Spielejahr 2015: Playstation 4 in Deutschland deutlich vor Xbox One - EA weiter auf Erfolgskurs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spielejahr 2015: Playstation 4 in Deutschland deutlich vor Xbox One - EA weiter auf Erfolgskurs

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat den Jahresrückblick 2015 für Spiele und Konsolen veröffentlicht und da wird schnell deutlich, dass die Playstation 4 in Deutschland kaum zu schlagen ist, ebenso wenig wie Electronic Arts als Publisher. Der Xbox One stehen harte Zeiten bevor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Spielejahr 2015: Playstation 4 in Deutschland deutlich vor Xbox One - EA weiter auf Erfolgskurs

Ja klar jetzt wäre die Multimedia Ausrichtung schuld am Misserfolg der Xbone :schief:

Die Xbone ist ein Hardware Krüppel und das Geld nicht wert :devil:

ja die PS4 ist ja so viel besser :rollen:

@Thema
Sony hat in der 8. Generation einfach das glücklichere Händchen bewiesen
=> nein. MS hat einfach nur so viel ******* gebaut das Sony praktisch nichts machen musste um deutlich besser dazustehen.

Jop. Sony musste nur sagen dass sie das und das nicht machen.
In den USA mag das Konzept der Xbox vielleicht aufgehen, aber nicht in Europa oder sonstwo.
Dazu die ganze Always On/Kinect etc Geschichte, all das waren halt keine Argumente für die Xbox. Hoffentlich lernt MS draus.

Ja klar jetzt wäre die Multimedia Ausrichtung schuld am Misserfolg der Xbone :schief:

Die Xbone ist ein Hardware Krüppel und das Geld nicht wert :devil:
Was mich wirklich wundert! Ich habe mal gehört der gute Boris Schneider hat in Deutschland damals Gamer befragt was sie sich von einer neuen Konsole wünschen. Also, irgendwas muss da mächtig schief gegangen sein!

Das ironische ist halt auch, EA räumt 2x hintereinander diesen Badass Award ab, ist aber zugleich DER Big Player.
Naja, EA hat mit Fifa ne Lizenz zum Gelddrucken. Es gibt halt nichts Vergleichbares.
Dazu noch die anderen Franchises, über deren Qualität man sich zwar streiten kann, die ebenfalls genug einbringen.
Außerdem ist der Preis doch völlig lächerlich, da stimmen nur ein paar weinende Kinder ab. Das hat sich mittlerweile auch herumgesprochen.

ja die PS4 ist ja so viel besser :rollen:

@Thema
Sony hat in der 8. Generation einfach das glücklichere Händchen bewiesen
=> nein. MS hat einfach nur so viel ******* gebaut das Sony praktisch nichts machen musste um deutlich besser dazustehen.

Das denke ich auch. Und bin mir eigentlich sicher, dass Sony denselben Sch*** auch gebaut hätte, der Shitstorm für MS sie aber zum Umdenken bewegte.

Ich habe selbst eine PS4, bereue es aber schon etwas. MS hat für die X1 ein sehr nettes Lineup, mit einigen sehr guten Exklusivtiteln.
Die m. E. besten Games für die PS4 sind Umsetzungen von der PS3.
Spielenswerte Exklusivgames gibt es wenige, wie ich finde und schon gar keine "Systemseller". In dem Zusammenhang fehlen mir Games, wie Gran Turismo.
Und Besserung scheint im Fall GT nicht in Sicht; GT Sport interessiert mich nicht, GT7 ist wohl in weiter Ferne. Wenn ich mir da das Lineup von MS mit Forza und
Co. anschaue, könnte ich mir in den Allerwertesten beißen :D

Hält Sony nicht sein Versprechen, dieses Jahr zu liefern, überlege ich umzusteigen!
Sie haben sich insgesamt ziemlich auf ihren "Lorbeeren" (manche Dinge nicht einzuführen) ausgeruht. MS hat sich dagegen ziemlich reingehängt, wie ich finde.
Darum sind die Zahlen etwas unverdient. Sooo viel geben sich die Maschinen technisch auch wieder nicht, m. E.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Konsole, dann xbox.
War schon immer so mit Ausnahme von PS1.

Zumindest bei mir.

Diesmal "gewinnt" halt Sony.

Nicht zu letzten auch deswegen da ja nun auch "Sicherungskopien" darauf laufen...

Hat die Vergangenheit immer wieder leider gezeigt. Die Kiste die sich knacken lässt oder zu erst knacken lässt ist beliebter.

Dazu kommen halt jetzt noch Werbung (sieht man von Sony ja öfter, kommt mir zumindest so vor) wie auch die leichte technische Überlegenheit.

Also quasi das ganze Spiel umgekehrt wie es vorher mit 360/Ps4 war.

360 habe ich direkt beim launch gekauft und für lange Zeit meinen PC nicht mehr aufgerüstet.

Viel exklusives. Den PC die erste Zeit sogar voraus, unkompliziertes Zocken.

Diese Generation setze ich aus.

Zum einen finde ich ps4 wie auch xbox one enttäuschend.

60 fps in seltensten Fällen. Gepaart mit fhd sowieso selten. Quasi also das selbe wie zur alten gen nur mit besserer Optik.

Hätte erwartet das die Kisten zumindest 1080p durchgehend schaffen. Fps mal außen vor gelassen.

Für die 300-350 Euro muss ich entsprechend meine Ansprüche zurück schrauben, aber nicht begraben.

Ich erwarte von einem 1000 PC halt mehr als von einer 300 Euro Konsole. Und daran bewerte ich es auch.

Exklusives gibt es auch nicht in dem Ausmaß von der letzten gen. Im Gegenteil, da hat der PC massiv aufgeholt.

Unterm Strich also :
Für 300-350 sind die Kisten an sich schon akzeptabel... Aber der Rest drum herum passt mir nicht, und verglichen mit der alten gen ist es nur enttäuschend.

Hab nach der Präsentation von xbox one und ps4 mich an meinen PC gesetzt und frustig neue hw bestellt...

Zurück