Spieleentwickler iranischer Herkunft zum Tode verurteilt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
persönliche Meinung: Brauch heute keiner mehr Beweise? Welcome to the Middle age ...
MMn spitzt dies das Verhältnis zwischen USA und Iran nur noch mehr an. Vielleicht ein Patriotentot, damit die USA Gründe für "offensive Dinge" bekommen? Wer weiß...
Das ist doch ganz klar ein PR-Running Gag... Armer Mann, warum muss der auch rumposaunen dass er für den CIA arbeitet?

Im 2005 erschienenen »Assault on Iran« geht es darum, als US-Kämpfer Schlüsselstellen des iranischen Atomprogramms zu stürmen.
Deswegen sind die Iraner angepisst!!! Kleine Kinder

naja, dazu muss gesagt werden, das wenn ich ein Blatt unterschreibe, was mich als Weltführer ausruft, danach auch kein Hahn kräht, solange ich nicht auf mein Recht poche.
Doch ich bin mir recht sicher, das die Inanspruchnahme dieses Rechtes sich etwas schwieriger gestalten wird.

Die USA ist halt bekannt dafür, das sie sich gerne als Weltpolizei sieht. Das dies auf einem Leichenhaufen gewachsen ist, der inzwischen größer ist, als der des Holocaust, sollte allgemein bekannt sein. Civil-War, Golf-Krieg, Vietnam, Hiroshima, schwarze Sklaven, Ausrottung der Indianer und sind da nur ein Teil des blutigen Buches, das die meisten amerikan. Präsidenten gemeinsam verfasst haben.

Doch das geht hier immer mehr ins OT ;)

Krass...
die leben dort doch echt noch mit Sitten die vor 1000 Jahren üblich waren und werden das wohl auch in 1000 Jahren noch immer.

schön zu sehn, wie sich de welt verdreht, als wir im finsteren mittelalter lebten, waren die tatsache sowas wie eine kultur und heute, leben wir in...naja einer etwas freieren und mit wissen angefüllten gesellschaft und die im finstersten mittelalter, wo dummheit forciert und erhalten wird, damit die wenigen wissenden ihnen ihre "macht" aufdrücken können, die natürlich, religiös und/oder militärischer natur/sicherung ist... man könnte es auch einfach diktatur nennen, aber das wäre ja zu einfach^^

religion = dummheit fürs volk und macht für mich!

ihr dürft mich nun auch "feind gottes" nennen... so wie es ihm angedacht ist.

Krass...
die leben dort doch echt noch mit Sitten die vor 1000 Jahren üblich waren und werden das wohl auch in 1000 Jahren noch immer.

Genau mit solchen Aussagen bekräftigt man als Europäer seine Dummheit. Die kulturell unterentwickelten Barbaren da drüben und wir aufgeklärten Demokraten hier. Bullshit! Eben dadurch entstehen die Spannungen. Wie soll sich denn ein Land verhalten, welches permanent gemaßregelt wird, wie ein kleines Kind vom Vater USA und der große Bruder Europa haut auch ab und zu drauf. Immer dieses Atombombengewäsch. Warum dürfen die Israelis die Atombombe haben? Oder Pakistan? Oder England und Frankreich? Gibt es dafür irgendwo ein Gesetzbuch? Das amerikanische Damoklesschwert hängt doch permanent über den Iranern und die A-Bombe wäre deren einzige Möglichkeit sich die Amerikaner vom Leib zu halten; vergleiche Nordkorea. Ihr müsst mal anfangen aus eurer Ignoranz zu erwachen und lernen was Empathie bedeutet. Ich beziehe hierbei nicht Stellung für den Iran, sondern bin ein starker Befürworter sich in beide Seiten zu versetzen, anstatt von seinem Kinderzimmer aus mal paar dumme Sätze in die Tastatur zu kloppen... Hierzu ein paar Fragen an die Aufgeklärten unter euch:

Welches Land hat offensiv und bisher einzigartig in der Geschichte der Menschheit die Atombombe genutzt?
Was sind Protektionszölle, die dazu führen das Millionen von Afrikanern vom europäischen Markt ferngehalten werden und dadurch Millionen von Menschen in größter Armut leben, respektive verrecken?
Welches Land hat einen Offensivkrieg gegen den Irak und Afghanistan gestartet und somit tausende von unschuldigen Menschen umgebracht, legitimiert durch Behauptungen und Lügen?
Und zu guter Letzt: In welchem demokratischen Land hat ein Mitglied des Militärs über 25 Jahre Gefängnis bekommen, weil er "Geheimdokumente" der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat, die unter anderem das Töten aus Spaß beweisen?

Ich lebe gerne in Deutschland/Europa und halte die Demokratie auch für die geeignetste Regierungsform. Daraus ableitend ergeben sich jedoch Pflichten, die mich zwingen mich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und nicht dogamtisch alles Andersartige zu verurteilen. Wie Voltaire schon sagte: "Ich verabscheue, was Sie sagen, [aber] ich werde Ihr Recht, es zu sagen, bis zum Tod verteidigen."

P.S.:

Hallo die Damen und Herren,

wie ich gerade bei www.gamestar.de lesen musste, wird Amir Mizra Hekmati, ein US Spieleentwickler- iranischer Abstammung, im Iran hingerichtet werden.

Das wissen wir nicht, ob er hingerichtet wird. Er wurde bisher "nur" zum Tode verurteilt. Wenn du dir den Text der NY Times, den du als Quelle angegeben hast, durchgelesen hättest, dann wüsstest du auch, dass ein hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass er nicht hingerichtet wird. Ich will jetzt nicht katholischer sein als der Papst, aber das sollte man schon trennen.

Zuletzt bearbeitet:
schön zu sehn, wie sich de welt verdreht, als wir im finsteren mittelalter lebten, waren die tatsache sowas wie eine kultur und heute, leben wir in...naja einer etwas freieren und mit wissen angefüllten gesellschaft und die im finstersten mittelalter, wo dummheit forciert und erhalten wird, damit die wenigen wissenden ihnen ihre "macht" aufdrücken können, die natürlich, religiös und/oder militärischer natur/sicherung ist... man könnte es auch einfach diktatur nennen, aber das wäre ja zu einfach^^

religion = dummheit fürs volk und macht für mich!

ihr dürft mich nun auch "feind gottes" nennen... so wie es ihm angedacht ist.

Nur weil du nichts von einer religiösen Einstellung hältst, würde ich mit solchen naiven und bescheuerten Aussagen mal hinterm Berg bleiben. Religion, oder Glaube ist etwas das die Menschen schon immer hatten und immer haben werden, wenn es hnen schlecht geht.
Das als dumm zu bezeichnen ist einfach lächerlich. Beweise für oder wider einen höheren Macht kann und wird nie einer bringen oder widerlegen können. Man muss es nicht akzeptieren, aber sich selbst als etwas besseres zu sehen, weil man atheistisch veranlagt ist, ist einfach nur noch :kotz:

Religion ist immer eine persönliche Entscheidung, aber ich stimme dir zu! Ich würde es aber anpassen: Religion = Verblendung und Lügen für das naive/dumme Volk.

Siehe oben...

@ den über mir:

Natürlich ist der Nahe Osten durchaus unterdrückt worden, aber dennoch kann man gewisse mittelalterliche Verhältnisse nicht abstreiten. Das der Islam die jüngste Weltreligion ist, spielt dabei aber natürlich auch eine Rolle. Und man muss zugeben, das er sich doch derzeit im Wandel befindet, man liest doch immer wieder viel über Gesetzeslockerungen usw.

Das Recht auf nuklear Waffen, sollte NIEMAND haben. Schon garnicht die Amys. 2 Städte ausradieren, aber über andere den zeigefinger erheben, das ist Amerika.

Nur weil du nichts von einer religiösen Einstellung hältst, würde ich mit solchen naiven und bescheuerten Aussagen mal hinterm Berg bleiben. Religion, oder Glaube ist etwas das die Menschen schon immer hatten und immer haben werden, wenn es hnen schlecht geht.
Das als dumm zu bezeichnen ist einfach lächerlich. Beweise für oder wider einen höheren Macht kann und wird nie einer bringen oder widerlegen können. Man muss es nicht akzeptieren, aber sich selbst als etwas besseres zu sehen, weil man atheistisch veranlagt ist, ist einfach nur noch :kotz:

Siehe oben...

@ den über mir:

Natürlich ist der Nahe Osten durchaus unterdrückt worden, aber dennoch kann man gewisse mittelalterliche Verhältnisse nicht abstreiten. Das der Islam die jüngste Weltreligion ist, spielt dabei aber natürlich auch eine Rolle. Und man muss zugeben, das er sich doch derzeit im Wandel befindet, man liest doch immer wieder viel über Gesetzeslockerungen usw.

Das Recht auf nuklear Waffen, sollte NIEMAND haben. Schon garnicht die Amys. 2 Städte ausradieren, aber über andere den zeigefinger erheben, das ist Amerika.

Religion als etwas "schlechtes/Dreck" zu bezeichnen kann nur albern sein. Das ist eine undifferenzierte Meinung, wie von vielen abermillionen Menschen täglich auf viele Sachverhalte angewandt wird. Es liegt an jedem einzelnen, was er glaubt und was er aus der " Religion" macht. Ich bin Atheist und halte Religion und natürlich noch viel weiter Kirche, soweit es geht von mir entfernt, aber ich sehe natürlich den Wert den Religion hat und denke es ist einer der wichtigsten Güter, die man auch im Leben haben kann.

Es ist der Missbrauch dieser " Lebensgewalt" der es überhaupt schlecht machen kann. Waffen sind alleine für sich, auch nichts Schlechtes oder nur etwas Böses, es kommt nur darauf an was man damit erreichen will.
Wie der Daddy von American Dad mal gesagt hat: " Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen. "

Das der Islam zu den jüngeren Religionen gehört und viele Länder keine so kritischen Lerncycles wie viele andere Länder hatten, kann man nicht abstreiten, aber das Tolle an der heutigen Globalisierung und Technik ist, dass solch eine Prozedur viel schneller abläuft, als ohne.
Viele Iraner besitzen Mutli-Media Zugang, ganz davon abgesehen ob er zensiert ist oder nicht.
Die tappen nicht alle ahnunglos im Dunkeln und essen jeden Happen, der jemand da oben erzählt, so wie wir das damals gemacht haben,weil uns das Umfeld fehlte.

Solange der Iran kein Rechtsstaat mit Gewaltenteilung, unabhängige Justiz, Religionsfreiheit und Pressefreiheit ist, glaube ich denen sowieso nichts.
Und daher gehe ich von dem für mich wahrscheinlichsten Szenario aus.
genau das ist in meinen augen das richtige. wie ich schon geschrieben habe
man kann vermuten/raten/davon ausgehen, aber nicht beweisen... leider
Und hast du handfeste Gegenbeweise das er nicht gefoltert wurde? Jeder weis wie es in ein solchen solchen Regime zu geht und kein Mensch würde freiwillig ein Geständnis abgeben wenn er weis das dies sein Tod bedeutet!
nein ich habe keine handfsten gegenbeweise. gegenfrage: bhaupte ich, dass er nicht gefoltert wurde? nein. ich behaupte werder das eine, noch das andere. meine einzige behauptung ist
durch das geständnis hat er sein todesurteil unterschrieben.
und dies basiert auf fakten, die mir zu verfügung stehen.
ich könnte jetzt mal behaupten, dass die iranische regierung ihn freundlich gebeten hat es zu zugeben. kann ich das beweisen? nein. können sie beweisen, dass es nicht so passiert ist? nein.
wir leben in deutschland (einem rechtsstaat) und deshalb sollten wir auch dementsprechn handeln/urteilen (objektiv, also nach fakten und beweisen). zu sagen:"iran ist eine diktatur und wie geständnisse in diktaturen zustande kommen wissen wir ja" ist ein urteil, welches auf vorurteile(subjektiv) basiert und nicht zu einem rechtsstaat (und damit auch zur bevölkerung dieses staates) passt.

Solange Diktatoren (inklusive Pseudo-Demokratien) bzw Religiöse Führer das sagen haben wird es immer Kriege und verbrechen gegen die Menschlichkeit geben.
Mehr Leute wie Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) braucht die Welt !
mahatma gandhi war auch geistlicher (also religiöser) führer. irgenwie ist ihre aussage wiedersprüchlich.

dass s im nahen osten mittelalterliche zustände gibt, wundert mich nicht.vor dem mittelalter waren die araber DEUTLICH weiterentwickelter als europa (technologie, wissenschaft, menschenrecht, medizin, zivilisation, etc.), aber nach einer gewissen zeit fingen die araber an, an ihre alten traditionen (vor dem islam) zurückzukehren wodurch praktisch alles kapput gemacht wurde.

Religion als etwas "schlechtes/Dreck" zu bezeichnen kann nur albern sein. Das ist eine undifferenzierte Meinung, wie von vielen abermillionen Menschen täglich auf viele Sachverhalte angewandt wird. Es liegt an jedem einzelnen, was er glaubt und was er aus der " Religion" macht. Ich bin Atheist und halte Religion und natürlich noch viel weiter Kirche, soweit es geht von mir entfernt, aber ich sehe natürlich den Wert den Religion hat und denke es ist einer der wichtigsten Güter, die man auch im Leben haben kann.

Es ist der Missbrauch dieser " Lebensgewalt" der es überhaupt schlecht machen kann. Waffen sind alleine für sich, auch nichts Schlechtes oder nur etwas Böses, es kommt nur darauf an was man damit erreichen will.
Wie der Daddy von American Dad mal gesagt hat: " Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen. "
sign.
Viele Iraner besitzen Mutli-Media Zugang, ganz davon abgesehen ob er zensiert ist oder nicht.
Die tappen nicht alle ahnunglos im Dunkeln und essen jeden Happen, der jemand da oben erzählt,
im iran mag es zwar "etwas" eingschränkt zustimmen. allerdings ist der iran auch das am weitesten entwickelte land im nahen osten.
in anderen ländern (wie z.b. afghanistan oder irak) haben die menschen nicht die möglichkeit sich umfangreich zu informieren. wenn man ihnen erzählt "selbstmordattentäter kommen in das paradies" glauben die das. obwohl im koran steht "jeder, derselbstmord begeht (aus welchem grund auch immer), kommt für die ewigkeit in die hölle.

Zuletzt bearbeitet:
genau das ist in meinen augen das richtige. wie ich schon geschrieben habe

nein ich habe keine handfsten gegenbeweise. gegenfrage: bhaupte ich, dass er nicht gefoltert wurde? nein. ich behaupte werder das eine, noch das andere. meine einzige behauptung ist und dies basiert auf fakten, die mir zu verfügung stehen.
ich könnte jetzt mal behaupten, dass die iranische regierung ihn freundlich gebeten hat es zu zugeben. kann ich das beweisen? nein. können sie beweisen, dass es nicht so passiert ist? nein.
wir leben in deutschland (einem rechtsstaat) und deshalb sollten wir auch dementsprechn handeln/urteilen (objektiv, also nach fakten und beweisen). zu sagen:"iran ist eine diktatur und wie geständnisse in diktaturen zustande kommen wissen wir ja" ist ein urteil, welches auf vorurteile(subjektiv) basiert und nicht zu einem rechtsstaat (und damit auch zur bevölkerung dieses staates) passt.
Nach dem was du bis jetzt schon alles schon geschrieben hast, muss ich leider nur eins feststellen. Du möchtestst doch nicht um jeden Preis den iranischer Gottesstaat und seine Methoden verteidigen, du badest dich doch viel lieber in Unwissenheit und hoffst auf das Beste dabei. Ist ja auch viel bequemer, als gleich eigene Eier zeigen zu müssen und dabei einen schmerzlichen Tritt zu reskieren.

Nach dem was du bis jetzt schon alles schon geschrieben hast, muss ich leider nur eins feststellen. Du möchtestst doch nicht um jeden Preis den iranischer Gottesstaat und seine Methoden verteidigen, du badest dich doch viel lieber in Unwissenheit und hoffst auf das Beste dabei. Ist ja auch viel bequemer, als gleich eigene Eier zeigen zu müssen und dabei einen schmerzlichen Tritt zu reskieren.
ich befürworte dass, was im iran passiert nicht. schon aus religiösen gründen bin ich gegen den iran, da die iraner schiiten sind (ich bin sunnite). aber ich bin auch gegen unrecht. und nur aufgrund von vorurtilen zu urteilen ist in meinen augen unrecht.

edit: ich GEHE selber DAVON AUS, dass der typ gefoltert wurde, nur kann ich dass nicht beweisen, weshalb ich es beim "davon ausgehen" belasse.

Zuletzt bearbeitet:
es ist doch immerwieder interessant zu sehen, wie schnell leute angepisst sind oder andere angreifen, wenns um religion geht.
allein das, bekräftigt mich nur noch mehr in meiner meinung.

der mensch macht die religion, nicht die religion den menschen.

wer so etwas braucht, ist echt ne arme sau, die alleine ohne geistige krücke wohl nicht leben kann und sich dann willfährig, auf imaginäre freunde stürzt und das ganze dann noch vehement verteidigt, bis hin zum mord an anders- oder un-gläubigen...ich bin beeindruckt.

jap, wenn es ihnen gut geht, brauchen sie es nicht, aber wenns ihnen schlecht geht, dann schon...ok, sollte man vielleicht auch mal hinterfragen.
dann lieber FSM, spaghettis, kann ich zu jeder laune essen.
wenn ich mir diesen ganzen religiösen/religiös motivierten unsinn ansehe und das, was die leute dazu so von sich geben, frage ich mich echt, ob Freud nicht recht hatte...

desweiteren, ist religion am schlimmsten, wenn sie zur staatsreligion erhoben wird, beispiele gibt und gab es genug... siehe auch, den spruch des gerichts, welches den typen "feind gottes" nannte...alleine schon, das ein gericht, nach einer religion richtet und nicht nach wenigstens halbwegs vernünftigen, menschrechtlich unbedenklichen gesetzen, spricht für sich, man könnte es auch, der einfachheit halber, Inquisition nennen, denn etwas anderes, ist das dort nicht.

ich halte es wie Pispers:
"Der Volksmund sagt: Religion ist Opium fürs Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewusstseinsERWEITERNDE Droge."

der mensch macht die religion, nicht die religion den menschen.
eher: der mensch schneidet sich die religion zu recht.
jap, wenn es ihnen gut geht, brauchen sie es nicht, aber wenns ihnen schlecht geht, dann schon...ok, sollte man vielleicht auch mal hinterfragen.
das ist mehr als nur fragwürdig.
bis hin zum mord an anders- oder un-gläubigen...ich bin beeindruckt.
außer im judentum ist es in jeder mir bekannten religion verboten leute zu töten, nur weil diese anders-/ungläubig sind.
esweiteren, ist religion am schlimmsten, wenn sie zur staatsreligion erhoben wird, beispiele gibt und gab es genug...
es gibt auch beispiele, wo "demokratische" staaten menschenunwürdige gesetzte haben/hatten.
alleine schon, das ein gericht, nach einer religion richtet und nicht nach wenigstens halbwegs vernünftigen, menschrechtlich unbedenklichen gesetzen,
generell lässt sich über jede form von gericht und strafrecht diskutieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück