Spieleflops gesucht: Die vermutlich größten Fehlkäufe aller Zeiten

AW: Spieleflops gesucht: Die vermutlich größten Fehlkäufe aller Zeiten

Mafia 2 ist bei mir auch der Fail des Jahres :daumen2:
Was die da alles versprochen haben und teilweise sogar schon eingefügt haben und dann doch wieder rausgenommen haben (Stichwort Freie Fahrt sowie Nebenmissionen und weitere kleine Features und Missionen die man in vorherigen Trailern etc zu sehen bekam), das ist einfach eine Frechheit...:motz:
Da frag ich mich echt für was die so eine lange Entwicklungsdauer gebraucht haben... Wurde das Game von vier Leuten geproggt oder wie?
Vielleicht ist das Game so nicht schlecht, die 50€ die man dafür hinlegen muss, die ist das Game echt nicht wert.. Sorry 2K, versuchts nochmal mit Mafia 3, wenns geht noch dieses Jahrhundert..;)

Sicher das du Mass Effect meinst? :what: Also bei mir haben die Gruppenmitglieder sich unterhalten. Die Leute auf der Station. Es gab Nachrichtendurchsagen etc.. Was im zweiten sogar noch viel stärker vorhanden war.

Ja mag sein das es einzelne Unterhaltungen gegeben hat aber alles in allem, war es mir zu still. Mir kam es so vor als würde die Zeit stehen bleiben in dem Game... 2 hab ich nie gespielt.

Es fehlt noch Call of Duty World ar War, voll die Geldverschwendung

Ich finde es auch richtig schade, das es nach der Hauptstory keine Freie Fahrt mehr gibt. Und außerdem frag ich mich auch, wieso 2K Games bzw. die Chezhs 3 Jahre gebraucht haben um das Spiel fertig zu kriegen. Und die Story war auch grade nicht lang. Hoffen wir mal das es im dritten Teil besseres geben wird.

WTF

Nun ja, Bioshock 1 und 2, Metro2033, Crysis u.A. sind auch relativ kurz. Mafia 2 ist auch kein Open-World-Titel, sondern ein Titel der nur mit Story-Missionen unterhält. Die scheinbar offene Spielwelt ist nur Fassade, es gibt abseits der Story kaum Dinge die man tun kann. Von daher kann man den Entwicklern die kurze Spielzeit nicht übel nehmen, denn man kann einfach nicht sagen: Mafia 2 ist Open-World-Spiel und hat gefälligst mindestens genauso lange zu unterhalten wie andere Open-World-Titel wie z.B. GTA 4.

Die Sauerei ergibt sich zur Zeit blos daraus, dass die PS3-Version von Mafia 2 zusätzlich 12 Stunden DLC hat (gratis!) und die PC- und Xboxversion nicht. Wieso bekommen PS3-Spieler die doppelte Spielzeit? Das ist unfair. Aber wie gesagt, mal abwarten wie sich das mit den DLC entwickelt. Ich halte es für wahrscheinlich, dass wir auch noch den ein oder anderen grossen DLC gratis kriegen.

Zu den teuren Mappacks bei CoD 6: Das ist voll die Abzocke, aber die CoD-Spieler kriegen wenigstens neue Maps. Ich spiele seit 5 monaten Bad Company 2 und es gibt noch keine neuen Maps. Das ist beides so ziemlich das Letzte.

Ja gut wenn ich mir das spiel damals für 50€ gekauft hätte würde ich mich auch aufregen das es keine neuen maps gibt.... Aber ich habe es nunmal für 22 gekauft von daher is es mir eher egal ich bin schon froh das ich überhaupt auf den neustens stand bin:ugly:! Geil wäre das es auch custom maps wie bei bf2 geben würde und so mods und so.... Ich glaub heutzutage geht es mit kostenlosen zusatzinhalten z.b maps völlig daneben wenn man schaut wie viel maps bf2 hat und früher hat man die maps sogar alle kostenlos bekomm... Das kommt davon das die entwickler zu viel geld aufs technische verschwenden grade jetz wo es sich alles so schnell entwickelt mit software... Ich glaub es würden sich heutztutage fasst keiner ein neues spiel kaufen das grafik von 2004 oder so.... :lol:. Ich hoff sie bleiben mal beim technischen iwann auch stehen damit es dann nur noch um den anderen Teil geht!!!:daumen:

Also mein größter Fehlkauf war definitiv Red Dead Redamption für PS3, alle Welt hat das Spiel übelst gehypt und dabei ises totlangweilig. Selbst das im Vergleich zu früheren Teilen schon ziemlich lahme GTA IV war dagegen ja noch die reinste Party-Simulation, bei RDR hingegen ist off- wie online mal total tote Hose angesagt.

Bei PC-Spielen war NFS:Pro Street mein größter Fehlkauf. Habs eigentlich nur gekauft weil ich seit NFS:HP2 jeden Teil gezockt hab aber Pro Street war ja mal voll der Murks, stinklangweilig das Game!

Wieso? Was meinst du denn? Hat dir das Spiel nicht gut gefallen?
nö, habs mir zu Release gekauft, 2 Tage gespielt (Singleplayerkampagne), dann 2-3 Tage Multiplayer und dann wieder zurück zu CoD4, da es viel mehr Fun macht. Dann gibts außerdem in der deutschen Version nichtmal den Zombiemodus-FAIL
Das einzige was man dem Spiele zu Gute halten kann, es hat massig kostenlose Maps in den Patches.

Meine größten Spieleflops (ist mir jetzt 'n bisschen peinlich, was ich schon alles an Schrott gekauft habe:ugly:)

18 Wheels of Steel: Extreme Trucker

Die ersten Teile waren ja zumindest für Trucker-Fans in Ordnung, aber der aktuellste ist einfach nur völlig schludrig gemacht.

Air Strike 2: Gulf Thunder und Air Strike 3D 2: Gulf Thunder

Die anderen Teile taugen zumindest für Zwischendurch was, aber diese beiden sind ein ziemlicher Abschuss.

Alarm für Cobra 11: Volume 1 & 2

Ab den neueren Teile seit 2005 ging's mit der Serie überraschend aufwärts, aber die ersten Teile waren eine ziemliche Lizenz-Nullnummer

Alexander: Das offizielle Computerspiel

An sich zwar brauchbar, aber die Schlachten waren völlig unübersichtlich und schlecht zu steuern. Wäre ein gutes Strategiespiel mit Gameplay a´la American Conquest geworden, aber stattdessen hat man hier offensichtlich bei der KI und der Bedienung geschlampt.

Alien Shooter 2

Billiges Haudrauf-Spiel ohne tieferen Sinn, taugt nicht einmal als Casual-Game

Alone in the Dark (2008)

Die ersten Teile waren ja ein Meilenstein in Sachen Horror, aber der neueste hat mich in Sachen Steuerung und Kamera ein wenig enttäuscht.

Asterix und Obelix, Asterix und Obelix XXL 1 & 2

Anstelle hier, zumindest für jüngere Spieler, ein halbwegs ordentliches Lizenzspiel zu schaffen, nur ödes Gehüpfe und Gekloppe. Wenigstens taugen die anderen Teile für ihre Zielgruppe.

Autobahn Raser 4 und Autobahn Raser: Das Spiel zum Film

Die Autobahn Raser-Reihe war einer der ersten Renn und -Computerspielreihen, die ich überhaupt gespielt habe, daher lassen mich die massiven qualitativen Mängel, die jedem Teil anhaftet und auch heftig kritisiert werden, eher kalt, aber bei diesen beiden Teilen musste auch ich mit der rechten Augenbraue zucken, zumal ich mir vom 4. Teil deutlich mehr erwartet hätte und für die Reihe extra ein Film gemacht wurde - dann muss man doch nicht extra für den Film ein Spiel machen, welcher das Spiel eh' schon verfilmt?!

Autoschieber Tycoon und sämtliche andere, komische Tycoons (Bierbrau-Tycoon, Gefängnis-Tycoon, etc.)

Dazu muss ich jetzt echt nichts mehr sagen.:ugly:

Besieger

Auch für ein Low-Cost-Game hätte ich mir da etwas mehr erwartet, dann doch lieber Against Rome...

Blitzkrieg-Reihe

Gut, alle Teile waren bei weitem nicht schlecht, aber insgesamt war ich von dem Weltkriegs-Strategiespiel enttäsucht, da hätte man mehr draus machen können.^^ Zum Glück kam später Company of Heroes raus.

Bee Movie: Das offizielle Computerspiel

Wieder nur eine öde Lizenzumsetzung, dazu muss man nicht mehr erwähnen.^^^

Reservoir Dogs, Der Pate 2, Disney's Fluch der Karibik und Verliebt in Berlin, X-Men-Reihe, Grey's Anatomy, CSI-Teile, Terminator 4: Die Erlösung

Zu jedem einzelnen zu schreiben, was nicht passt, wäre jetzt eigentlich sinnlos, da alle Teile an dem selben Problem kranken: Lieblose, kommerzielle Lizenzverwurstungen.^^

Tom Clancy's Rainbow Six: Lockdown

Wohl schlechtester Teil der Serie, völlig vermasselt, würde gerne wissen, welcher Amateur hier am Werk war.^^

Tomb Raider: The Angel of Darkness

Große Aufmachung im Fernsehen, aber leider nix dahinter. Kein Wunder, dass von Lara Croft danach vorerst nichts mehr zu sehen war.

Tom Clancy's Endwar

Grundsätzlich gute Idee, aber leider unbrauchbar umgesetzt.

Star Trek: Legacy

Von diesem Spiel hätte ich mir wirklich mehr erhofft, als nur langweilige Phaser-Gefechte, echt schade. :(

Gothic 3 und Gothic 3: Götterdämmerung

Wie JoWooD derart verbugte Spiele auf den Markt wirft, weder aus Fehlern lernt und dann auch noch halbgare Patches verspricht, verstehe ich bis heute nicht, noch viel ärgerlicher waren die Teils übermäßig guten Wertungen der Fachpresse, kaum einer hat sich getraut, dem Spiel Kritikgemäß niedrige Wertungen zu geben.^^

Spider-Man: Freund oder Feind, Spider-Man 2, Spider-Man 3

Auch hartgesottene Comicfans wie mich haben diese Teile ziemlich enttäuscht.

Quake 4

Trotz guter Technik konnte ich dem Shooter, nicht zuletzt wegen der inakzeptablen Zensur, nicht viel abgewinnen.^^

Halo

Die PC-Fassung machte zwar durchaus auch teilweise Spaß, aber angemessen umgesetzt war das Game leider doch nicht. Dürften sich wohl viele drüber beschwert haben, schade, dass Bungie damals von Microsoft übernommen worden ist.

Unreal 2: The Awakening

War dauernd eine Gratwanderung zwischen absolut geiler, auch heute noch völlig atemraubender Optik und linearen, 08/15-Ballerspielprinzip. Die Story zündete auch erst viel zu spät, ist aber ironischerweise aus heutiger Sicht sogar oscarverdächtig.:ugly: Die durch die Grafik erzeugte Atmosphäre war aber schon wie im Vorgänger ein Meilenstein.

Enter the Matrix und Matrix: Path of Neo

Enter the Matrix war ja mit Controller ein eigentlich gar nicht mal so übles Spiel, aber Path of Neo war einfach nur völlig in den Sand gesetzt

STAR WARS: Galactic Battlegrounds

Aufwendig gemacht und gut gemeint, zählt aber leider trotzdem zu den düsteren Anfängen der STAR WARS-Strategiespiele.

DER HERR DER RINGE: Die Gefährten, Der Hobbit, Die Rückkehr des Königs und Die Eroberung

Die Eidos-Umsetzungen waren zwar konzeptionell gut, aber leider spielerisch teils völlig enttäuschend. Und Die Rückkehr des Königs war das wohl frustrierendste Computerspiel, das ich jemals gespielt habe, die Steuerung war per Maus und Tastatur völlig unzumutbar, ebenso wie viele Kameraeinstellungen. Der Koop-Modus machte zwar extrem viel Laune, aber insgesamt war das Spiel ein eher vermeintlich anspruchsloses Konsolengekloppe.^^ Und bei Die Eroberung merkte man deutlich, dass EA unbedingt noch ein Der Herr der Ringe-Spiel rausbringen wollte, bevor die Lizenz abläuft.

Need for Speed: Carbon, Pro Street und Undercover

Carbon war zwar über weite Strecken noch akzeptabel, aber mit den beiden Nachfolgern hat EA einfach nur noch auf kommerzielle Ausbeutung getrimmt und die grandiose, noch aus meinen Computerspiel-Anfängen immer wieder gern gespielte Serie in den Sand gesetzt.

Delta Force-Reihe

Eine durchweg schlechte KI ist das Markenzeichen dieser Serie, von der jedoch durchaus ein paar Teile in Ordnung waren. Trotzdem für mich insgesamt keine sehr glorreiche Shooter-Reihe.

War on Terror

Ziemlich langweiliges Taktik-Spiel, auch wenn viele Fans angeblich Freude daran hatten.^^

True Crime: Streets of L.A. und New York City

Eigentlich nur eine billige GTA-Kopie mit John Woo und Matrix-Allüren, die Storys sind jedoch gut gelungen - im Gegensatz zu der Steuerung.^^

Ebenfalls enttäuschend, aber nicht zwingend ein Flop:

Age of Empires 3 - nur ein aufgemöbeltes Age of Empires 2 mit anderem Setting und weniger Umfang/Anspruch. Die Add-Ons waren aber gelungen.

Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas 2 - Nur noch ein Konsoliges Schlauchballergame, deutlich schlechter als der Vorgänger

Tom Clancy's Splinter Cell 4: Double Agent - Spielprinzip und der Moralische Hintergrund waren zwar beeindruckend, aber insgesamt einfach schlechter als die vorherigen Teile

Doom 3 - Für mich war es einfach nur ein linearer Klopper-Schooter mit etlichen Skripten und ohne sonderlich viel Anspruch, wenn auch mit beeindender Technik

Far Cry 2 - Wieder so ein typischer Fall von herausragendem Setting, Spielprinzip und Technik aber einfach nicht überzeugend umgesetzt - schade.

S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Tschernobyl: Clear Sky - Die Bugs und die unausgegorene Technik haben mich einfach zunächst abgescheckt, Call of Prypiat fand' ich besser.

Call of Duty: World at War und Modern Warfare 2 - Der 5er war nur noch lineares Schienengeballere, bei MW 2 hätte ich augrund der seichten und völlig aus dem Hut gezogenen Story beinahe die Maus in den Bildschirm geworfen.^^

Medal of Honor: Airborne - Schon Pacific Assault hat mich leicht enttäuscht, Airborne hat aber noch eine Schippe drunter gelegt, schade, dass EA den einst grandiosen Titel so unmotiviert fortsetzen musste.^^

F.E.A.R: Extraction Point und Mission: Perseus

Extraction Point war zwar noch durchwegs brauchbar, aber spätestens bei Mission: Perseus merkte man, wie der Titel langsam kommerziell ausgeschlachtet wird.

Half-Life 1 und 2

Zwar an sich sehr gute und in einzelen Bereichen herausragende Spiele, die exorbitant hohen Wertungen und -Applaus der Spieler konnte ich allerdings nie nachvollziehen.:schief:
Für mich waren damals Spiele gleichen Jahrgangs (Unreal, Far Cry) besser.

STAR WARS: Knights of the Old Republic 2: The Sith Lords

Trotz des grandiosen Umfangs kam das Spiel einfach nicht an den Vorgänger heran, zudem fand' ich die Story, von der baldigen Ausrottung der Jedi und Untergang der Republik (schon wieder) ziemlich einfallslos und unglaubwürdig - auch wenn die Macher aufgrund des Expanded Universe wenig dafür konnten.

Mafia

Ich kam weder mit Steuerung noch mit dem viel zu hoch angelegten Schwierigkeitsgrad zurecht - Inszenatorisch und storytechnisch eine Bombe und heute noch unerreicht, aber das Gameplay bereitete mir leider überhaupt keine Freude.:( Grand Theft Auto 3 kam mir da schon besser.

Agatha Cristie-Umsetzungen

Für Rätsel-Fans gut gemacht, aber leider nicht frei von Kinderkrankheiten.

Grand Theft Auto 4

...nimmt für mich eine Sonderstellung ein, nämlich der einer so schlampigen Umsetzung, dass ich es nach einer Stunde spielen weggelegt habe - obwohl es mit Sicherheit ein grandioses Game ist.

So, das war jetzt alles was mir auf die Schnelle eingefallen ist, vielleicht kommen mir später noch mehr Titel...:rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Wie kann es sein, dass in einer Auflistung der Flops nicht "Big Rigs: Over the Road racing", das wirklich das schlechteste Spiel ist, welches jemals "entwickelt" wurde, dabei ist? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ihr habt eindeutig Gothic 3 Götterdämmerung vergessen.

Die beiden Mass Effect Teile haben super in Tests abgeschnitten und kommen i.d.R auch super beim Spieler an. Hier werden teilweise Spiele als Flop angegeben bei denen die internationalen Wertungen im Schnitt bei über 90% liegen, also bitte.

Es geht hier aber nicht um Flops, es geht um Fehlkäufe. Also Spiele, die nicht das waren, was man erwartet hätte - das geht in jeder Qualitätsklasse und in den hohen sogar eher, denn wer kauft sich ein Spiel mit 70er Wertung und ist dann überrascht, dass es nicht so prall ist?

Assassin's Creed hatte eine 3 Button Steuerung! Aber scheinbar sind manche Leute damit schon überfordert...

Zum einen sind es vier Buttons, zum anderen ist deren Erlernung aufgrund der Doppelbelegung tatsächlich eine Zumutung, über die wohl nur Konsoleros kritiklos hinwegblicken. Aber man muss auch sagen: Wenn der Autor trotzdem bis ein Stück nach dem Prolog gespielt hat, kennt er ja schon rund 50% des Spielinhaltes...
(hätt ich das Spiel gekauft, wäre es jedenfalls auch in meiner Liste gewesen - obwohl ich mich erstaunlich schnell an die Steuerung gewöhnt hatte)

Die meisten hier sind halt noch unter 20 und haben erst vor paar Jahren angefangen.

Wobei es trotzdem merkwürdig ist, denn i.d.R. sollte man mit zunehmender Erfahrung kritischer werden und Fehlkäufe vermeiden.
Mein letzter war z.B. besagtes Anno1503, seitdem sind mir keine Fehlkäufe mehr untergekommen.

Meine größten Spieleflops (ist mir jetzt 'n bisschen peinlich, was ich schon alles an Schrott gekauft habe:ugly:)

*sehr lange Liste*

Okay, ich ziehe meine Aussagen bezüglich "aus Fehlern wird man klug" und "miese Qualität in <70% überrascht eh niemanden" zurück :ugly: :ugly:

Autoschieber Tycoon und sämtliche andere, komische Tycoons (Bierbrau-Tycoon, Gefängnis-Tycoon, etc.)

Dazu muss ich jetzt echt nichts mehr sagen.:ugly:

Ich muss bei jedem Tycoon-Bashing dringend anmerken:
Transport Tycoon (mein Top1-Spiel)
Airline Tycoon (mein Anti-Fehlkauf: Durch Zufall als Cover-CD in Hände bekommen und mehr Spaß mit gehabt, als mit so manchem Vollpreistitel)
Rollercoaster Tycoon (definitiv kein Fehlkauf, monatelang gezockt)
Railroad Tycoon 2 (okay: Die Anschaffung hat sich nicht ganz rentiert. Das lag aber daran, dass schon verdammt viel vom Spiel in der Demo war ;) )

Need for Speed: Carbon, Pro Street und Undercover

Äh: Ich kann ja verstehen, dass man den Fehler macht, eine NfS >5/6 zu kaufen. Mir fällts schwer nachvollziehen, dass man danach noch ein weiteres anschafft. Aber wer ein drittes hat, der hat wohl definitiv ein Problem.? :what:

Age of Empires 3 - nur ein aufgemöbeltes Age of Empires 2 mit anderem Setting und weniger Umfang/Anspruch. Die Add-Ons waren aber gelungen.

Wenn AoEII kaum gespielt hat, weils nur ein etwas schlechteres AoE war, dann war AoEIII genau richtig ;)

Mafia

Ich kam weder mit Steuerung noch mit dem viel zu hoch angelegten Schwierigkeitsgrad zurecht - Inszenatorisch und storytechnisch eine Bombe und heute noch unerreicht, aber das Gameplay bereitete mir leider überhaupt keine Freude.:( Grand Theft Auto 3 kam mir da schon besser.

Jetzt weiß ich, für wen diese sogenannten "Schwierigkeits"grade gemacht werden, die man heutzutage vorfindet...
Aber falls es nur die Steuerung der Autos war, gibt es eine ganze einfache Lösung:
Analoges Eingabegerät. Die Tastatursteuerung war einfach fehlerhaft. Ich hab mich garantiert eine Woche an diesem bescheuerten Autorennen versucht, ohne auch nur dritter zu werden. Mitm Joystick (definitiv nicht optimal) bin ich dann im ersten Versuch mit >halbe Runde Vorsprung durchs Ziel...
(vergleiche GTA: VS und die Sache mit dem Flugzeug vs. Framelimiter...)

Need for Speed Shift: eine der schlechtesten Steuerungen auf Tastatur die ich bisher zugemutet bekam und auch grafisch weit hinter meinen Anforderungen, obwohl es vorher so gelobt wurde. Racedriver Grid sieht da deutlich besser aus und macht viel mehr Spaß, weil man nicht das Gefühl hat, tonnenschwere Schlauchboote zu steuern

Divine Divinity: an sich spaßiger Diablo Klon, aufgrund des strikt linearen und leider auch noch verbugten Spielablaufs aber zumindest für mich nicht bis zum Ende spielbar gewesen

Okay, ich ziehe meine Aussagen bezüglich "aus Fehlern wird man klug" und "miese Qualität in <70% überrascht eh niemanden" zurück :ugly: :ugly:
Bei mir geht es nie um "aus Fehlern lernt man" - ich bin ein Sammler, alles was ich irgendwo zufällig auf einer Demo-CD/DVD-Beilage eines Magazins finde, ein Bekannter es besitzt, ich Vorgängerteile habe oder die Vorläge einer Lizenzumsetzung kenne wird gekauft, aber: Ich gehe nicht immer automatisch davon aus, dass diese Spiele auch was sind.;) Bei Filmen und Musik handhabe ich das genauso, dass ist auch der Grund für meine abnorme Sammlung solcher.:ugly: So bilde ich mir ein umfassenderes Bild von der Sache und erweitere einen gewissen Aspekt, der Medienerfahrung. Dann fühlt man sich besonderes derer überlegen, die meinen, Spiel X/Y sei Schrott, nur weil es eine 70er Wertung bekommen hat oder auf einer mittelmäßigen Vorlage beruht - weil man ihnen evtl. das Gegenteil beweisen kann.
Einzige Ausnahme sind Spiele, die mich absolut keinen Deut interessieren oder ich aus Prinzip nicht mag - so z.B. Starcraft/Warcraft oder Sportspiele.
Ich muss bei jedem Tycoon-Bashing dringend anmerken:
Transport Tycoon (mein Top1-Spiel)
Airline Tycoon (mein Anti-Fehlkauf: Durch Zufall als Cover-CD in Hände bekommen und mehr Spaß mit gehabt, als mit so manchem Vollpreistitel)
Rollercoaster Tycoon (definitiv kein Fehlkauf, monatelang gezockt)
Railroad Tycoon 2 (okay: Die Anschaffung hat sich nicht ganz rentiert. Das lag aber daran, dass schon verdammt viel vom Spiel in der Demo war ;) )
Natürlich ist nicht jeder Tycoon Müll - aber gerade die von mir genannten Abarten frage ich mich schon nach deren Sinn.:schief:

Äh: Ich kann ja verstehen, dass man den Fehler macht, eine NfS >5/6 zu kaufen. Mir fällts schwer nachvollziehen, dass man danach noch ein weiteres anschafft. Aber wer ein drittes hat, der hat wohl definitiv ein Problem.? :what:
Wie gesagt: Ich besaß vorher jedes NfS, da wäre es irgendwie unbefriedigend/blasphemisch/was auch immer gewesen, einen Teil auszulassen.:ugly:

Jetzt weiß ich, für wen diese sogenannten "Schwierigkeits"grade gemacht werden, die man heutzutage vorfindet...
Für wen? Ich fand' Mafia teils frustrierend schwer - und ich finde es absolut unverständlich, wenn sowas mit vermeintlichem "Anspruch" gerechtfertigt wird.:daumen2: Sobald der Gegner mehr aushält als man selbst, unzureichend Med-Kits verfügbar sind und Gegner ohne zu Zielen treffen ist das für mich kein Anspruch mehr, sondern Frust. Zum Überlaufen bringt das dann auch noch eine fehlende Speicherfunktion...Wobei das ganze ja auch durch eine etwas zugänglichere Steuerung hätte vereinfach werden können, aber nein...
Aber falls es nur die Steuerung der Autos war, gibt es eine ganze einfache Lösung:
Das Autorennen war nicht gemeint, ich fand' das sogar recht einfach, wenn man das Handling des Vehikels raushatte. Nur auf höherem Schwierigkeitsgrad wurde es fordernder.

Also für mich war Necrovision: Lost Company eines der spaßigsten Spiele diesen Jahres.
Man muß halt wissen worauf man sich einläßt.

Nur weil ein Spiel keine 80 Prozent Wertung bekommt, ist das Spiel noch lange nicht schlecht.

Dann fühlt man sich besonderes derer überlegen, die meinen, Spiel X/Y sei Schrott, nur weil es eine 70er Wertung bekommen hat oder auf einer mittelmäßigen Vorlage beruht - weil man ihnen evtl. das Gegenteil beweisen kann.

Touché ;)
Allerdings frage ich mich, wieso für dich Spiele, die du trotz Zweifel an ihrer Qualität nur wegen z.B. der Serie gekauft ahst, ein "großer Fehlkauf waren"?
NfS Pro Street sollte die Erwartung "hat ein NfS im Titel" doch zu 100% erfüllen.

Für wen? Ich fand' Mafia teils frustrierend schwer - und ich finde es absolut unverständlich, wenn sowas mit vermeintlichem "Anspruch" gerechtfertigt wird.:daumen2: Sobald der Gegner mehr aushält als man selbst, unzureichend Med-Kits verfügbar sind und Gegner ohne zu Zielen treffen ist das für mich kein Anspruch mehr, sondern Frust. Zum Überlaufen bringt das dann auch noch eine fehlende Speicherfunktion...Wobei das ganze ja auch durch eine etwas zugänglichere Steuerung hätte vereinfach werden können, aber nein...

Hmm - also ich kann mich spontan an keine Besonderheiten bei der Steuerung erinnern (sieht man eben von den Fahrzeugen ab) und die Gegner waren auch nicht übermäßig resistent oder zielsicher. Nur die allgemein hohe Verletztlichkeit und die geringe Zahl von Heilmöglichkeiten kann ich bestätigen - aber das fällt bei mir eben unter "willkommener Realismus". (möglich, dass es ein Fall von Bugs war? Davon hatte Mafia wohl viele, aber ich habe es erst nach einiger Zeit gebraucht gekauft)

Touché ;)
Allerdings frage ich mich, wieso für dich Spiele, die du trotz Zweifel an ihrer Qualität nur wegen z.B. der Serie gekauft ahst, ein "großer Fehlkauf waren"?
NfS Pro Street sollte die Erwartung "hat ein NfS im Titel" doch zu 100% erfüllen.

Naja, ich gebe zu, ich bezog mich beim posten mehr auf das Wort "Spieleflops" als auf "Fehlkäufe".

Hmm - also ich kann mich spontan an keine Besonderheiten bei der Steuerung erinnern (sieht man eben von den Fahrzeugen ab) und die Gegner waren auch nicht übermäßig resistent oder zielsicher. Nur die allgemein hohe Verletztlichkeit und die geringe Zahl von Heilmöglichkeiten kann ich bestätigen - aber das fällt bei mir eben unter "willkommener Realismus". (möglich, dass es ein Fall von Bugs war? Davon hatte Mafia wohl viele, aber ich habe es erst nach einiger Zeit gebraucht gekauft)
Realismus ist nur willkommen, wenn er den Spielspaß nicht behindert - Realismus kann eine so unglaubliche Spaßbremse sein.
Bei Mafia haben mich die teils übertrieben schwierigen Ballereien genervt, schon von einer der ersten Missionen (wo man mit Baseballschläger Autos zertrümmern muss) hat mich etwas zu sehr gefordert, auch aufgrund der teils überzogenen Gegnermengen - teilweilse stand' man ja schon regelrechten Armeen gegenüber. Das ist z.B. nicht sonderlich realistisch.
Klar, zu der Sorte richtig unfaire KI zählt Mafia eigentlich nicht, aber das Spieldesign war einfach unnötig schwer. Und an der allgemeinen Steuerung passte mir nicht, dass Tommy so träge reagierte, er brauchte eine gefühlte Ewigkeit, um sich um die halbe Achse zu drehen oder angemessen aus der Deckung zu zielen - das ging beim (ebenfalls, was Steuerung anbelangt, nicht ganz ausgefeiltem) GTA einfacher. Die Mausbedienung war einfach ungenau - und das für ein Only-PC-Spiel.

Okay, schießen aus der Deckung habe ich auch als problematisch in Erinnerung, aber Trägheit nicht und größere Gegnerhorden waren auch eher die Ausnahme. Was Mafia natürlich nicht verziehen hat: Reinstürmen und den großen vorspielen. Mehr als 2-3 Gegner zeitgleich waren nicht zu machen, aber es gab auch kaum eine Stelle im Spiel, an der man nicht die Möglichkeit hatte, sich anzuschleichen oder bei frühzeitiger Entdeckung die Flucht anzutreten.
Das meine ich dann auch mit Realismus: Wenn der Hauptcharacter kein Übermensch mehr ist, dann muss er halt Wege finden, wie er mit mehreren Menschen zugleich fertig wird. Wer GTA mag (*hinterm Schreibttischstehen und dauer-respawner niedermäh*), der wird sich zugegebenermaßen daran stören, dass Mafia einem zu dieser Spielweise zwingt.
Ich dagegen fand z.B. Crysis (bzw. die Demo, weiter bin ich nicht gekommen) einfach nur grottig, weil eine vergleichsweise Spielweise (zu der die Spielwelt nunmal einlädt) das ganze zu einem derartig lahmen Kinderspiel werden lässt... 0 Schwierigkeit (auf der höchsten Stufe unter Verzicht auf sämtliche technischen Hilfsmittel), es sei denn, man hat keinen Bock abzuwarten - aber dann galt: Wers eilig hat, der lässt das Kämpfen einfach ganz und spaziert unsichtbar durch. Da geht bei mir dann der Spielspaß mangels Realität flöten. (auch wenn ich dir durchaus zustimme: Computerspiele machen deswegen Spaß, weil sie eben nicht 100% real sind. Rennspiele wie Grand Prix Legends haben nicht umsonst die große Gruppe der NfS Fans wenig begeistert und wer würde sich in C&C gerne um die Verwaltung von Munitions und Treibstofftransportern, den Aufbau von Schlafcamps und Suppenküchen in einem Umfang kümmern, der größere wäre, als die Zahl der Kampfeinheiten?

Selten große Gegnermengen? :what:

Was ist mir der angesprochenen Mission am Anfang, wo man neben den Autos auch unzählige, aus dem Gebäude kommenden Typen, die man quasi nebenher vermöblen muss, die Mission, in der man die Tochter dieses Kochs durch diese Gasse eskortieren muss? Oder die Schießerei nach der Übergabe in dem Parkhaus? Nicht zu vergessen, die Ballerei am Flughafen gegen unzählige Beamten, die Frank beschützen, die Mission am Hafen, in welcher man den Sohn von Morello erledigen muss (ab der ich dann das Spiel zunächst weggelegt habe, aufgrund eines Bugs; Tore in Computerspielen mögen mich offensichtlich nicht:motz:) und nicht zuletzt die Flucht von dem Hotel und die Jagd auf die Rowdys, von denen einer zufällig der Sohn des Bürgermeisters (oder so) war. Da war dann auch nix mit Schleichen, denn da kam's drauf an, alle Gegner umzulegen.

meiner meinung nach, koennt ihr mafia 2 gleich mal mit dazu schreiben ;o
das spiel is so schlecht, keine freie fahrt, keine hotrods, keine nebenmissionen, etc, etc
ich koennt noch so viel mehr aufzaehlen, das spiel is nach nicht mal 10 stunden durch und hat nen wiederspielwert von null
schade ums geld -.-

Zurück