AW: Spieleflops gesucht: Die vermutlich größten Fehlkäufe aller Zeiten
Meine größten Spieleflops (ist mir jetzt 'n bisschen peinlich, was ich schon alles an Schrott gekauft habe

)
18 Wheels of Steel: Extreme Trucker
Die ersten Teile waren ja zumindest für Trucker-Fans in Ordnung, aber der aktuellste ist einfach nur völlig schludrig gemacht.
Air Strike 2: Gulf Thunder und Air Strike 3D 2: Gulf Thunder
Die anderen Teile taugen zumindest für Zwischendurch was, aber diese beiden sind ein ziemlicher Abschuss.
Alarm für Cobra 11: Volume 1 & 2
Ab den neueren Teile seit 2005 ging's mit der Serie überraschend aufwärts, aber die ersten Teile waren eine ziemliche Lizenz-Nullnummer
Alexander: Das offizielle Computerspiel
An sich zwar brauchbar, aber die Schlachten waren völlig unübersichtlich und schlecht zu steuern. Wäre ein gutes Strategiespiel mit Gameplay a´la
American Conquest geworden, aber stattdessen hat man hier offensichtlich bei der KI und der Bedienung geschlampt.
Alien Shooter 2
Billiges Haudrauf-Spiel ohne tieferen Sinn, taugt nicht einmal als Casual-Game
Alone in the Dark (2008)
Die ersten Teile waren ja ein Meilenstein in Sachen Horror, aber der neueste hat mich in Sachen Steuerung und Kamera ein wenig enttäuscht.
Asterix und Obelix, Asterix und Obelix XXL 1 & 2
Anstelle hier, zumindest für jüngere Spieler, ein halbwegs ordentliches Lizenzspiel zu schaffen, nur ödes Gehüpfe und Gekloppe. Wenigstens taugen die anderen Teile für ihre Zielgruppe.
Autobahn Raser 4 und Autobahn Raser: Das Spiel zum Film
Die
Autobahn Raser-Reihe war einer der ersten Renn und -Computerspielreihen, die ich überhaupt gespielt habe, daher lassen mich die massiven qualitativen Mängel, die jedem Teil anhaftet und auch heftig kritisiert werden, eher kalt, aber bei diesen beiden Teilen musste auch ich mit der rechten Augenbraue zucken, zumal ich mir vom 4. Teil deutlich mehr erwartet hätte und für die Reihe extra ein Film gemacht wurde - dann muss man doch nicht extra für den Film ein Spiel machen, welcher das Spiel eh' schon verfilmt?!
Autoschieber Tycoon und sämtliche andere, komische Tycoons (Bierbrau-Tycoon, Gefängnis-Tycoon, etc.)
Dazu muss ich jetzt echt nichts mehr sagen.
Besieger
Auch für ein Low-Cost-Game hätte ich mir da etwas mehr erwartet, dann doch lieber
Against Rome...
Blitzkrieg-Reihe
Gut, alle Teile waren bei weitem nicht schlecht, aber insgesamt war ich von dem Weltkriegs-Strategiespiel enttäsucht, da hätte man mehr draus machen können.^^ Zum Glück kam später
Company of Heroes raus.
Bee Movie: Das offizielle Computerspiel
Wieder nur eine öde Lizenzumsetzung, dazu muss man nicht mehr erwähnen.^^^
Reservoir Dogs, Der Pate 2, Disney's Fluch der Karibik und Verliebt in Berlin, X-Men-Reihe, Grey's Anatomy, CSI-Teile, Terminator 4: Die Erlösung
Zu jedem einzelnen zu schreiben, was nicht passt, wäre jetzt eigentlich sinnlos, da alle Teile an dem selben Problem kranken: Lieblose, kommerzielle Lizenzverwurstungen.^^
Tom Clancy's Rainbow Six: Lockdown
Wohl schlechtester Teil der Serie, völlig vermasselt, würde gerne wissen, welcher Amateur hier am Werk war.^^
Tomb Raider: The Angel of Darkness
Große Aufmachung im Fernsehen, aber leider nix dahinter. Kein Wunder, dass von Lara Croft danach vorerst nichts mehr zu sehen war.
Tom Clancy's Endwar
Grundsätzlich gute Idee, aber leider unbrauchbar umgesetzt.
Star Trek: Legacy
Von diesem Spiel hätte ich mir wirklich mehr erhofft, als nur langweilige Phaser-Gefechte, echt schade.
Gothic 3 und Gothic 3: Götterdämmerung
Wie JoWooD derart verbugte Spiele auf den Markt wirft, weder aus Fehlern lernt und dann auch noch halbgare Patches verspricht, verstehe ich bis heute nicht, noch viel ärgerlicher waren die Teils übermäßig guten Wertungen der Fachpresse, kaum einer hat sich getraut, dem Spiel Kritikgemäß niedrige Wertungen zu geben.^^
Spider-Man: Freund oder Feind, Spider-Man 2, Spider-Man 3
Auch hartgesottene Comicfans wie mich haben diese Teile ziemlich enttäuscht.
Quake 4
Trotz guter Technik konnte ich dem Shooter, nicht zuletzt wegen der inakzeptablen Zensur, nicht viel abgewinnen.^^
Halo
Die PC-Fassung machte zwar durchaus auch teilweise Spaß, aber angemessen umgesetzt war das Game leider doch nicht. Dürften sich wohl viele drüber beschwert haben, schade, dass Bungie damals von Microsoft übernommen worden ist.
Unreal 2: The Awakening
War dauernd eine Gratwanderung zwischen absolut geiler, auch heute noch völlig atemraubender Optik und linearen, 08/15-Ballerspielprinzip. Die Story zündete auch erst viel zu spät, ist aber ironischerweise aus heutiger Sicht sogar oscarverdächtig.

Die durch die Grafik erzeugte Atmosphäre war aber schon wie im Vorgänger ein Meilenstein.
Enter the Matrix und Matrix: Path of Neo
Enter the Matrix war ja mit Controller ein eigentlich gar nicht mal so übles Spiel, aber Path of Neo war einfach nur völlig in den Sand gesetzt
STAR WARS: Galactic Battlegrounds
Aufwendig gemacht und gut gemeint, zählt aber leider trotzdem zu den düsteren Anfängen der STAR WARS-Strategiespiele.
DER HERR DER RINGE: Die Gefährten, Der Hobbit, Die Rückkehr des Königs und Die Eroberung
Die Eidos-Umsetzungen waren zwar konzeptionell gut, aber leider spielerisch teils völlig enttäuschend. Und
Die Rückkehr des Königs war das wohl frustrierendste Computerspiel, das ich jemals gespielt habe, die Steuerung war per Maus und Tastatur völlig unzumutbar, ebenso wie viele Kameraeinstellungen. Der Koop-Modus machte zwar extrem viel Laune, aber insgesamt war das Spiel ein eher vermeintlich anspruchsloses Konsolengekloppe.^^ Und bei
Die Eroberung merkte man deutlich, dass EA unbedingt noch ein Der Herr der Ringe-Spiel rausbringen wollte, bevor die Lizenz abläuft.
Need for Speed: Carbon, Pro Street und Undercover
Carbon war zwar über weite Strecken noch akzeptabel, aber mit den beiden Nachfolgern hat EA einfach nur noch auf kommerzielle Ausbeutung getrimmt und die grandiose, noch aus meinen Computerspiel-Anfängen immer wieder gern gespielte Serie in den Sand gesetzt.
Delta Force-Reihe
Eine durchweg schlechte KI ist das Markenzeichen dieser Serie, von der jedoch durchaus ein paar Teile in Ordnung waren. Trotzdem für mich insgesamt keine sehr glorreiche Shooter-Reihe.
War on Terror
Ziemlich langweiliges Taktik-Spiel, auch wenn viele Fans angeblich Freude daran hatten.^^
True Crime: Streets of L.A. und New York City
Eigentlich nur eine billige GTA-Kopie mit John Woo und Matrix-Allüren, die Storys sind jedoch gut gelungen - im Gegensatz zu der Steuerung.^^
Ebenfalls enttäuschend, aber nicht zwingend ein Flop:
Age of Empires 3 - nur ein aufgemöbeltes Age of Empires 2 mit anderem Setting und weniger Umfang/Anspruch. Die Add-Ons waren aber gelungen.
Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas 2 - Nur noch ein Konsoliges Schlauchballergame, deutlich schlechter als der Vorgänger
Tom Clancy's Splinter Cell 4: Double Agent - Spielprinzip und der Moralische Hintergrund waren zwar beeindruckend, aber insgesamt einfach schlechter als die vorherigen Teile
Doom 3 - Für mich war es einfach nur ein linearer Klopper-Schooter mit etlichen Skripten und ohne sonderlich viel Anspruch, wenn auch mit beeindender Technik
Far Cry 2 - Wieder so ein typischer Fall von herausragendem Setting, Spielprinzip und Technik aber einfach nicht überzeugend umgesetzt - schade.
S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Tschernobyl: Clear Sky - Die Bugs und die unausgegorene Technik haben mich einfach zunächst abgescheckt,
Call of Prypiat fand' ich besser.
Call of Duty: World at War und
Modern Warfare 2 - Der 5er war nur noch lineares Schienengeballere, bei MW 2 hätte ich augrund der seichten und völlig aus dem Hut gezogenen Story beinahe die Maus in den Bildschirm geworfen.^^
Medal of Honor: Airborne - Schon
Pacific Assault hat mich leicht enttäuscht, Airborne hat aber noch eine Schippe drunter gelegt, schade, dass EA den einst grandiosen Titel so unmotiviert fortsetzen musste.^^
F.E.A.R: Extraction Point und Mission: Perseus
Extraction Point war zwar noch durchwegs brauchbar, aber spätestens bei
Mission: Perseus merkte man, wie der Titel langsam kommerziell ausgeschlachtet wird.
Half-Life 1 und 2
Zwar an sich sehr gute und in einzelen Bereichen herausragende Spiele, die exorbitant hohen Wertungen und -Applaus der Spieler konnte ich allerdings nie nachvollziehen.

Für mich waren damals Spiele gleichen Jahrgangs (
Unreal,
Far Cry) besser.
STAR WARS: Knights of the Old Republic 2: The Sith Lords
Trotz des grandiosen Umfangs kam das Spiel einfach nicht an den Vorgänger heran, zudem fand' ich die Story, von der baldigen Ausrottung der Jedi und Untergang der Republik (schon wieder) ziemlich einfallslos und unglaubwürdig - auch wenn die Macher aufgrund des Expanded Universe wenig dafür konnten.
Mafia
Ich kam weder mit Steuerung noch mit dem viel zu hoch angelegten Schwierigkeitsgrad zurecht - Inszenatorisch und storytechnisch eine Bombe und heute noch unerreicht, aber das Gameplay bereitete mir leider überhaupt keine Freude.
Grand Theft Auto 3 kam mir da schon besser.
Agatha Cristie-Umsetzungen
Für Rätsel-Fans gut gemacht, aber leider nicht frei von Kinderkrankheiten.
Grand Theft Auto 4
...nimmt für mich eine Sonderstellung ein, nämlich der einer so schlampigen Umsetzung, dass ich es nach einer Stunde spielen weggelegt habe - obwohl es mit Sicherheit ein grandioses Game ist.
So, das war jetzt alles was mir auf die Schnelle eingefallen ist, vielleicht kommen mir später noch mehr Titel...