dass nur weil ein guter Teil der Spieler viel Geld für IAP, die teuersten GPUs oder auch DLCs hat das noch lange nichts darüber sagt ob andere Produkte für den Massenmarkt zu teurr sind. Da passt das Beispiel mit dem SUV gut gute Verkaufszahlen für die 4090 (dem "unvernünftigen" SUV) sagen trotzdem nichts darüber ob die 4060 (entsprechend dem Kleinwagen) vielleicht doch zu teuer für die ärmeren Spieler sind. Oder einfacher ausgedrückt nur weil manche Menschen viel Geld für 4090 Last War etc haben, kann der Preis für AAA Spiele oder 4060 trotzdem für andere zu teuer sein. Hab ich das soweit vereinfacht dass es ja auch jeder versteht?
Man sollte vielleicht den Tex lesen um was es hier geht.Nicht um Hardware ,und ja mein letzter Rechner den ich zusammengebaut habe war teurer als 5000.- Euro .Fand ich auch happig aber es hat sich gelohnt für die Nutzungsdauer von vielleicht 4 Jahre,dann gibts was neues.
Sondern um Games .und 70 .- Euro sind gemessen am Aufwand und die Jahrelange Entwicklung gemessen an den Verkaufszahlen nicht zuviel,als Kontrapunkt habe ich da die Handyspiele gennant bei denen am Aufwand gemessen wirklich unglaubliche Summen ausgegeben werden .Die Branche entwickelt Spiele ,ob diese DIR gefallen ist so von Unrelevant,Sie müssen /sollten Gewinnm bringen. Von welchen Verkaufszahlen reden wir bei Wukong eine der Ausnahmen weil der Löwenanteil in Asien /China verkauft wird bis jetzt ca 30.000.000 .Das sind die Ausnahmen und selbst da gibt es Kritik der Spieler ,die gibt es ja bekanntlich immer
Ausserdem jammern eh immer alle herum und es wird auch keiner gezwungen so etwas zu kaufen,obs nun unvernünftige Hardware ist oder schlecht optimierte verbuggte Spiele.
Man kann sich ja informieren im Vorraus.Da ist aber auch gar nichts Manipulatives dran, so etwas implizieren nur Leute die sowieso an allem eine Verschwörung sehen.In so fern,ja es tut weh manchmal so einen Stuss zu lesen also bitte lass es so einen zu schreiben.
Und ja manche Sachen sind für jeden zu teuer ,so ist die Welt,Man hat keinen Anspruch auf irgendetwas.Oder hat man Dir etwas anderes bei der Geburt versprochen? Wenn ja so kann ich Deinen Erguss verstehen

Zuletzt bearbeitet:
Bin grade am überlegen was ich dieses Jahr an PC spielen gekauft habe ... Warcraft 1 und 2 als Remaster bei Blizzard, Anno 1602 - History Edition, Halo Infinite und Homeworld 3 bei Steam. Summer bzw. Weihnachtssale waren das alles unter 100 € - fair soweit. Für die Switch habe ich mehr ausgegeben, dazu kommt noch ein GameCube den ich wieder mein eigenen nenne sowie nen Rad2x Kabel und nen mClassic Adapter. Fürs gaming im Allgemeinen habe ich also genug ausgeben :D

Bei Vollpreis PC spielen habe ich das Problem das momentan einfach 0 Software für mich von Interesse ist. Generell mag ich es lieber "tiefer statt breiter" und deswegen bin ich auch kein Fan von Open World, am besten so Semi open World wie Prag ;)

Schade, für nen Game was ich gern hätte würde ich auch 300€+ springen lassen - und sogar die Hardware extra kaufen auf dem das Game bei Release am besten funktioniert lol. Aber, wie schon viele hier geschrieben haben, es gibt leider nur Müll momentan ...

50% aller Deutschen haben nur 1% des Gesamtvermögen, also nur sehr wenig Geld. Wenn dann noch Preisschocks dazu kommen, bleibt noch weniger übrig, was ich bei mir an der Kasse gut beobachten kann.

Und 1/5 der Deutschen war noch nie im Leben im Urlaub, so wie ich, oder der letzte Urlaub war sehr lange her.

Da geht es nicht um 100€, sondern darum dass man sich noch mehr einschränken muss. Miete muss man zahlen, auch Strom, und ohne Lebensmittel geht es auch nicht.

Aber bei Gaming kann man durchaus sparen, oder man muss sparen, weil es nicht anders geht.

Es ist sogar noch viel krasser:
Insgesamt besitzen die wohlhabendsten zehn Prozent der Haushalte zusammen etwa 60 Prozent des Gesamtvermögens, netto, also abzüglich Schulden. Die unteren 20 Prozent besitzen gar kein Vermögen. Etwa neun Prozent aller Haushalte haben negative Vermögen, sie sind verschuldet.

Zurück