Spieleentwickler iranischer Herkunft zum Tode verurteilt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss einer der schnüffelt gleich zum Tode verurteilt werden? Gibt es außer dem wohl nicht wirklich echten Geständnis keine anderen Beweise. Und die wollen gottesfürchtig sein, denn das Töten ist auch in der islamischen Kultur eine Sünde!:daumen2:

Wir sind alle Menschen.

Im Koran und in der Bibel stehen viele Lehrsätze, einfache Geschichten usw. die gerne durch "Geistliche/Füherpersonen etc." so verzerrt werden, dass die Aussageabsicht der Texte auf einen total anderen Sachverhalt impliziert werden.
"Kultursegmente" sind leider auch etwas diktierbares. Durch Lebensumstände, Verzerrungen und Gewohnheiten entstehen auch kulterelle "Standards", welche sich auf Fundamente beziehen, die bei näherer Analyse etwas total anderes ausgesagt haben.
Es haben übrigens auch schon einmal Geistliche Kritik an der Gesellschaft und der Regierung genommen, dass sie den Koran nicht zu ihrem Gunsten interpretieren sollen oder gar verfälschen.

Eine balancierte Weltanschauung zu gewinnen, ist für eine Gesellschaft sehr schwer zu erreichen. Stark Konservative Köpfe auf der einen Seite, Extrem-Libare auf der anderen. ( Beide können das Geschehen von vielen Menschen lenken, welches nach unseren Ansichten her, stark verweflich sind)

Amerika ist ebenfalls ein sehr gutes Beispiel dafür, dass es nicht so einfach ist zu sagen " Jahr 2012".
The election about the President goes ahead and the republican Newt Gingrich is against homos and so what?

Man kann nur hoffen das dieser Lern-Zyklus auch bei anderen Bevölkerungsschichte/Länder schnell genug sich dreht und andere Länder die Willkür eines Staates verhindern/mindern können.

Muss einer der schnüffelt gleich zum Tode verurteilt werden? Gibt es außer dem wohl nicht wirklich echten Geständnis keine anderen Beweise. Und die wollen gottesfürchtig sein, denn das Töten ist auch in der islamischen Kultur eine Sünde!:daumen2:
können sie beweisen, dass das geständnis nicht echt ist?
außerdem ist es iran. und iran hat seine eigenen gesetzte, wie deutschland auch, auch wenn diese sich voneinander unterscheiden.
ich befürworte es zwar nicht, aber es ist nun mal so.

Meinst du jetzt die Iraner?
Keine Ahnung, ich habe noch keine gesehen, sie haben nur das Geständnis, soweit ich das mitbekommen habe und wie solche Regime zu Geständnissen kommen, ist hinlänglich bekannt.
Er fragt schon nach deinen Beweisen.;)
Man kann es als Behauptung abstempeln, dass er ein Spion wäre, aber ebenso das er gefoltert wurde.

Jedenfalls liegt auf jeden Fall ein Mangel an Menschenwürde vor.

Laut Angaben des islamistischen Revolutionsgerichtest soll der ehemalige US-Marine, durch Mithilfe an Anti iranischen Spielen und Filmen versucht haben, die öffentliche Meinung zu manipulieren.
Aber mit der Todesstrafe hat das doch nichts zu tun oder? Ich "hoffe" dafür waren die politischen Hintergründe ausschlaggebend.

Denn mit einem Videospiel kann man die öffentliche Meinung in erster Linie auf eine Art manipulieren, und zwar genau dieselbe wie es massig Spieleentwickler z.B. auch über uns Deutsche tun.
Man denke nur z.B. an die Klassiker der Wolfenstein-Reihe oder diverse andere Egoshooter derselben Thematik. Was sind wir doch alle für seelenlose Nazis!
Das gleiche gilt für Russen Japaner usw. deswegen wäre dies als Grund der Todesstrafe wohl sehr ungenügend.

Er fragt schon nach deinen Beweisen.;)
Man kann es als Behauptung abstempeln, dass er ein Spion wäre, aber ebenso das er gefoltert wurde.

Jedenfalls liegt auf jeden Fall ein Mangel an Menschenwürde vor.

Du meinst, Beweise ob er gefoltert wurde?
Nun ja, ich war nicht da und habe kein Interesse nach Iran zu fliegen aber es gibt genügend Berichte von Oppositionellen daher denke ich mir eben mein Teil, wenn ein Land wie Iran sagt, dass sie ein Geständnis haben.

Ja und Nein. Unter bestimmten Konditionen ist es im Islam legitim - Siehe hierfür die Scharia, die unter anderem im Iran Gültigkeit besitzt (Der Wikipedia Artikel ist nebenbei bemerkt schon fast eine abgespeckte Version des Ganzen). Außerdem gibt es noch den "Dschihad" (http://de.wikipedia.org/wiki/Dschihad),der den Krieg und somit das Töten von Menschen legitimiert, wenn dadurch ein höheres Ziel erreicht werden kann. Als (angeblicher - Die Wahrheit erfahren wir wohl nie) Gegner des passiven "Dschihads'" ist seine Verurteilung zumindest vom Religionsstandpunkt her nachvollziehbar. Unsere Moralvorstellungen seien mal dahingestellt...

'XT

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Iran braucht man ja nur falsch Husten und schon wird man einen Kopf kürzer gemacht. Der hätte mal lieber in Amerika bleiben sollen. Irgendwo auch selber Mitschuld.

Naja. Gibt es irgendwo ein Egoshooter (legal im Handel - nicht irgendwelche Nazi Seiten) zu kaufen bei dem man im Einzelspielermodus einen deutschen Spielt der gegen die Amerikaner kämpft oder ist das Political Incorrectess und wird dann von den Medien als Rassistenspiel verteufelt.

Naja. Gibt es irgendwo ein Egoshooter (legal im Handel - nicht irgendwelche Nazi Seiten) zu kaufen bei dem man einen deutschen Spielt der gegen die Amerikaner kämpft oder ist das Political Incorrectess und wird dann von den Medien als Rassistenspiel verteufelt.

Nö, liegt aber daran, dass dafür auch kein Markt ist, niemand will als Nazi gegen die Alliierten kämpfen.

Du meinst, Beweise ob er gefoltert wurde?
Nun ja, ich war nicht da und habe kein Interesse nach Iran zu fliegen aber es gibt genügend Berichte von Oppositionellen daher denke ich mir eben mein Teil, wenn ein Land wie Iran sagt, dass sie ein Geständnis haben.
wenn du keine handfesten beweise hast, woher nimmst du dir das recht, so zu urteilen? ich verstehe dich. ich glaube selber, dass dieses geständnis durch folter erreicht wurde. aber wenn man keine beweisehat, ist es unrecht zu sagen "die haben ihn gefoltert". und wer hat am ende recht, wenn man unrecht mit unrecht bekämpft?

dass töten ist im islam in zwei situationen erlaubt:
1. notwehr (nachvollziehbar)
2. im kriegsfall (aber auch nur diejenigen, die bewaffnet sind UND wiederstand leisten)

kriegsgefangene (und auch normale gefangene) durfen im islam NICHT gefoltert werden, da (laut islam) die menschenrechte von gott gegeben und deshalb UNANTASTBAR sind. hierzu gibt auch eine geschichte, welches vom krieg, zu lebzeiten unseres propheten (s.a.v), handelt. kann ich gerne erzählen;).

der koran ist zu ca. 2/3 ein gesetzesbuch (sehr sachlich und klar) und lediglich zu 1/3 ein geschichtsbuch (aber nicht zum spaß, sondern damit wir aus der geschichte lernen). eigentlich sollte sowas wie im iran nicht möglich sein, aber das regime nutzt die unwissenheit der bevölkerung aus und die wenigen die wissend sind werden mundtot gemacht. genauso ist das auch mit den selbstmordaktionen - die unwissenheit der menschen wird ausgenutzt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keine handfesten beweise hast, woher nimmst du dir das recht, so zu urteilen? ich verstehe dich. ich glaube selber, dass dieses geständnis durch folter erreicht wurde. aber wenn man keine beweisehat, ist es unrecht zu sagen "die haben ihn gefoltert". und wer hat am ende recht, wenn man unrecht mit unrecht bekämpft?

Tja, denkst du den wirklich, dass ein Amerikaner, gefangen im Iran, freiwillig zugeben wird, dass er spioniert hat?
Er würde dann gestehen, wenn er dazu gezwungen wird, denn ein Geständnis ist ja, wie man sehen kann, nicht strafmildernd. Und wie zwingst du jemanden zum Geständnis?

2. im kriegsfall (aber auch nur diejenigen, die bewaffnet sind UND wiederstand leisten)

In Nigeria ist also gerade ein Krieg im Gange und die Christen greifen tatsächlich die Muslime an, sodass sie einen Grund haben, tausende Christen umzubringen? :what:

Tja, denkst du den wirklich, dass ein Amerikaner, gefangen im Iran, freiwillig zugeben wird, dass er spioniert hat?
Er würde dann gestehen, wenn er dazu gezwungen wird, denn ein Geständnis ist ja, wie man sehen kann, nicht strafmildernd. Und wie zwingst du jemanden zum Geständnis?
aber es gibt keine beweise dafür, das gefoltert wurde. man kann vermuten/raten/davon ausgehen, aber nicht beweisen... leider

In Nigeria ist also gerade ein Krieg im Gange und die Christen greifen tatsächlich die Muslime an, sodass sie einen Grund haben, tausende Christen umzubringen? :what:
in meinem post habe ich auch etwas über unwissenheit geschrieben und dass die unwissenheit ausgenutzt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück