• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Spielebundles bei Grafikkarten: Kaufentscheidend oder nicht?

Spielebundles bei Grafikkarten: Wird eure Kaufentscheidung beeinflusst?

• Ja, sehr stark sogar

Stimmen: 91 12,2%
  • Ja, aber nur geringer Einfluss

Stimmen: 339 45,4%
  • Nein, überhaupt nicht

Stimmen: 306 41,0%
  • Sonstiges, siehe Kommentar

Stimmen: 10 1,3%

• Umfrageteilnehmer
    746
  • Umfrage geschlossen .
[x] Nein, überhaupt nicht. Nvidia und Intel haben mich noch nicht enttäuscht ,auch wenn es mehr Kostet lohnt es sich meistens.

[x] Ja, geringer Einfluß

Nehm mal das; allerdings hab ich das Spiel meistens schon, wenn's mich denn interessiert. Aber wenn das Spiel zufällig dann grad ganz neu draußen ist, wenn ich auch eine Grafikkarte brauche, würde ich schon ein wenig vergleichen. Wenn es mehrere ansprechende Custom-Designs gibt, dann nehm ich eben das mit dem schmackhaftesten Spiel (wenn mir der Rest zusagt, jedenfalls).

Wenn ich mir jetzt erst eine Grafikkarte der aktuellen Generation kaufen würde (und ich die Spiele noch nicht alle hätte :schief:), würde mich das AMD-Packet schon reizen, denke ich. Könnte schon kaufentscheident sein.
Metro: Last Light würde mir von Seiten Nvidia allerdings auch schmecken, allerdings würde nur eine Titan Sinn machen, bei dem Preis ist das dann allerdings irrelevant. Besser als ein rosa Tütü für meinen nicht vorhandenen
Free2Play-Panzerkommandanten ist es aber allemal.

Ist sicher eine nette Dreingabe, vielleicht gibt's ja zum Start der nächsten Generation auch Bundles, da könnte es interessant für mich werden, falls die Karten preisleistungstechnisch nah beieinanderliegen... Und mindestens 20% schneller sind, sonst gibt's wohl erstmal kein Update.

Das kommt immer auf die Spiele an!
Ich habe mir eine AMD Grafikkarte wegen dem P/L Verhältnis gekauft und wenn die Spiele nicht dabei gewesen wären wäre es mir egal.
Ich kaufe wegen der Leistung und nicht wegen den Spielen.;)

[x] Ja, sehr stark sogar

Das hängt aber bei mir auch stark von den Spielen ab (BF4 wäre ein Muss) und von der P/L der Karte selbst. Im Moment reicht mir die Leistung meiner 560 noch...wenn aber mal BF4 vor der Tür steht...naja abwarten. ;)

[x]Nein, überhaupt nicht

Ich finds total nervig, weil ich wegen SLI immer 2 Karten kaufe und dann die Spiele doppelt mitkaufen muss.:wall::wall::wall:

#firstworldproblems

Es auf mich einen geringen Einfluss haben.
Wenn zwei Karten, einmal von Nvidia und AMD die gleiche Leistung besitzen, gleich leise usw. sind, werde ich wohl die bevorzugen, wo gleich ein Spiel mit dabei ist. Aber es muss mich natürlich auch interessieren.

Naja bei meiner waren gar keine Spiele dabei, bei meiner alten 9800 Pro war damals Rainbow Six dabei, habe ich aber nie gespielt.
Von daher ist das ein nettes Gimmik aber nicht wirklich entscheidend für mich

Ein wenig.

Doch zu allererst ist die Leistung und Eigenschaften der GraKa wichtig.
Wenn Gleichstand herrscht, dann kann das Spiele-Bundle entscheiden.
Das Spiele-Bundle kann auch beeinflussen wo ich die GraKa schlussendlich kaufe, wenn nicht jeder Händler daran teilnimmt.

Wichtig dafür ist aber, das mich das/die Spiel/e zumindest ansatzweise interessiert.

[x] Nein, überhaupt nicht

Bei meiner GTX 680 lag zwar die Asassins Creed Reihe bei,
Aber Wayne, hab bis heute noch nichtmal installiert.
Geht für mich beim GraKa kauf um die Hardware, nicht um die Weichware:wow:

[x] Nein, überhaupt nicht

Da ich ja eine Grafikkarte so kaufe, dass ich nicht alle 2 Jahre aufrüsten muss,
kaufe ich auch dementsprechend.

Das Spiel ist mir da eigentlich ziehmlich egal, das kann ich mir auch so noch kaufen, wenn ich das unbedingt brauche.

Sofern man kein Spiel davon unbedingt haben will, verrechnet man den Wert des Keys eben auf ebay und zieht diesen vom Kaufpreis ab. Solange sich so wirklich eine ordentliche P/L Ersparnis ergibt, ist es eine Überlegung wert.
Aber ein Spielebundle tröstet auf keinen Fall über eine minderwertige GPU, nen schlechteren Kühler oder über Spulenfiepen hinweg.

Nein, überhaupt nicht. Ich kaufe immer im Preisbereich ab 450 Euro und erwerbe meine Spiele günstig über Keyshops. Dazu gefallen mir auch nicht alle Spiele aus den Bundles - ich will selbst entscheiden, was ich spiele. Finanziell lohnt sich das für mich also schonmal kaum. Und gespartes Geld bringt mir nichts, wenn mir trotzdem z.B. gewisse Features fehlen. Eine Grafikkarte behalte ich ca. 2 Jahre, da sind mir dann 50 Euro durch Spiele echt egal, die Karte selbst und ihre Fähigkeiten aber nicht.

[X] ja, sehr stark. Seit ca. 7 Jahren ist diese Marketing Prinzip völlig aus dem Trend. Zwischen 2001 und 2006 war bei meinen GraKa-käufen immer mindestens ein Spiel bei (bei der Nvidia 8800GTX sogar 2 Spiele).
Ich finde die aktuelle Strategie von AMD zwar gut, jedoch werden nur Spiele mit verkauft, die gezielt auf AMD Technologie unterstützt werden.
Naja es gibt ein einziges Spiel mit richtiger AMD Technick von 2, Nvidia gibt ein Spiel dazu meist mit Physx(Batman, Borderlands).
AMD hat es in den letzen Monaten perfekt gemacht. Super Karten zum super Kurs und dann noch sehr gute Spiele dabei.
Ich frag mich wie die das gemacht haben !? Die Spiele muss ja AMD zahlen oder nicht :D ?
AMD muss wohl auch zahlen, da sie jedoch die Spiele schon mehr oder weniger subventioniert haben, um ihr Label drauf zumachen wird der Preis wohl immer noch gut unter den Wiederverkaufswert(ca. 20 Euro je Code) liegen.

Zuletzt bearbeitet:
[X] Siehe Kommentar

Im aktuellen Fall ärgere ich mich ein wenig, das ich Metro Last Light bei Steam gekauft habe, als es vorbestellbar wurde. Denn im Sommer soll es es einen neuen PC geben, vermutlich mit NVIDIA Grafik. So hätte ich die Grafikkarte eben etwas früher gekauft.
Aber sonst kaufe ich Hardware wegen der Hardware und nicht wegen einem Spiel, was mich vllt. nicht mal interessiert.

... kaufste 2x 79xx Karten, bekommste nix doppelt - sondern 4 oder 5 verschiedene Spiele ... ;)
Gibt es CUDA bei AMD kann ich auch wieder AMD kaufen. Videobearbeitung ohne CUDA macht nämlich 0 Spaß und ist mega zeitintensiv. Nur mit der CPU rendern dauert mal eben 5-8 mal länger.:daumen2: Da muss sich AMD mal ranhalten. Meine letzte Radeon war eine X850XT und da waren auch 2 Spiele als Bundle dabei.:D

Zurück